weisse Beläge auf den Mandeln-Mundgeruch,keine Angina?wer kennt das

Hallo Zusammen,

heute war ich mit meinem Sohn (6) zum Impfen beim Kinderarzt. Beim in den Hals & Ohren schauen meinte der Ki-arzt, das er weissliche Beläge in den Mandeln u. Furchen sehen könnte, dies wäre aber kein Eiter, sondern einfach "Ablagerungen" die man häufiger bei Kindern mit großen Mandeln beobachten würde #schock
Da er kein Fieber und keinerlei Beschwerden hat- wurde er dann auch trotzdem geimpft.

Beim Zähne Nachputzen heute heute Abend ist mir dann allerdings sein Mundgeruch aufgefallen, woraufhin ich selbst einen Blick in den Hals riskiert - und mich erschrocken habe #zitter Überall auf den Mandeln sind kräftige Beläge und ich frage mich -woran man da einen Unterschied zu Eiter sehen soll?
Für mich sieht das absolut aus wie ne dicke eitrige Angina - aber kann man die überhaupt ohne Beschwerden haben?

Wer kennt Ähnliches und kann berichten????
Ich hoffe auf Antworten und sage schon mal danke,
Finja

1

Hallo.

Ne dicke eitrige Angina würde sehr wohl Beschwerden bereiten.
Mein Arzt hat mir das mit den "Ablagerungen" genauso erklärt. Sollen angeblich wirklich total harmlos sein.

LG

2

Hallo,

das werden MAndel-/Tonsillensteine sein...googel mal.

lg Eva

3

Hallo,

ich vermute ganz stark, dass es sich hierbei um Mandelsteine handelt.

Googel einfach mal.

Sie sind nicht gesundheitsgefährdent, dafür aber lästig was den Mundgeruch angeht.

Erwachsene sind manchmal in der Lage, sie sich ohne Probleme wie Pickel selber rauszudrücken.#schwitz

4

danke für Eure Antworten, aber die Beläge sind viel zu großflächig für Mandelsteine...die ich auch kenne.

Mal sehen-morgen haben wir einen Zahnarzttermin, viell. frage ich dann einfach auch nochmal nach.
lg

finja

5

#sonne

Genau das haben wir vor einigen Tagen bei unseren Sohn auch beobachtet....er hatte leichtes Fieber, gehustet mit Luft einziehen etc. nächsten Tag ist mein Mann zum Arzt...der meinte dann das es ein leichter Krupp Anfall war....wegen den Mandeln hatte sie nichts gesagt....ich habe mich schon gewundert warum sie kein Antibiotiker verschrieben hat...nächsten Tag sind wir noch mal zum ärztlichen Notdienst (war Samstag) ich wollte das einfach noch mal abklären....dieser Arzt hat es mir dann erklärt.

Die weissen Stippen sind jetzt auch wieder weg.

vg

6

Hallo Finja,

wir hatten auch das gleiche Problem mit meinem Sohn: weisse Beläge auf den Mandeln, ohne Fieber, ohne Beschwerden.
Es handelte sich um Detritus (abgestorbene Zellen), die nach einer Woche verschwanden.

Gruß
Mary