Norovirus im Kiga

Hallo zusammen,

Wie habt ihr reagiert wenn im Kiga ansteckende Krankheiten unterwegs sind?
Im Kiga meines Sohnes sind mehrere Fälle von Magen Darm Grippe aber bei einem wurde das Norovirus festgestellt!

Mein Mann meint ich soll ihn zu Hause lassen, da ich auch schwanger bin möchte ich dem Risiko echt entgehen mich auch noch anzustecken!
Ich finde es nur sehr schade mein Sohn nicht in den Kiga zu bringen! Er ist so gerne dort und ich will ihm ja nichts nehmen!

1

Wenn ich die Kinder immer hier gelassen hätte, wenn irgendein anderes Kind krank war, dann hätte ich sie gleich wieder abmelden können.

Anstecken kann man sich auch im Supermarkt oder sonstwo.

lg

2

Wenn, dann hat er es doch jetzt eh schon...

Hier bei uns in der gegend wurde letzte Woche eine Grundschule dicht gemacht, weil ein Drittel aller Kinder am Norovirus erkrankt war. Aber wegen einem Fall? Nee, ich denke da würde ich den Ball flach halten.

3

Meine Tochter hatte in den KiGa-Ferien (Weihnachten) mit noch ein paar anderen Kindern aus dem Kindergarten Scharlach erwischt.
Das "Wir haben Scharlach-Schild" hängt immer noch, weil der Virus grade rumgeht und noch ein paar Kinder erkrankt sind.
Meine Tochter geht trotzdem in den Kindergarten. Sie ist ja wieder gesund und hat sich bisher nicht noch einmal angesteckt.
Von grassierenden Magen-Darm-Infekten oder auch der ansteckenden Bindehautentzündung sind wir bisher immer verschont geblieben, auch wenn die Fälle in der Gruppe meiner Tochter aufgetreten sind.

4

Ich lasse mein Kind bei "Seuchen" zu Hause. Es gibt unterschiedliche Einstellungen dazu. Ich sehe den Kindergarten als guten Zusatz, mein Kind muss aber nicht immer hin. Wenn wir mal Lust haben morgens zusammen Etwas zu machen bleibt es auch mal zu Hause. Der Schulalltag kommt noch früh genug.

5

Aha, und wie willst du eurem Kind dann klar machen, dass es aber immer in die Schule muss?

7

" Es gibt unterschiedliche Einstellungen dazu."
Berufstätige Eltern haben nicht eine andere Einstellung sonder einfach garnicht die Möglichkeit ihr Kind bei jeder rumgehenden Krankheit oder einfach nach Lust und Laune daheim zu lassen ;-)

weitere Kommentare laden
6

Mir geht es ja hauptsächlich darum das ich schwanger bin und kaum Medikamente nehmen kann... und dann noch evtl im kh lande.
Im prinzip habt ihr Recht, er würde normal auch gehen weil ich das ganze nicht so eng nehme! Aber im kiga hat die Erzieherin mir so ne panik gemacht und mein mann eben auch noch!

Wegen einem Beschäftigungsverbot bin ich zu hause und somit wären es keine Umstände ihn zu Hause zu lassen.

9

Achte halt einfach super genau auf Hygiene, und dann wird das schon.

8

Mein Kind bleibt zuhause wenn mein Kind krank ist, nicht wenn andere krank sind. Da wir beide aber auch Vollzeit berufstaetig sind kaemen wir auch gar nicht auf den Gedanken. Und auch als ich in meiner 2. Elternzeit war haette ich meine Grosse nicht wegen Krankheit anderer daheim gelassen.

10

Hallo,
wenn ich gerade frei hab und der Noro geht um (ist bis jetzt 1x in den letzten 4 Jahren passiert), bleibt mein Sohn zu Hause.

Ansonsten muss er ja hin, weil ich berufstätig bin. Daher denke ich mir, wenn ich es zufällig mal vermeiden kann, bleibt er daheim. Für mich wärs nämlich ne Katastrophe, wenn ich mich dann auch noch anstecken würde #zitter Ich hätte nämlich keinen, der mir dann unter die Arme greifen würde.

LG

17

Hallo,

wenn ich meine Tochter bei jeder ansteckenden Krankheit zu Hause gelassen hätte, hätte ich meinen Job kündigen müssen und zu Hause bleiben müssen.
MDG geht mehrmals im Jahr um, meine Tochter ist jetzt fast 10 und hatte den Virus 3 mal.
Ebenso verhält es sich mit anderen Krankheiten.
Wenn Dein Sohn recht anfällig ist und Du die Möglichkeit hast, ihn zu Hause zu lassen, dann mach das. Ob das aber wirklich die Lösung ist....MDG ist derzeit überall, er kann es sich auch beim spielen draußen holen, beim Einkaufen,....

LG

19

Hallo!

Meine Kinder gehen immer in den Kindergarten. Egal was rum geht, da ich arbeiten muss und kein frei machen kann wenn andere Kinder krank sind.

Weiß nicht was ich machen würde wenn ich zu Hause wäre.

Ich hab unsere Tochter nur einmal nicht geschickt. Da waren in ihrer Gruppe ab mitte der Woche Läuse und am Wochenende war die Hochzeit meiner Schwester. Da wollten wir keine ungeladenen Gäste mitbringen.

LG