Wie sind eure Erfahrungen mit Monapax?

Hallo Mädels,

habe jetzt schon viel Gutes von Monapax (viel besser wie Prospan etc)gehört und wollte mal wissen wie eure Erfahrungen sind?

vielen Dank!

Liebe Grüsse
:-)

1

hallo,

unsere große nimmt den auch bei husten, sie trinkt ihn echt gerne :-p, aber so super hilft er nicht, naja, weiß ja nicht wie's ohne wäre ...

lg

2

wir wechseln ab und an. Manchmal hilft der bei uns nicht so gut. Dann gibt es Prospan oder irgendeinen anderen

3

Bei meiner Tochter hilft die Mischung aus Monapax und Thymian-Myrte-Balsam hervorragend.

VG
Claudia #sonne

4

Hallo,

wir nehmen schon immer Monapax für den Tag in Verbindung mit Inhalation und sind super zufrieden. Für die Nacht gibt es einen Hustenstiller.

LG

5

#sonne

ich kann es nicht bestätigen...Monapax hilft bei unserem Sohn überhaupt nicht....wir nehmen lieber Prospan und Inhalieren...das hilft wenigstens .

vg

6

Hi,

es kommt drauf an, wofür der Saft gut sein soll - dementsprechend setze ich ihn ein. Monapax (bzw. den Hauptbestandteil Drosera gibt's auch als Globuli) gebe ich bei lästigem, trockenen Reizhusten ohne Schleimbildung. Der wirkt bei mir und meiner Tochter super, besser als bisher vom KiA verschriebene schulmedizinische Hustenstiller.

Zum Schleimlösen allerdings gibt es vom KiA je nach Stärke des Hustens die pflanzliche (Prospan) oder die chemische Variante (Mucosolvan, Flumucil), ggf. ergänzt durch Inhalieren.

LG
Littlecat

7

Bei uns hat er nie geholfen - wie alle homöopathischen Mittel. Mit Thymiantee, Zwiebelsaft und Kochsalzinhalation sind wir bei normalem Husten besser dran. Bei Verengung der Bronchien müssen wir andere Geschütze auffahren.

10

,,Bei uns hat er nie geholfen - wie alle homöopathischen Mittel´´

Wenn man schon so eine Einstellung hat, dann kann es nicht helfen. Dann frage ich mich, warum du es gekauft hast. Wenn es denn geholfen hätte, hättest du geschrieben - aber Monapax war es nicht.

Tipp 2
Man muss schon wissen, wofür es gut ist. die Aufgabe des Monapax ist nicht die Bronchen zu weiten, daher ist schon klar, dass man für die Verengung an sich was anderes nehmen soll.

Schade, wie man sich mit solcher Engstirnigkeit das Leben schwierig machen kann.

Ich habe Monapax ausprobiert, ohne zu wissen, dass es ein Homöopathikum ist. Ich werde nicht so ein Vorurteil haben, dass ich etwas ablehne, NUR WEIL es aus dieser Richtung kommt.

11

Ich schrieb nie, das Monopax zum Weiten der Bronchien helfen sollte, sondern bei normalem, erkältungsbedingtem Husten.

Zu Homöopathie:
Wir haben ihr fast 1,5 Jahre eine Chance gegeben, leider schlug die Behandlung nicht an. Weder alleine, noch zusätzlich zu den schulmedizinischen Maßnahmen.

Seit wir in einer Uniklinik betreut werden und meine Tochter auf ein Basismedikament (da chronisch krank) eingestellt ist, geht es ihr – und uns somit uns prima.

Zusätzlich wenden wir Phytotherapie an, sowie Salzgrotte und Urlaube an Orten, deren Luft gut tut.

Mit diesem "Gesamtpaket" fahren wir prima. Und nein, Homöopathie war nicht das Richtige für uns.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

bei uns hilft er nachts als Hustenstiller ganz gut, so lange der Husten nicht zu stark ist.
Ich habe ihn selbst auch schon ausprobiert.

Als Hustenlöser nehmen wir ACC-Saft oder Ambroxol. Was davon besser hilft, kommt auf den Husten an.
Prospan bringt bei unseren Kindern gar nichts. Den können wir uns sparen.

LG

Heike

9

Hllo Jenno,

es war kaum ein Medikament, das uns so geholfen hat (und hilft) wie Monapax.

Ich bekam es hier von Jahren von einer anderen Userin empfohlen. Mein Kind war damals 5 monate alt. Das Medikament ist ab 6 monate zugelassen.

Jetzt stelle dir vor, du hast weinendes, sich die Seele aus dem Leib, hustendes Kind - wir haben Nacht. Du kannst zum Arzt und der sagt dir: Ja, was wollen Sie noch mehr. Dass das Kind ein frühindliches Astma hat und schon so inhaliert - es sollte ja reichen.:-[

Na ja.

Und dann kommt Monapax in unser Leben. Unser Kind wird immer noch falsch behandelt aber ich helfe mir selber. Seitdem sind die Nächte zumindest ruhig.

*******
Für dich sollte eins wichtig sein, was schon andere Userin sehr sch n geschrieben hat:
Monapax ist nicht ein Heilmittel. Man muss genauso unterscheiden, wofür man es nimmt und selbst dann - wenn mein Sohn wirklich ganz ganz am Ende ist, da hilft auch Monapax nicht mehr.

Wann wir es benutzen:
Als Hustenstiller für die Nacht gemeinsam mit einer Inhalation und dann ruhig mal wiederholt in der Nacht.Hat aber dein Kind z.B. eine Verengung, müssen zuerst die Medikamente für die Vereingung (Salbutamol) und dann halt monapax.

Zum Raushusten binnen des Tages wieder Inhalation und Prospan oder Mucosolvan - so zumindest die Erfahrung mit meinem Husten.