Mittagsschlaf Kita - Therapiesack auf den Bauch der Nichtschläfer? Kennt das jemand?

Hallo an alle,

ich frage im Auftrag einer Bekannten. Ihre Tochter ist 4 Jahre alt und geht in eine Kita. Sie ist ein schlechter "Mittagsschläfer". Wie meine Bekannte nun erfahren hat, pflegt die Erzieherin eine für uns doch recht befremdliche Methode, die Schlechtschläfer während der Mittagsschlafzeit "ruhig" zu stellen. Es gibt da Säcke unterschliedlichen Gewichts (eine Art Therapiesäcke, wie die Kita behauptet), welche den Schlechtschläfern auf den Bauch gelegt werden, damit sie ruhig liegen bleiben.

Für uns hörte sich das eher nach einer Art Fixierung an. Uns würde mal interesssieren, ob das anerkannte, kindgerechte Methoden sind. Ein gutes Gefühl haben wir da irgendwie nicht.

Wie seht Ihr das.

Viele Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Netti

3

Nein, das ist wie ich finde keine Kindgerechte Methode.

Wir bieten auch den Mittagsschlaf an, wer das möchte darf das. Wenn wir aber z.B. merken das es jemand nicht mehr braucht dann darf der aufstehen und sich zu den anderren Kindern gesellen. Die sind in der Regel zu diesem Zeitpunkt auf dem Außengelände oder beschäftigen sich in den Gruppenräumen.

Mir würde es im leben nicht einfallen ein Kind mit einem Sandsack zu beschweren damit es reuhig wird.

1

Wieso muss ein Kind in dem Alter überhaupt noch mittags schlafen? Ich weiß dass unsere Erzieherin den Kindern die Hand auf den Bauch legt und sie werden in der Regel ruhiger.

2

Hallo

Würde unseren Kindern irgendjemand einen Sack unterschiedlichen Gewichts auf den Bauch legen, damit sie ruhiger werden, würde ich an die Decke gehen.... Die könnten sich auf was gefasst machen!

LG

4

also diese säcke haben wir auch, dis sind schon ok... also grundsätzlich, sie werden benutzt um eben bewegungen zu erschweren, bzw bewusst zu machen. z.B. die immerzu zappelnden beinchen beim sitzen etwas zu beschweren - aber nur kurzzeitig wenn eben eine sitzende malaufgabe oder so zu bewltigen ist.

also so schwer, dass sich ein kind nicht davon befreien kann dürften die nicht sein, also auch wenn es nach fixierung klingt ist es das eigentlich nicht. aber ist schon eine unschöne situation, das stimmt. das kind dürfte sich sehr "gefesselt" vorkommen.

und überhaupt: warum müssen 4jährige mittagsschlaf machen?! machen meine alle schon nicht mehr seit vor dem 2. geburtstag... mmn ist das verschenkte lebenszeit ein kind mittags dazu zu zwingen still da zuliegen wenn es gar nicht müde ist.

wenn das kind nicht nur ausnahmsweise nicht in den schlaf findet würde ich es anhalten im nebenraum etwas ruhiges zu machen. toiben fällt dann aus, das kann man durchaus lernen. aber puzzlen, malen usw müsste wohl möglich sein.

das scheint es so (mit zwangsmittagsschlaf) ja öfter zu geben. ich finde es absolut unmöglich. ich würde mich dagegen wehren.

glg gussy

5

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Hast Du vielleicht irgendwelche Quellen, in denen ich den eigentlichen Zweck dieser Säcke nochmal nachlesen könnte?

Das wäre sehr nett.

6

müsste ich selber suchen... bei uns werden die ausschließlich im bewegungsraum eingesetzt... oft auch einfach als ladung zum spielen ;-)

also mein wissen bezieht sich einfach aus jahrelang kiga-kinder bringen udn abholen und der elterninfo die bei uns großartig ist...

meine maus z.B. legt immer denkopf sehr in den nacken. nicht viel mehr als ne blöde angelegenheit. aber um ihr da zu helfen wird halt bei sachen auf dem bauch liegend 8rollbrett fahren, izielkrabbeln usw gelegentlich so ein säckchen in dennacen gelegt. einfah um da den bewegungstonus in die richtige richtung zu schubsen.

