W-Sitz bei unseren Kindern

Guten abend,

unsere Kinder sitzen beide (2 uns 4,5) gerne in W-Sitzhaltung beim Spielen. Beide sind motorisch weit entwickelt, haben keine Muskeltonusprobleme oder irgendwie anderweitige Probleme. Sind beide aufgeweckte, gesunde, aktive Kinder.

Ich hatte auch einmal die Kinderärztin darauf angesprochen, aber die hatte das abgewunken und eigentlich zählt das auch für mich.

Aber wir haben im Bekanntenkreis eine Mutter, die jedesmal die eine Krise bekommt wenn sie das sieht und darauf besteht das wäre ungesund. Sie verbietet ihrer Tochter auch diese Sitzhaltung und geht sehr vehement dagegen vor.

Kann mir da jemand was zu sagen?

Gruss

Ornella

2

was soll denn das für eine Haltung sein?

4

Ich vermute einmal es ist die Position wenn man kniet und die Füße dann auseinander gibt und auf den Po sitzt.
So daß die Beine wie ein W bzw wie ein M aussehen.

Lg puschl

1

Hallo,

mein Mann hat so bis zum Teenyalter gespielt und vieel Lego gebaut und er hat bis heute keinerlei Knieprobleme o.ä.
Ich konnte so nie sitzen - so ist jeder anders.

LG Katoe

3

ich sitze heute noch oft so. na und??? bin an beiden knien operiert was aber sicher nicht damit zusammenhängt... lass sie doch reden. wenn sie meint... manche wissen einfach alles besser.

liebe grüsse

5

Erst habe ich überlegt, was wohl der W-Sitz sein könnte! Aber ich denke, ich weiß es jetzt. Wir haben früher IMMER so gesessen. Und viele Kinder, die ich kenne, sitzen und spielen so.

Denke nicht, dass das schlecht für die Gelenke ist. Aber festlegen will ich mich da jetzt auch nicht.

6

Diese Form des "sitzen" sehen Orthopäden nicht gerne.

Allerdings besonders bei Säuglingen/Kleinkindern, weil das schlecht für die Reifung der Hüfte ist, die ja bis zur Verknöcherung noch ein Knorpel und daher formbar ist und es hier zu Folgeschäden durch falsches Sitzen kommen kann.

Unsere Tochter hatte eine Hüftgelenksdysplasie (mit Luxation) die wir mit Pavlikbandagen wieder in den Griff bekommen haben. Wir mussten nach der Therapie besonders darauf achten, dass sie sich nicht so hinsetzt.

Außerdem könnte die "verdrehte" Haltung der Beine evtl. - je nach Veranlagung - zu Durchblutungsstörungen führen.

Ich könnte z.B. so nicht sitzen, mir würden innerhalb kürzester Zeit die Füße "einschlafen".

Daher achten wir auch sehr auf die Sitzhaltung.

7

Guten abend,

ich danke euch für die Antworten.

Ich hatte heute Termin bei meiner Krankengymnastin.

Sie hat gesagt, dass diese Haltung bei Kindern eine normale Sitzhaltung ist und sich mit der Zeit verliert.

Man müsse nur dagegen vorgehen, wenn Probleme mit der Hüfte, den Bändern oder oder oder vorliegen.

Gruss

Ornella