Kind 5 Jahre alt seid 4 Monaten Dauerhusten? ist das noch normal?

Hallo
Mein Sohn ist seid September 2013 dauernd am Husten. Es sind immermal Tage da hustet er kaum oder an anderen Tagen total oft und krampfartig. Nachts hustet er fast täglich so zwischen 2 und 4 Uhr. Wir waren schon gefühlte tausend mal beim Kinderarzt. Der hat 2 x Antibiotika und danach den Standart Ambrohexal Hustensaft verschrieben. Ebenso haben wir mit Kochsalzlösung inhaliert. Der Arzt meint das wir uns in der Familie ( also wir Eltern und sein 2 Jahre alter Bruder) dauernd wieder anstecken. Aber so langsam kann ich mir das nicht mehr vorstellen.

Wir haben einen tierlosen Nichtraucherhaushalt. Wir achten auf eine ausgewogene Ernährung. Allerdings mag mein Sohn nicht jeden Tag Obst essen. Dafür liebt er alle Arten von Eintöpfe und Suppen. Waschpulver und Weichspüler werden dieselben genommen wie schon von Geburt an. Er hatte mit 9 Monaten eine Allergische Reaktion auf "Ariel" Waschpulver. Deshalb darf bei uns nur mit Persil gewaschen werden.

Schlafen tut er von ca. 20 Uhr bis 8 Uhr. Er schläft in seinem neuen Zimmer seid 2,5 Jahren.
Und sonst hat sich glaub ich auch nix geändert. Zum Kindergarten geht er schon 1,5 Jahre. Da war er aber nie sooft und solange krank.

Außerdem waren vor 4 Wochen bei einem sehr guten Heilpraktiker. Der meinte das das Immunsystem gestärkt werden müsse. Und das Lymphknoten geschwollen waren. Für beide Probleme haben wir die passenden Globullis bekommen. Aber eine Besserung ist bis heute nicht wirklich eingetreten.

Gibt es Allergien oder sonstwas das Dauerhusten auslösen kann. Kann eine spastische Bronchitis so lange dauern? Hat jemand vielleicht ein änliches Problem? Liegts am milden nassen Wetter?
Sorry! Ist doch etwas länger geworden als geplannt. Hoffe ihr versteht was ich meine. Wir machen uns große Sorgen. Möchten endlich wieder ein gesundes Kind.

Schönen Abend noch

Andrea

1

Hallo, ich würde Euch empfehlen, mal zu einem Lungenfacharzt zu gehen und ihn dort durchchecken zu lassen. Und auch zum Allergologen zu gehen und ihn auf Allergien testen zu lassen.

Mein Mann hatte als Kind in dem Alter eine ähnliche Symptomatik. Zum Husten kamen auch ständig noch andere Erkältungen wie Schnupfen, Halsweh, etc, dazu. Die Ärzte wiegelten immer ab, das wäre in dem Alter normal. Bis mal einer auf die Idee kam, Allergietest zu machen. Raus kam, daß mein Mann neben Hausstaub auch auf fast sämtliche Gräser und Baumpollen allergisch ist! Da das ganze ewig verschleppt wurde, hat sich dann ein allergisches Asthma herausgebildet, von dem er heute leider noch was hat

:-(

Das muß ja nicht auf Euch zutreffen, aber abklären würde ich das ganze auf alle Fälle. Allergien können plötzlich auftauchen, auch bei Sachen, die man jahrelang vertragen hat (z.B. Waschpulver, etc.)

LG Vanillekipferl

2

Hallo,

habt ihr schon einmal über einen Allergietest nachgedacht? Ich habe mich auch 9 Monate mit Dauerhusten rumgequält, habe 3x sinnlos Antibiotika genommen ohne jegliche Besserung - bis ich den Arzt gewechselt habe! Meine neue Ärztin hat mich sofort zum Röntgen überwiesen und Bluttests veranlasst. Letztenendes deutete alles auf eine Allergie hin, da die Allergene im Blut um das 3,5-fache höher waren als "normal". Ab da habe ich täglich einer Allergietablette genommen und der Spuk war vorbei! Im Herbst war ich dann beim Allergietest und dort wurde eine hefige Beifußallergie festgestellt. Beifuß ist in etlichen Gewürzen und im Gemüse enthalten... #aerger

Auch Hausstaubmilben- und Schimmelallergien können sich durch Hustenattacken bemerkbar machen.

Jetzt ist gerade die passende Jahreszeit für einen Allergietest, von daher solltet ihr euch bald entscheiden, ob ihr das nicht mal "versuchen" wollt.

LG sonnenbluemchen

3

Liebe Andrea,

es gibt so viel Gründe und das ist definitiv der Punkt, an dem ich einen Facharzt aufsuchen würde.

