Kind schnallt sich während der Fahrt ab! Was sagt ihr zum Urteil?

Hallo ihr Lieben!

Habe grade was im Internet gefunden!

http://www.t-online.de/eltern/kleinkind/id_67231144/urteil-tochter-4-schnallt-sich-ab-vater-muss-zahlen.html

Bin jetzt mal gespannt was ihr dazu sagt und wie eure Meinung ist!

LG
Jessi

Was sagt ihr zu dem Urteil?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallo,

ein anderslautendes Urteil hielte ich für ein fatales Signal:

Dann könnten in Zukunft alle Eltern behaupten: "Mein Kind hat sich selbst abgeschnallt!"

Wie sollte man ihnen gegenteiliges beweisen? ;-)

LG

1

Hallo,

ich finde das Urteil gerechtfertig. Die Ausrede mit dem kontrollieren zieht in meinen Augen nicht denn man HÖRT es wenn sich jemand abschnallt und ein kleiner Blick nach hinten an der Ampel schadet auch nicht.

Als ich mir bei meinem sohn noch nicht sicher war das er verstanden hat das er angeschnallt bleiben muss bin ich grundsätzlich hinten mit gefahren.

Wenn er mal am Gurt rumfummelt wird er ermahnt es bleiben zu lassen sonst müssen wir zu Fuß gehen. Da er Auto fahren liebt lässt er es sein.

Lg wirbelwinds.mama

2

mein eines kind, das sich selber abschnallt sitzt vorne bei mir, damit ich es gleich mitbekomme. sitzt oma vorne sitzt sie hinten in der mitte oder rechts, wo ichsie gut im zweiten rückspiegel beobachten kann.

die wahrscheinlichkeit dass sie mich anhalten in den paar minuten in denen ich es noch nicht gemrkt habe ist also seeeehr gering. und so gut sollte denke ich jeder sein kind im auge haben. und der schutzmann kann das denke ich schon beurteilen ob das kind grade gedrückt hat (und der gurt noch ausgezogen bis kurz vorm schloss hängt) oder ob das kind vielleicht gar nicht erst angeschnallt wurde (weil der gurt vollständig eingerollt ist)

und wenn der fahrer so lange nicht nach dem kind schaut dass es aussieht als wäre der gurt gar nicht benutzt hat er das bußgeld mMn auch verdient... das gehört doch ein bisschen öfter kontrolliert.

also wenn er es wirklich nicht gemerkt hat ist es ärgerlich, aber wenn das bekannt würde, dass das als ausrede geht werdens ich viiiiiele kinder selber baschnallen um papi die 40€ zu sparen...

lg gussy

3

Ich denke doch, dass man seine Kinder kennt und weiß, welche sich abschnallen. Natürlich muss man diese Kinder dann besonders engmaschig im Auge behalten, vielleicht findet man auch einen Kindersitz, der es dem Kind besonders schwer macht, sich selber abzuschnallen. Und wenn man kein Radio an hat sollte man es ja auch hören, man hat einen Innenspiegel mit dem man das Kind ggf. sehen kann...

Hier gibt es so viele Eltern die ihre Kinder nur in den Kindersitz setzen, sich aber nicht die Mühe machen, den Gurt zu befestigen - denen muss man doch echt keine Ausrede liefern.

5

Ich weiß nicht wie andere 4-jährige ticken, denke aber, dass man einem Kind beibringen kann, dass man sich ungefragt nicht abschnallt.
Meine Tocher meckert sogar, wenn wir uns nicht sofort beim Starten des Motors angeschnallt haben "Papa, Du bist nicht angeschnallt!"

Der Sohn meiner Bekannten hatte eine zeitlang diese Abschnallphase. Konsequenz war, dass meine Bekannte nach Ansage, das Auto stehenließ und er und sie den Rest zu Fuß gingen - seither klappt es.

6

Ja das Urteil ist gerechtfertigt.

Da unser Elias auch immer wieder an den Gurten rum fummelt haben wir von Osann nun folgenden Sitz http://www.osann.de/osann-produkte/autositze-osann/comet.html
der piepst immer wenn Kind drin sitzt und nicht angeschnallt ist und hört erst wieder auf wenn die Gurte wieder fest sind.

Seither bleibt er brav weil ihn das piepsen nervt.

7

Bisher hat es mein Sohn 2x probiert sich während der Fahrt abzuschnallen. Das gab nen gehörigen Anpiff von mir. Wir fahren täglich über die Autobahn, und selbst wenn ich mit vorraussicht fahre, so heißt es nicht, andere tun es auch. Und ich will einfach nicht, meinen Sohn durch so eine Dummheit im Rollstuhl sitzen haben, oder dass er gar tot ist.

Wir haben die Abmachung, und bisher läuft es so ganz gut (klopf auf holz) Abgeschnallt wird nur dann, und sonst unter keinen Umständen, wenn ICH sage, dass er sich abschnallen kann!

8

"Eltern haften für ihre Kinder"
Eindeutig Verantwortung des Vaters.

9

Ich glaube, das ist so eine Art "Grundsatzurteil".

Zum einen gibt es viele Eltern, die das Ganze doch nicht sooooo ernst nehmen. Ein gegenteiliges Urteil wäre ein Freibrief für alle diese Eltern, das Kind eben nicht anzuschnallen.

Gleichzeitig haben Eltern nun einmal einen Erziehungsauftrag. Das gilt auch für alle möglichen Verkehrsregeln. Auch das Anschnallen im Auto. Auch in meinen Augen liegt es in der Verantwortung des Vaters, dafür zu sorgen, dass seine Tochter IMMER angeschnallt ist.

Nur, weil ich ein 30 km/h-Schild ÜBERSEHEN habe und 50 gefahren bin, komme ich ja auch nicht um die entsprechende "Strafe" drum herum - auch wenn ich es nicht mit Absicht gemacht habe...