Tochter sieht einen Geist

Ihr Lieben,

ich bin nicht gerade besonders spirituell veranlagt, aber meine Tochter, knapp 3 Jahre alt, macht mir tatsächlich richtig Angst zurzeit. Sie hatte schon immer mal wieder seit bestimmt einem halben Jahr solche Momente, dass sie gesagt hat: Da steht jemand an der Tür! Wer ist da? Da ist etwas! Wer ist da draußen? Da war jemand. ... So in dem Rahmen, wie sie sich halt in Worte fassen konnte zum jeweiligen Zeitpunkt. Ich fand das schon immer irgendwie gruselig, hab's aber abgetan mit reger Fantasie usw. Naja, jetzt hatten wir gestern die Situation, dass sie in der Badewanne saß, ich saß davor und draußen im Flur saß unsere Kleine, jetzt 8 Woche alt, i ihrer Wippe und ich habe sie mit einer Hand bespaßt und die Große mit der anderen Hand auch bespaßt (seeeehr kleines Bad :-)) Auf jeden Fall sagt die Große urplötzlich: Wer ist das? ... und guckt ganz paralysiert zur Tür. Ich frage: Wie, wer ist das? Da ist niemand, meine Süße, nur ich und deine Schwester. Sie sagt: Nein, da ist doch jemand vorbeigelaufen! Ich sag: Nein, meine Maus, ganz sicher nicht, wer soll das denn gewesen sein? Sie sagt: Ein Mann. Ich frage: Ein Mann? Was denn für ein Mann? Sie sagt: Ein schwarzer Mann. Ein Schatten. Ich frage: Ein Schatten? War das vielleicht etwas anderes? Wieder so ein Schatten wie neulich, als sich die große Spinnwebe vor der Lampe bewegt hatte und du solche Angst hattest? Sie sagt: Nein, Mama, Spinnweben können doch nicht laufen! Der Mann ist gelaufen!

Leute, mir hat sich alles aufgestellt! Hab natürlich cool getan, hab nochmal für sie nachgesehen, ob da jemand ist, hab das Licht ngemacht usw. Aber innerlich hats mich gegrauselt. Weil es eben nicht zum ersten Mal war und weil es von ihr keine Show war. Ich kenne sie, wenn sie Show macht, dann ist das anders. Kann es vielleicht sein, dass sie auf die neue Situation mit Geschwisterchen mit solchen Fantasien reagiert? Wobei sie das ja schon in Ansätzen hatte, as ich noch nichtmal schwanger war. Kann das unbewusstes Aufmerksamkeitsgeheische sein? Ich sage unbewusst, weil ich wie gesagt den Eindruck habe, dass das für sie sehr real ist - und es macht ihr Angst, also es ist nicht diese At imaginärer Freund, von der man immer wieder liest. Was würdet ihr machen? Soll ich das beim Kinderarzt ansprechen? Ich grusel mich inzwischen selber. Und von Fernsehen kann sies nicht haben, sie guckt nur in unserem Beisein und dann auch nur die ausgewählten Kindersendungen ....

10

Es gibt eine Geister-Phase?! #schock

Verdammt - ich kann doch nicht einmal eine alte Akte-X-Folge gucken, ohne mich zu gruseln. Hoffentlich überspringen meine Kinder diese Phase! Bitte!

#zitter

16

Willkommen im Club, geht mir genauso #schwitz#zitter

22

Warum? Ich finde die Phase toll! Haben wir übrigens seit 1,5Jahren. Mal stärker mal weniger Stark.

Ich kann mich noch erinnern wie wir ein Monster letztes Jahr raus in den Schnee gewurfen habe... Mein kleiner fand das so lustig, dass ich das Monster immer wieder reinholen musste nur damit wir es wieder rauswerfen konnten!;-)

weitere Kommentare laden
1

Boa, das liest sich ja echt gruselig, da wäre es mir wie dir ergangen.

