Vorschüler: wann letzter Kiga Tag?

Hallo,
ich frage mich gerade, ob es in anderen Kindergärten auch so ist, dass die Vorschüler eine bestimmte Zeit vor Schuleintritt den Kindergarten verlassen müssen.
In unserem Kiga müssen die Vorschüler spätestens 3 Wochen vor Schulbeginn aus dem Kiga abgemeldet sein.

Ist das so rechtens? Wie ist das in anderen Kindergärten?

VG frau aurora

1

Hallo,

bei uns laufen die Verträge immer zum 31.07. aus, da braucht man nicht kündigen.
Fangen die Kindergarten-Ferien früher an, hat man halt Pech gehabt und muss im schlimmsten Fall 6 Wochen überbrücken.

LG
Tanja

2

Hallo Tanja,
das is ja unverschämt. Mir bleibt der Mund grad offen stehen. Wer kann denn 6 Wochen überbrücken, der auch noch arbeiten geht?

Aber Danke für deine Antwort.
VG frau aurora

4

du wirst in zukunft noch mehr zeit überbrücken müssen denn so ne Schule hat verdammt oft Ferien. Bei uns ist es auch so das das Kiga Jahr im Sept. Anfängt und im Juli Endet August ist zu. Ganz normal kenne es gar nicht anders

lg

weiteren Kommentar laden
3

Ab den kiga Sommerferien die gehen dieses jahr eine woch nach den schulsommerferien los und somit hat sie 5 wochen Sommerferien.

6

Hallo,

bei uns ist es so, dass die Kids bis zu den Kiga-Sommerferien dort bleiben (Beginn irgendwann Ende August). Dann hat der Kiga zwei Wochen zu. Wer die eine Woche zwischen Kiga-Neustart und Schulbeginn auch noch über den Kiga abdecken muss, kann sein Kind sogar da noch schicken, es ist aber keine anteilige Beitragsberechnung möglich. Man müsste also den September voll bezahlen, auch wenn nur einige Tage genutzt werden.
Wir sind übrigens in einem kirchlichen Kindergarten. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt.

Die offizielle Abschiedsfeier für die Schulanfänger ist im Juli, damit alle Kids sie noch mitbekommen, auch die, die gleich zu Beginn der Sommerferien in Urlaub gehen.

Bei Eurer Regelung frage ich mich ernsthaft, wie man das als arbeitende Eltern wuppen soll?! Denn einen Platz in der Ferienbetreuung der Schule werdet Ihr ja bestimmt auch noch nicht bekommen können, oder?!

LG, #stern

28

Hallo,

das frage ich mich auch #zitter

Wir haben dieses Jahr den Supergau! Unsere Kita macht am 07.07 für 3 Wochen zu. Dann dürfen die Kids noch vom 28.7. -31.07. noch mal zur Kita und ab da ist Ende. Ab da hat aber auch die OGS Sommerferien! Die haben nämlich zeitgleich mit der Kita zu!

Ich könnte...:-[ Ich mache dieses Jahr warscheinlich getrennt Urlaub mit meinem Mann, mal wieder(weils nicht anders geht) Er nimmt die ersten 3 Wochen Urlaub und ich die letzten 3 Wochen. Dann bekomme ich aber keinen Urlaub wenn unsere Tochter eingeschult wird und sie gleich vom 1 Tag an bis 17 Uhr in die Ogs, ohne Zeit sich etwas an die Schule zu gewöhnen und schrittweise einzugewöhnen #schmoll.

Bin auch mal gespannt wie das wird #zitter

Lg hope5

7

Im Kindergarten meines Sohnes endet das Kindergartenjahr auch zum 31.07. das ist der letzte Tag der Vorschüler. Wenn vorher die 3 Wochen Sommerferien sind, evtl. auch entsprechend eher. Dann könnte man aber mittels Antrag Betreuung in einem anderen Kindergarten fordern, wenn es von den Arbeitszeiten nicht anders geht. Diese Urlaubszeit muss aber an anderer Stelle eingelöst werden, sprich das Kind außerhalb der Ferienzeit zu Hause lassen.

Ab dem 1.8. kann man, wenn bereits geöffnet und Platz bekommen, bereits in die Ogata der Grundschule schicken. Hier kann man - soweit ich weiß - die Einrichtung aber nicht tauschen.

lg

8

Hallo,

ich habe gerade meine Tochter für die Betreuung in den eigentlichen Kindergartenferien angemeldet (Notprogramm), also geht sie bis Ende der Ferien trotzdem in den Kiga.
Kostet ganz normal den Monatsbeitrag.

LG
sonntagskind

9

Bis zum 31.7.
NRW

LG

10

Hallo,

bei uns beginnt die Schule immer 2. oder 3. Septemberwoche.

Ein offiziell Kindergartenjahr gibt es nicht, aber es vertraglich festgelegt, dass im Jahr des Schuleintritts die Vorschüler nicht zum 31.07. kündigen können. Obwohl der KiGa meistens im August 3 Wochen geschlossen ist.

Allerdings kann man das Kind dann Ende August (sofern der KiGa dann wieder geöffnet hat) nochmals betreuen zu lassen und sie lassen auch außervertraglich für 1 - 2 Wochen im September mit sich reden.

Habt Ihr keine Schließzeiten im Sommer? Meistens werden doch gerade diese Wartezeiten der Vorschüler durch die Schließzeiten begründet.

Notfalls kann man bei uns auch noch vorzeitig im Schulhort anmelden. Ist dann aber wirklich Ausnahmesituation und ich kenne nur sehr wenige, die dies in Anspruch genommen haben.

LG

11

Und nochmal ich :-)
es geht nicht um mich, ich frage das generell.
Vielleicht nochmal zur Situation:
Der Kindergarten hat das ganze Jahr geöffnet, es gibt also auch keine Sommerferien. 7-16 Uhr.
Nun ist einfach die Frage, wenn man sein Kind dafür angemeldet hat, kann es dann sein, dass man Mitte August einfach aufgefordert ist zu gehen, obwohl keine Ferien sind? (BW - Ferien gehen bis fast Mitte September) Es steht auch in keinem Vertrag. Es geht nur um das Wohl des Kindes, dass es sich eben mental vom Kiga trennt und sich auf die Schule einstellen kann.
Bitte keine Spekulationen über den Kiga, es ist einfach nur sachlich gemeint :-)
Darf ein Vorschulkind, weil die Erzieherinnen es für besser so halten, einfach 3 Wochen vor Schulstart "zwangsentlassen" werden?
Ich weiß nicht, wo ich da rechtlich dazu etwas finde.
VG frau aurora

26

ich weiß nicht, in wie weit solche Richtlinien gesetzlich gestützt sind, -- aber auch Kindergartenzeiten werden wie Arbeitszeiten fürs Kind angesehen und aus psychologischer Sicht muss ein Kind im Jahr irgendwie 3 Wochen ferien HABEN -- vielleicht kommt das daher?

12

Hallo,

bei uns können die Kinder, rein theoretisch, bis zum Tag vor der Einschulung in den Kindergarten gehen.

Meiner wird am Donnerstag eingeschult und wird wahrscheinlich den Freitag davor das letzte Mal gehen. :-)

Ob ich extra kündigen muss, muss ich noch erfragen.

Ferien sind bei uns immer die letzten 3 zusammenhängenden Wochen der Sommerferien.

Lg wirbelwinds.mama