Eiweiß im Urin-Ach das kommt schonmal vor?! Sicher?

Hallo!

Ich versuche nicht allzu weit auszuholen, muss allerdings ein bisschen. Unsere Große (5) hatte 2* stark blutigen Urin. Beim ersten Mal völlig Schmerzlos, beim zweiten Mal wars eine schmerzhafte Blasenentzündung.

Bei der MCU Untersuchung (viel ohne Besonderheiten aus) sah man dann das sie unsichtbares Blut im Urin hatte. Daraufhin Einweisung ins KH mit Verdacht auf IgA-Nephritis. Im 24h Urin war dann weder Blut noch Eiweiß. Man sagte uns dort sie braucht noch Kontrollen da man eine IgA Nephritis nur mit einer Nierenbiopsie diagnostizieren kann und der Test im KH nur eine Momentaufnahme war.

So wir hatten mit diesen Urinsticks lange lange gar nichts. Dann waren hin und wieder ein paar rote Blutkörperchen auf dem Test. Und seit einem starken Monat immer wieder Protein im Urin! Das negativ-Feld ist gelb..bei uns wirds dann grünlich mit dem Ergebnis von zumindest "Trace" bis "30". Meistens auch im Morgenurin. Das gesamte Netz besagt das bei gesunden Menschen kein Protein im Urin ist, es sei denn der PH Wert würde das beeinflussen. Bei meiner Großen ist der aber meistens dann ok!

Dann unser Kinderarzt der plötzlich meint: Eiweiß im Urin sei nichts schlimmes. Darf vorkommen. Er meinte das lässt sich mit "Verunreinigungen " des Tages beeinflussen. Ich las das aber NUR bei Leukozyten und nie bei Protein. Vor allem, mein Kind hat keine Ausfluss.. Gestern Abend hat sie gebadet, heute Morgen war wieder Eiweiß positiv.

Er möchte dennoch nächste Woche mal wieder einen Nierenultraschall machen. Mir wäre es aber irgendwie lieber wenn da noch ein Nephrologe (leider bei uns nur im KH) drüberschaut. Aber irgendwie kann ich ihn nicht dazu bringen uns zu überweisen DENN es ist doch alles völlig normal.

Kennt sich da jemand ein bisschen von euch aus?

Liebe Grüße

1

Hallo,

ich will mich nicht auskennen aber du schreibst ,, leider ist bei uns nur im KH´´ - na und ? dann fährst du dort, wo der nicht nur im KH sitzt.

Ich hatte als Baby eine schwere Nierenerkrankung an die ich fast gestorben wäre und meine Mutter erkannte auch früh, dass etwas nicht stimmt und die Ärztin sagte auch: Ah, das ist normal...

Alles klar. Eiweiß in Urin ist nicht normal bzw. selbst wenn es normal wäre, würde ich es mir schon von den Spezialisten sagen lassen.

2

Ich kenne mich nicht mit Nierengeschichten aus. Aber mit Fehldiagnosen.

Wenn Du möchtest, dass ein Nephrologe drüberschaut, dann wird das seine Richtigkeit haben. Ich würde den Kinderarzt mit den Recherchen konfrontieren und hören, was er dazu sagt. Wenn er sich in Ausreden verstrickt, dann würde ich sauer werden und die Überweisung einfordern.

Unsere Krankenkasse hat außerdem eine gute Telefonberatung, die ich ggf. bemühe. Die sagen einem dann auch, ob man überhaupt eine Überweisung benötigt.

Oder Du gehst direkt ins Krankenhaus und schwindelst Beschwerden vor, die den Nephrologen auf den Plan rufen. Das ist zwar nicht die feine englische Art, führt aber manchmal zum Ziel.

Meine Tochter hat eine Schilddrüsenunterfunktion gehabt, die auch nicht erkannt wurde. Sie hatte Schlafprobleme und ich musste mir mehrfach anhören, dass das nicht an der Schilddrüse liegen kann. Tat es aber doch! Bätsch! :-p Seitdem ist unsere Kinderärztin ganz "zahm" und macht, was wir wollen.

3

Ich denke auch ich werde ihn konfrontieren müssen. Gerade auch in der Packungsbeilage der Urinsticks (die er mir gab) steht selbst drin das normalerweise kein Eiweiß im Urin ist. Geringe Mengen ja, aber dann bleibt das Feld dennoch gelb. Ich werde mal sehn was er nächste Woche sagt und dann auch die besorgte Mutter zum Vorschein kommen lassen und das ich möchte das sie nochmal im KH untersucht wird.

Das mit der Schilddrüse kenne ich gut von unserer Kleinen Tochter. Da meinte unser Kinderarzt das so Geschichten vor der Pubertät eh nicht ausbrechen. Falsch.. unsere kleine hatte da schon einen auffälligen Ultraschall (war mit bei meinem Hashimoto Doc) und kriegt jetzt auch Tropfen. Gut das ihr da so hinterher wart!

4

Hallo,

also soweit ich weiß ist Eiweiß im Urin nicht in Ordnung!
Die "Nephrologie" allerdings so speziell das "normale" Ärzte also Hausarzt etc....
Bei Nierenerkrankungen oder aber Verdacht sofort an einen Nephrologen verweisen.

Es muss ja wirklich nichts schlimmes sein - Aber wenn ihr schon in Kontroll - Untersuchen usw seid, dann würde ich an eurer Stelle schauen das ihr zu einem Spezialisten kommen könnt!
Alleine um euch zu beruhigen!
Weiß nur nicht wie das in Deutschland mit Kinderarzt, Überweisung etc ist

Liebe Grüße Mareike#winke

5

Meine Tochter hat auch seit Jahren immerwieder EW, Blut etc im Urin, waren schon mehrmals in der Kinder-Nephrologie.

Da heisst es es sei alles auf Grund einer durchgemachten Streptokokkeninfektion.
Sie wacht seit Monaten jeden Morgen mit eingelagerten Augen auf, aber alle sagen, dass alles okay wäre...

Keine Hilfe, aber uns geht es genauso...