Vor einiger Zeit habe ich hier mal ein Posting gelesen, wo es darum ging, dass Kinder noch Dinge wahrnehmen, die wir Erwachsenen nicht mehr können, also irgendwie im Unterbewußtsein.
Sprich Kinder können Geister von Toten oder dergleichen sehen.

ich glaube an so etwas eigentlich gar nicht, aber die Berichte der Mütter hörten sich genauso an wie deiner und haben mich ziemlich gegruselt.

ich weiß nicht so richtig was ich davon halten soll.

Penny

2

Denke das ist einfach ihre Fantasie;-)

Mein Großer hatte in dem alter auch einen Fantasiefreund namens "Bunki" da kam er morgens in unser Bett schaute gespannt nach oben an die Zimmerdecke und grinste dabei, zeigte den Finger nach oben und sagte "hihihi Nackedei" #schock wir so, wo ist ein nackedei? Er: "na da oben" #schock

Dann hat er seinem Bunki oft was zu essen gegeben und noch mehr solcher Sachen...aufgehört hat diese Zeit so, dass er ihn immer weggeschuppst hat...aber das tat er immer wenn er sich unbeobachtet gefühlt hat...er sagte immer "nein bunki" und schuppste etwas vor sich weg #gruebel

Und dann war die phase dann vorbei...

Oder eine Nacht mal...das ist noch garnicht so lange her...da kam er nachts rüber...und wir fragten ihn am Morgen warum er denn rüberkam...

er sagte: weil er angst hatte
Papa: Wovor hattest du denn angst?
Er: vor dem Onkel...
Papa: Welchen Onkel?
Er: na den gelben Onkel...
Papa: und was hat der Onkel gemacht?
Er: Gerufen...
Papa: Was hat er denn gerufen?
Er: MICH (also seinen Namen)
#schock#schock#schock

Davor hatte er mal eine Phase, dass gelbe oder grüne Drachen vor seinem Fenster fliegen...

Also ich denke das ist reine Fantasie...und die vergeht auch wieder;-) Man sollte halt wirklich nicht so doll drauf reagieren und normal bleiben...also du hast das schon richtig gemacht;-)

LG Janine + Jeremy (3,5 Jahre) & Lucas (13 Monate)

3

Hallo,

es kann unterschiedliche Gründe haben. Aber das sie Aufmerksamkeit damit erreichen möchte, glaube ich weniger, zumal du sie ja unterhalten hast, während sie etwas gesehen hat.

Vielleicht sieht sie wirklich etwas? Ich glaubte bisher nie an übersinnliches aber seit über einem Jahr ist es anders. Mein Bruder wählte den Freitod. Meine Eltern und ich waren unterwegs, um ihn nochmal zu sehen. Als ich nach Hause kam, erzählte mir meine Große folgendes über ihren damals gerade 2-jährigen Halbbruder.

Er wollte mitkommen und war untröstlich, dass er nicht durfte. Die Große nahm ihn auf den Arm und wollte ihn ablenken. Nichts half. Doch dann plötzlich sah er nach oben und streckte die Ärmchen nach etwas aus. Er sagte den Namen meines Bruders und lachte von jetzt auf gleich. Als ob er ihn bespaßte und kitzelte. Dann schaute er zur Tür und sagte "Bye-bye Manu" und fing wieder an zu weinen. Meine Große ist sich sicher, dass Manu, mein Bruder, den Kleinen aufmuntern wollte und dann seine Seele zur Leichenhalle wollte, weil wir dann ungefähr dort angekommen waren.

Oder deine Kleine hat wirklich viel Fantasie oder hat irgendetwas anderes gesehen. Habt ihr eine Katze oder Hund und sie sah den Schatten?

Alles Gute

Babydestiny

13

Boah wie krass, ich hab beim lesen schon ne fette Gänsehaut bekommen.

Aber warum nicht? Seit mein Schwager vor 4 jahren starb, denke ich auch anders über sowas...

Lg

4

NORMAL, NORMAL, NORMAL.

Und ein Tipp für die Zukunft. Immer wenn du den Eindruck hast, dein Kind tanzt aus der Reihe, schaue ob es nicht eine entwicklungsbedingte Phase sein kann.

und sie ist es!

und sie ist normal, vollkommen normal.