Ich habe z.B. erst mit Geburt meiner Kinder ähnlich reagiert und erst per Zufall haben sie eine Milbenallergie festgestellt.

Meine Tochter hat, wenn sie z.B. Kuscheltiere im Gesichtbereich hat, morgens rote Augen. So lasse ich es alles weg.

Allergien wäre das allererste, was ich untersuchen lassen würde und ganz ehrlich auch unabhängig davon - Medikamenteneinstellung ist nicht gut.

Dauerhusten schädigt die Bronchen. Uns hat erst ein Spezialmedikament geholfen. Ja, mein Sohn hatte letztes Jahr noch um diese Zeit ein Dauerhusten.

LG

4

Hallo,

unsre Kleine hat letztes Jahr von so 6-8 Monate mehr oder weniger Dauerhusten gehabt. Ich dachte das wird nie mehr besser, zweimal war s kurz vor einer Lungenentzündung aber dann gab Medis für den Pari Boy.

Wir haben wirklich über Monate 3 mal am Tag inhaliert und dann ja dann wurde es tatsächlich irgendwann besser und diesen Winter hatte sie bisher nur einmal für 2 Tage husten. #huepf

LG dore

5

Seid ihr beim Facharzt gewesen?
Wenn sich ein Krankheitsbild nicht bessert, holt man sich eine zweite Meinung ein. habt ihr das getan?
Mir fiel ein, vielleicht braucht er Salbubronch. Meine Tochter braucht das öfter. Bei meinem Sohn war es mal so, dass er nur nachts ab und an hustete, nicht wirklich erwähnenswert, aber irgendwie ging das auch ewig nicht weg. Habe ihn dann mal mit abhören lassen mit der Kleinen und siehe da, er brauchte auch Salbubronch und der Husten ging weg , Hustenlöser half da vorher auch nix.

Lg ks

6

#sonne

Bei unserem Sohn war es ähnlich...monatelang Husten&Schnupfen vorallem morgens war der Husten schlimm....ich hatte eine Ahnung und habe dann ein Allergietest machen lassen....leider kam heraus ,das unser Kleiner eine Pollenallergie hat und Hausstaubmilbenallergie.

ich kann dir nur Raten auch einen Test machen zu lassen...denn dann kann man angemessen reagieren#pro

Alles gute

Lg Sabrina

7

Wow! Danke für vielen hilfreichen Tipps. Werde am Montag gleich einen Allergietest via Blutabnahme veranlassen. Kia macht den Piekstest erst ab 6 Jahre. Hatte ich schon mal nachgefragt. Salbutamol hat er bereits bekommen. Zuerst für den Pariboy danach weils nicht geholfen hat zum Einatmen in soeinem Atemrohr. Keine Ahnung wie das noch heißt. Außerdem ist mir noch eingefallen, daß mein Sohn immer durch den Mund atmet weil die Nase dauerverstopft ist.

Ich melde mich wenn ich das Problem endlich gelöst habe.

8

>>> Kia macht den Piekstest erst ab 6 Jahre<<<

Wundert mich jetzt...unser Sohn hat mit unter einem Jahr den ersten Prick Test gemacht der da noch negativ war...den 2ten mit 3 Jahren....macht wohl jeder Arzt anders#gruebel

>>>Außerdem ist mir noch eingefallen, daß mein Sohn immer durch den Mund atmet weil die Nase dauerverstopft ist.<<<

Ja das macht unser Sohn auch heute noch#aerger...Polypen wurden erst vor einigen Monaten entfernt...trotzdem macht er es noch.

Das was du beschreibst haben wir auch alles durch....krass... und wenn man sich das noch mal alles so vor Augen führt...heftig...manchmal eine anstrengende Zeit#schwitz

9

Wegen der dauernden Mundatmung: Hat er vielleicht Polypen und vergrößerte Mandeln? Das hört sich fast so an. Das haben viele Kinder.

10

Hallo,

wurde Keuchhusten ausgeschlossen? Mein Ältester hatte den mit 4 Jahren trotz kompletter Grundimmunisierung. Wurde damals leider erst ganz spät erkannt, weil ja jeder dachte, er ist geimpft....!

LG

11

Keuchhusten war auch mein erster Gedanke!

der zweite dann Allergien...

12

Genau, teste mal auf Keuchhusten.
Meine Tochter hatte das dieses Jahr auch, trotz vollständiger Impfung.

Das, was du da beschreibst, passt ganz gut dem, was meine Tochter hatte und Keuchhusten wird gern mal übersehen (weil das Kind ja geimpft ist#augen).

Bei starkem Keuchhusten musst du mit mindestens 3 Monaten rechnen (bei uns es leider deutlich länger gedauert), man kann relativ wenig dagegen tun, außer den Hustenreiz lindern. Man muss es aussitzen. Aber irgendwann ist es einfach vorbei:-D.