Ringelröteln

Hallo zusammen

Wir kommen gerade aus dem Kinderhospital vom Kinderärtzlichen Notdienst.
Unsere Tochter hatte vor 1,5 Wochen eine Bronchitis wo der Husten allerdings nicht wirklich besser wurde.

Da sie nun schon seit gestern auf dem Sofa liegt, seit gut einer Woche hellen Stuhlgang hat, immer stärker werdenen Augenringe, friert und seit heute nun noch rote Wangen dabei hat, sind wir heute lieber zum Kinderarzt gegangen.

Die Bronchitis ist besser geworden, also die Bronchen sind frei, sodass wir nur noch etwas inhalieren sollen. Wegen dem hellen Stuhl und den Augenringen sollen wir morgen nochmal zum Kinderarzt einen Bluttest machen lassen um eine Leberentzündung auszuschließen. Aber womit wir überhaupt nicht gerechnet hatten, unsere Tochter hat anscheinend noch die Ringelröteln bekommen...

Dadurch das sie nicht mehr ansteckend ist sobald der Ausschlag anfängt, dürfte sie laut Arzt eben wieder in den Kiga sobald es ihr besser geht.

Aber wenn sie in den Kindergarten darf, heißt das auch das sie ins Umfeld von Schwangeren darf???

In meinem Kinderkrankheitenbuch steht das ein Kind Schwangere möglichst solange meiden sollte, bis der Ausschlag weg ist. Andersrum steht aber auch drin, das der Ausschlag bis 7 Wochen dauern kann...

Wir fahren am nächsten Wochenende weg und dort ist auch eine Schwangere bei... soll ich lieber ohne Kind fahren??? Oder darf sie trotzdem mitkommen??

Werde morgen auch nochmal beim Kinderarzt fragen, aber vielleicht hatte ja jemand schonmal so eine Situation.

LG Schorti

1

Unser Großer hatte die Ringelröteln als ich in der 38. Schwangerschaftswoche war, zuvor hatte es mein Mann.

Der Ausschlag des Großen hielt etliche Wochen an, er durfte aber als der Kleine bei 38+3 geboren wurde ohne Probleme mit auf die Geburtsstation und uns besuchen. Laut Personal der Klinik kein Problem.
Auch in den Kindergarten ging er...

LG

2

Hallo

Deine Tochter ist nicht mehr ansteckend und darf somit Kontakt zu Schwangeren haben.

Solltest aber du dir nicht 100% sicher sein, dass du schon Ringelröteln hattest, solltest du zu Hause bleiben und dich von Schwangeren fernhalten. Denn die Inkubationszeit beträgt bei Ringelröteln bis zu drei Wochen.
Gefährlich sind Ringelröteln für Schwangere in den ersten zwei Dritteln der Schwangerschaft, insbesondere dann, wenn ein Kind außerhalb der Gebärmutter nicht lebensfähig ist.

Das solltest du für dich abwägen.

Ich bin bei diesem Thema leider sehr sensibel, da meine beste Freundin ihr Baby wegen solch einer Infektion verloren hat.

lg

3

Mein Sohn und ich hatten noch keine Ringelröteln, deswegen war ich damals bis zur 20ssw im BV. Danach durfte ich wieder in den Kindergarten gehen.

Die Schwangere die an unserem Wochenende dabei ist, geht jetzt im Februar in den Mutterschutz, ist also aus dieser Gefahrenzeit raus.

Ich fahre morgen zum Kinderarzt und lasse es abklären ob meine Tochter wirklich Ringelröteln hat/hatte. Es soll morgen eh Blutabgenommen werden und es hieß es gibt einen Bluttest der bestätigen kann ob es wirklich Ringelröteln sind.

Der Arzt im KH vermutet dies nur anhand von ihren roten Wangen. Wenn sie keine Ringelröteln hat, brauche ich mir ja keine weiteren Gedanken drüber machen.

4

Hallo,

Mein großer hatte letzten Sommer auch die Ringelröteln.

Wenn man es auf der Haut schon sieht soll es ja nicht mehr Ansteckend sein. Er ging auch weiterhin in den Kindergarten. Ich war zu dem Zeitpunkt auch noch mit meinem kleinen Schwanger (uff das war ja sogar vorletztes Jahr :-D )

Hat kein Problem dargestellt.