Meine beiden Kinder hatten sie.

Jeder von ihnen anders ausgeprägt. Jedes von ihnen in einer anderen Zeitspanne, mit anderer Ausprägung und dennoch ging es immer um dasselbe.

Vier Tipps:

1. Ernst nehmen und nicht sagen - da ist doch nichts.
2. Nähe bieten.
3. Selbst fragen, wie man damit umgehen soll. ,,Mensch, es macht dir Angst. Was meinst du denn, können wir da machen´´.Damit aktivierst du sie. Sie ist nicht in der Opferrole, lernt aber auch mit ihren Ängsten umzugehen.
4. Wenn du verzweifelst, andere geben dir eine Rückmeldung.

17

prima bis auf das "mensch, das macht dir angst". oft haben ja nur die mütter angst, weil auch zu viel phantasie oder schlechte filme gesehen. :-)

5

Hallo!

Mein Kleiner (damals zwei oder drei Jahre alt) halt auch eine Zeit lang immer einen "schwarzen Mann" in einer seiner Zimmerecken gesehen.

Der Mann stand nach den Angaben meines Juniors immer an der selben Stelle, tat nichts, und schaute im die ganze Nacht beim Schlafen zu! #zitter

Nachdem alles gute Zureden / -hören nichts geholfen hatte, kam mir die Idee, einfach etwas an genau diese Stelle im Raum zu schieben. So stand ab diesem Tag dann die Lego Feuerwehrstation an diesem Platz und der schwarzen Mann wurde nie wieder gesehen (da er ja keinen Platz zum Stehen mehr hatte)!

Da sich euer GEIST ja bewegt - wie wäre es mit so genanntem "Geisterspray"? Vielleicht könnte das deiner Tochter (und dir) helfen? Einfach etwas Wasser in eine leere Spayflasche geben, die Flasche mit einem Anti-Geister-Etikett verzieren und immer mal im Haus versprühen. ;-)

LG
Jenny, die auch mächtig Angst hatte...

6

Hallo

Meine Maus wird nächste Woche 3 Jahre und hat auch gerade die Geister Phase. Hier hat sich nichts geändert.

Also eine Phase.

Ich habe die Geister schon verscheucht, weggesaugt und dem Hund zum Fressen gegeben.

Und sie immer getröstet und erst genommen.

Lg

7

Das tröstet mich schon mal ein wenig, dass das offenbar oft vorkommt :-) Ein Geisterspray ist zwar eine witzige Idee - allerdings glaube ich, dass meine Große dann erstrecht glaubt, dass da was ist. Aber ich werde, wenn das wieder vorkommt, auf jeden Fall fragen, was wir machen sollen - das ist ein guter Tipp, sie aus der "Opferrolle" rauszuholen. Aber dann muss man Mama auch noch aus der Opferrolle rausholen - wenn sie's zu sehr gruselt ;-)

8

Das letzte, was das Kind braucht, ist eine Mutter, die sich nun gruselt.

Meine Kleine war in dem Alter mal 100% überzeugt, dass nachts ein Tiger in der Wohnung sei. Mein Mann hat sie auf den Arm genommen und mit ihr alle Räume kontrolliert, bis sie beruhigt war.

9

So was hatte meine Nichte, vier Jahre, auch mal. Meine SchwieMu war da gerade zu Besuch und hat mit ihr zusammen ein "Monster-Abwehr-Spray" gebastelt. #rofl Sie hat einfach Wasser in eine Sprühflasche getan, ein bisschen Simsalabim-Gefasel, und fertig war das Spray. Damit sind sie dann vor dem Schlafengehen in alle Räume, haben kurz rumgesprüht, und alle Monster waren weg. Die Kleine hat dann jeden Abend mit der Flasche rumgesprüht und alle Monster verjagt; ich finde das genial und habs mir sofort gemerkt für meinen Kekskopf, wenn sie mal in dem Alter ist. #rofl #verliebt