Hochstuhl oder Stuhl in der Küche?

Hallo Zusammen,

wir wollen unsere Küche etwas umgestalten. Momentan haben wir eine kleine Eckbank, auf der sitzt unser 5-jähriger Sohn beim Essen mit einer Auto-Sitzerhöhung unterm Po, damit er höher sitzt. Mein Mann sitzt auf der Eckbank, unser Sohn (knapp 3) in einem Hochstuhl mit Tischchen dran (so eine Kombination aus Tisch und Stuhl zum aufeinanderstellen) und ich auf einem Küchenstuhl. Wir wollen uns jetzt aber lieber Stühle besorgen und die Eckbank kommt raus. Nun frage ich mich, ob ich die Kinder auf den Stühlen platziere oder ob wir mitwachsende Hochstühle besorgen. Lohnt sich das wohl noch? Unsere Kinder sind beide recht klein... Welche Hochstühle habt ihr, welche sind zu empfehlen? Wie lange können diese Tripp-Trapp Stühle denn genutzt werden?

Vielleicht kann mal jemand von seinen Erfahrungen berichten...

Ich danke euch!

Gruß, kleinekecki

1

Wir haben für jedes Kind einen TrippTrapp. Die Dinger kannst du ewig benutzen. Durch die verstellbare Sitzfläche sind die auch für Erwachsene problemlos nutzbar.

13

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo!
Meine Söhne (8,5 und 5 Jahre) nutzen beide noch den TrippTrapp. Mein Großer findet es angenehmer, wenn die Füße nicht in der Luft hängen. Wenn wir woanders sitzen, neigt er dazu, halb zu stehen, halb zu sitzen, d.h. so weit vorne auf dem Stuhl zu sitzen, dass er mit den Füßen auf den Boden kommt. Aber bequem findet er das nicht.
LG Silvia

3

Hi,
wir haben auch einen Trip Trap aber ich muss sagen das unsere Tochter da nicht mehr drauf sitzen möchte.Sie ist der Meinung das es ein Babystuhl ist.Ich würde sie auf ganz normale Stühle setzen.Und wenn es doch nicht geht kannst du ja immer noch Hochstühle kaufen.
LG

4

Hi,

ich weiß ja nicht, wieviel Platz ihr in der Küche habt, aber eine Eckbank + 2 Stühle oder auch Hocker oder eine Hockerbank, die du bei Nichtgebrauch unter den Tisch schieben kannst, sind eigentlich die platzsparenderen Alternativen als 2x Tripptrapp und 2 normale Stühle.

Wir haben früher mit unendlich vielen Leute auf einer Eckbank gesessen und um die anderen Tischseiten wurden dann noch Stühle gestellt. Manchmal eng aber sehr gesellig.

Jetzt haben wir Hocker am Küchentisch, die komplett unter dem Tisch verschwinden, wenn keiner draufsitzt. Außerdem kann man mit Hockern nicht kippeln und die Kinder hampeln darauf nicht so rum. Zusätzlich haben wir noch einen Tripptrapp, ich möchte ihn nicht missen, finde ihn aber recht ausladend und sperrig.

Einen großen Tisch mit normalen Stuhlen haben wir im Esszimmer, wo einfach mehr Platz ist...

5

Ikea hat kinderhochstuehle und die gleichen für Erwachsene, die haben wir

6

Ich finde nicht, dass sich ein Tripptrapp noch lohnt, allerhöchstens gebraucht. In meinem Bekanntenkreis kenne ich kein einziges Kind, das im Schulalter noch auf den Dingern sitzen möchte #kratz Die Sitzfläche ist eben auch recht schmal, das wird irgendwann unbequem, wenn die Beine länger werden.

An eurer Stelle würde ich ordentliche Stühle kaufen. Fünfjährige können gut auf einem normalen Stuhl sitzen und für den Dreijährigen könnt ihr mit einfachen, festbindbaren Polsterkissen problemlos einen Stuhl erhöhen.

Alternativ gibts auch noch Kinderhochstühle, die sind genau für die Altersgruppe nach der Babyzeit gedacht. Da ist die Sitzfläche etwas höher als bei normalen Stühlen und auch Dreijährige kommen da schon problemlos alleine rauf. Bekannte von uns haben welche von IKEA, die hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30253538/

Allerdings passt die 7-Jährige Tochter nicht mehr mit den Beinen unter den Esstisch, wenn sie auf dem Stuhl sitzt, ist also eher eine Anschaffung für jüngere Kinder.

7

Unser Sohn saß zum 3. Geburtstag auch noch sehr gern in seinem normalen Hochstuhl, haben den dann sogar noch ein bisschen größer gestellt. Aber jetzt (war im Mai 3) würde er partout nicht mehr da rein. Einzig in den Campinghochstuhl mag er noch, da Urlaub was besonderes ist - und da man auf normalen Campingstühlen wirklich schlecht hochkommt als "Zwerg". Nie im Leben würde sich mein Kind auf so nen Baby-Tripptrapp setzen!

8

Hallo,

ich denke, das hängt auch vom Kidn ab.

Mein Sohn (5) sitzt schon sehr lange auf einem normalen Stuhl. Er findet das gut und es klappt auch super.

Meine Tochter (4) wird wohl noch lange ihren höhenverstellbaren Stuhl behalten. Sie ist so eine kleine Hampel- und Kleckertante und sitzt in so einem Stuhl einfach viel besser am Tisch.

Ich würde es einfach mal ausprobieren, was am besten klappt.

LG
regal

9

Wir haben auch den tripp trapp. Was genau daran babyhaft sein soll, das weiß ich nicht. Meine Tochter wird da noch recht lange drauf sitzen. Bequemer geht es ja kaum. Und das Gewackel mit irgendwelchen Kissen auf normales Stühlen kann ich nicht leiden.

Lg,
FINA