auch werden diese säcken die eben teilweise auch mit kirschkernen usw gefüllt sind, unter den po gelegt bei kindern die ungern still sitzen, weil diese anregung da günstig wirkt. deshalb wird ja auch zeitweise ztzball statt stuhl usw empfohlen.

also schau: http://shop.beluga-healthcare.de/product_info.php?products_id=175 da steht es sogar auf den verkaufsseiten mit drauf...

eine grundsätzliche daseinsberechtigung haben die dinger gewiss. aber sie als bewegungsbremse zu nutzen, damit alle kindr liegen und nicht bespaßt werden müssen ist denncoh absolut unsinnig.

die sollen halt einen abstellen die schlafenden kinder zu beaufsichtigen, und einen anderen erzieher mit den nicht-schläfern einspiel zu spielen oder so... ich denke das ist hauptsächlich bequemlichkeit, einen erzieherischen nutzen hatdas ja nicht.

lg gussy

7

Hallo Netti,
die Ergotherapie nimmt auch oft Therapiesäcke, zum "ruhig" werden.

Das sind keine KILO schweren Säcke, sondern Säckchen große und kleine, mit Sand drin.

Die schwersten evtl. wie ein Erwachsenes Kirschkernkissen, der Rest ist leichter.

Also so schwer/leicht, daß es beruhigend wirkt, aber nicht Tonnen beschwert und man nicht mehr aufstehen könnte.

Auch bei den Hausaufgaben machen, ein warmes Kirschkernkissen auf dem Schoss und bei meinem Großen ist mehr Konzentration da.

Und bei uns im Kiga, wird auch ne halbe Stunde Mittagsruhe gehalten. Die nicht mehr schlafen, Ruhen in einem anderen Raum. Wer zum schlafen kommt, wird aber nicht geweckt, der darf weiter schlafen.

Gruß Claudia

8

Ich finde das geht gar nicht. Allerdings denke ich auch, dass eine 4 Jährige (meine Große ist auch 4) es deutlich sagen können sollte was sie davon hält. Meine Tochter hätte mir diese Methoden direkt erzählt. Abgesehen davon schläft sie seit sie 2,5 ist nicht mehr und das war gar kein Problem in der Kita.

Ich würde das zum einen mit meiner Tochter besprechen wie sie das findet und in der Kita bescheid geben, dass sie dann gar nicht mehr schlafen soll wenn es so gehandhabt wird.
Wenn sie schlecht schläft, wird es auch wohl zeit den Mittagsschlaf abzuschaffen oder soll sie mit 8 noch mittags schlafen?

9

Hallo Netti,
das ist ja gruselig...........Ich würde das sofort verbieten!!!! Erstens sollte beim Schlaf KEIN Druck gemacht werden und wer nicht schlafen kann muss auch nicht schlafen! Unsere Tochter hat mit 2 Jahren aufgehört Mittagsschlaf zu machen. Das kommt durchaus vor. Zweitens ist das für mich schon fast Freiheitsberaubung wenn man Kinder auf diese Weise daran hindert aufzustehen. Faulheit ist es außerdem, denn ggf würde das Kind ja einschlafen können wenn sich die Erzieherin zu ihm setzt, die Hand hält,streichelt o.ä. Einen Sack auf den Bauch legen finde ich echt das allerletzte und unmöglich!!!!!!

Ich würde das schnellstens unterbinden und ggf die Kita wechseln bevor das Kind noch Schlafstörungen bekommt.

Liebe Grüsse,
Chris mit Frieda Lina 5 1/2 Jahre

10

Hi,
ich halte noch nicht mal etwas von einem Mittagsschlaf bei 4-Jährigen, bzw. dann nicht, wenn die Zeichen doch so deutlich sind, dass das Kind den Schlaf nicht mehr braucht.
Wenn ich sowas lese, bin ich immer froh, dass der KiGa unserer Kinder von vernünftigen Leuten betrieben wird.
Therapiesack? Das sind Erzieherinnen und keine Therapeuten!

Vlg tina

11

hey,

also als deine bekannte würde ich das im kindergarten einfach mal hinterfragen.

bei uns gibt es im kindergarten gar keinen mittagsschlaf mehr... wenn mal ein kind müde ist, darf es sich hinlegen, dafür haben sie so ihre ecken, aber ein generelles schlafen gibt es nicht mehr. warum denn auch?

lg