Wechsel vom Gitterbett: Umbauseiten oder gleich ein großes Bett?

Hallo zusammen!

Unser Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden, ist 93 cm groß und sehr schmal. Noch schläft er im Gitterbett und hat damit offensichtlich kein Problem. Er klettert nicht raus, beschwert sich nicht. Und doch frage ich mich, ob wir nicht vielleicht langsam mal wechseln sollten.

Die Fragen, die sich uns nun stellen: Sollten wir ihn im Gitterbett schlafen lassen bis er der Größe (140 cm x 70 cm) entwachsen ist? Oder sollen wir für das Gitterbett noch die erhältlichen Umbauseiten besorgen? Wie lange kann der Kleine denn in dem 140 cm langen Bett schlafen? Wie viel Platz nach oben und unten braucht es denn, damit es für das Kind noch bequem ist? Oder sollten wir gleich auf ein großes Bett (200 cm Länge) umsteigen? Und braucht er am Anfang dann eine solche Bettsicherung, wie diese hier: http://www.reer.de/ubersicht/sicherheit/rund-ums-bett/bettgitter-xxl.html#1 ?

Ich würde mich über Rat von euch sehr freuen und danke euch im Voraus dafür!

Gruß

.cherry.blossom.

1

Wir haben uns für ein großes Bett entschieden.

Wir haben ein Feuerwehrbett gekauft.

2

Hallo,

was möchte er denn?

Unsere Kinder hatten beide schon ein großes Bett im Zimmer, weil die eben vorhanden waren. Die Große wollte mit 2,5 im großen Bett schlafen. Der Kleine ist jetzt Anfang des Jahres (Im Dezember ist er 4 geworden.) ins große Bett umgezogen. Vorher hatten wir bei seinem Kinderbett das vordere Gitter abgebaut, aber das hintere Gitter wollte er behalten. Es war also halb zum Juniorbett umgebaut.

Grundsätzlich hätte der Kleine mit seinen 4 Jahren noch problemlos ins Kinderbett gepaßt. Er ist ca. 104 m groß.

Der Vorteil, wenn die Kinder erst spät ins große Bett umziehen, ist, dass sie dann nicht mehr rausfallen. Bei 2- oder 3-jährigen muss man entweder eine Sicherung anbringen oder den Bereich vor dem Bett mit Decken polstern. (So hatten wir das bei der Großen gemacht.)
Die Kinderbetten sind ja in der Regel sehr niedrig, so dass da nichts passiert, wenn die Kinder raus kullern.

LG

Heike

3

Hallo!
Unsere Große ist mit knapp drei Jahren vom Kinderbett ins große Bett umgezogen. Wir hatten damals zwar ein Bettgitter gekauft, das hat aber nicht gepasst, weil zwischen Matratze und Rahmen nicht genug Platz war (wir hatten das von Safety1st, bei uns ist die Matratze aber zu 2/3 im Bettrahmen und liegt eben nicht wie auf der Abbildung nur auf). Also hat unsere Tochter von Anfang an ohne Gitter geschlafen. Anfangs haben wir die Matratze vom Babybett noch vors große Bett gelegt, aber nach nicht einmal einer Woche hatte die Kleine raus, wie sie schlafen musste um nicht aus dem Bett zu fallen.
Bei unserem Kleinen überleg ich allerdings tatsächlich ob ich nicht noch Umbauseiten besorgen soll. Das große Bett dient uns momentan noch als Gästebett und wir finden so recht nicht, was wir da wollen. Vom Platz her reicht das sicher noch ne ganze Wiele, im Beistellbett hat er auch noch komplett geschlafen, als er 85cm lang war - das Bett ist 90cm lang. Mittlerweile liegt er nur noch halb derin ;-).

LG

4

Hallo,

Da unser Sohn im Mai geboren wurde, und wir nicht extra für die kurze Zeit ein neues Babybett kaufen wollten, ist unsere Maus kurz nach ihrem 2ten Geburtstag, im März, in ein neues Zimmer mit großem Bett gezogen.
Sie durfte das Zimmer mit aussuchen und war total begeistert.

Wir haben ein Klappgitter gekauft und den Boden gepolstert, da sie trotz Gitter, zweimal raus gefallen ist.

5

Meine Tochter wird jetzt 4 und braucht nun wirklich ein großes Bett so langsam.
Also extra neue Teile zum Umbauen würde ich nicht kaufen, gleich ein großes Bett.
Ob er rausfällt, müßt ihr ausprobieren. Mein Sohn ist 6 und schläft erst seit einigen Wochen ohne Rausfallschutz. Manche können das schon mit 3.
Ich würde nichts ranmachen und was davorlegen, eine Matratzw z.B., dann wißt ihr, ob er rausfällt und könnt immer noch was kaufen...

LG
Ks

6

Hallo,

wir haben bei unserem Sohn das Gitterbett zum Juniorbett umgebaut, da war er 2,5. Er ist die ersten beiden Nächte rausgekullert (haben ne große Matratze davorgelegt) und hat unten weitergeschlafen, hat gar nicht mitbekommen, dass er aus dem Bett gefallen ist. Die 3. Nacht ist er davon aufgewacht und seitdem ist es nie mehr passiert.

Er behält sein Juniorbett noch bis er in die Schule kommt (hoffentlich), dann bekommt er ein großes Zimmer mit Schreibtisch etc. Aber wir haben ihm damals halt ein teures Paidizimmer gekauft und dann noch die teuren Umbauseiten, deswegen muss er das jetzt aufwohnen... Und darf sich dann später ein Zimmer nach seinen Wünschen einrichten.
Reinpassen tut er noch gut, er ist jetzt 4 1/4, ca. 104 cm und hat somit schon noch Platz.

Bequemer für Eltern finde ich ein großes Bett, da kann man sich zum Vorlesen noch mit reinkuscheln...

VG Caro

7

Unsere Tochter hat auch bis zu ihrem 3. Geburtstag im Gitterbett geschlafen. Da wir leider keine Umbauseiten hatten, sind wir direkt auf ein großes Bett umgestiegen, haben dafür aber so einen Rausfallschutz dazu gekauft. Das hat super funktioniert!
LG
Corinna