Vom Korn zum Brot - BeKi Stunde im Kindergarten - Ideen?

Hallo liebe Mamas,

Erst mal eine Tasse Kaffe für alle - ich werde heute irgendwie nicht wach - #tasse

Ich habe mich bereiterklärt im Rahmen von BeKi (Bewusste Kinderernährung) im Kindergarten meiner Tochter eine Unterrichtsstunde zu übernehmen. Ich hätte gerne, dass die Kinder spielerisch lernen, woher das Brot kommt.

Muß gestehen, dass ich es mir einfacher vorgestellt habe #zitter Ich finde einfach nicht, was ich suche...

Hier der Plan:
Reden - welches Brot kennen wir? Zutaten Brot? Etc
Geschichte vorlesen - woher kommt das Brot
Arbeitsblatt zum Thema anmalen
Mit Salzteig kleine Brote formen

Jetzt finde ich weder ein passendes Buch noch Arbeitsblätter :-(

Falls jemand eine Idee oder einen Tip hat wäre ich echt Dankbar!!!

#winke

1

Wie wäre es noch mit einem Lied?

"Backe, Backe Kuchen", oder "Wir pflügen und wir streuen"?

3

Vielen Dank - erde das pflügen und streuen Lied gleich mal googeln. Kenne ich nicht.

Backe, backe Kuchen ist nett - aber halt Kuchen und nicht Brot ;-)

5

Kommt aber auch Mehl drin vor ;-)

Wir pflügen und wir streuen steht im Gesangbuch.

weitere Kommentare laden
2

Guten Morgen!
Ich würde verschiedene Brotsorten mitbringen, die Kinder können sich das Brot anschauen, probieren, die Unterschiede erklären (Wie sieht das Brot aus? Was ist im Brot drin?) Vielleicht kannst du die passende Mehlsorte für jedes Brot mitbringen und die Zutaten um ein Brot zu backen. Dann könnt ihr zusammen den Teig anrühren und jedes Kind kann sich sein eigenes Brötchen formen und backen.

So würde ich es machen. Wenn du unbedingt was zum malen haben möchtest, könntet ihr, solange das Brot bäckt, das Rezept "aufschreiben".

Lg Momo

4

Backen können wir leider nicht im Kindergarten - sie brauchen die Küche, um Mittagessen vorzubereiten. Die Idee kam mir nämlich auch als erstes. Schade :-(

Zu viele Brot und Mehlsorten wird mir zu teuer (auch wenn ich die Idee toll finde).
Aber Weißbrot und Vollkorn könnte ich integrieren! So lernen die Kinder auch gleich, was gesünder ist!

#danke

10

läuft der Backofen? -- wenn nicht, dann brauchst Du die Küche nicht.

Eine Plastiktischdecke im Gruppenraum -- alles zusammenschütten und kneten und Brötchen aufs Blech -- (müssen ja nicht alle Kinder, aber du kannst es zeigen, während du die Bestandteile erklärst).

da braucht man nur in die Küche Wackeln und in Ofen schieben -- allerdings kann der Teig auch auf dem Heimweg gehen und du backst zuhause fertig und mrogen früh kriegt die Gruppe frische Brötchen zum Knabbern... (das lässt das Thema nochmal aufgreifen)

8

huhu!
finde ich eine super idee :-)

du könntest zb auch kleine weizenkörner etc mitbringen. dann haben die kleinen was zum anfassen, die kann man dann in einem mörser oder so mahlen...
lg julia

9

Unser Kindergarten macht da echt viel und ich finde es gut, dass sie die Mütter mit ins Boot nehmen :-D

Danke für Deine Idee - ich gucke mal, ob ich beim Bäcker ein paar Körner bekomme. So fällt mir nur der 15 Kilo Sack ein vom Dehnert ( Gartencenter und. Futtermittel bei uns in der Nähe)

#danke

25

ich denke, bei dm oder im reformhaus bekommst du auch was :-)

11

Ich würde den Salzteig weglassen und lieber ein richtiges Brot oder Brötchen backen, die sie dann auch wirklich essen können.

Für Kindergartenkinder würde ich auch mehr zwischen Theorie und Praxis wechseln. Erst reden, dann vorlesen, dann malen, das ist sehr lange, vielen Kindern fällt es schwer, sich so lange zu konzentrieren.

Die Idee mit den verschiedenen Brotsorten finde ich gut. Die würde ich als Einstieg mitbringen und so mit den Kindern über Brot / Getreide sprechen. Auch Getreidesorten mitbringen und probieren lassen passt dazu gut.

Danach würde ich mit den Kindernbacken und während das Brot im Ofen ist eine Geschichte vorlesen, singen und oder malen.

lg

12

Hallo,

Deine Ideen finde ich zu "verkopft". Kinder in diesem Alter müssen die Dinge sehen, anfassen, riechen, schmecken... , um sie zu verstehen.
An deiner Stelle würde ich Körner mitbringen und eine Mühle. Daraus wird dann Mehl. Des weiteren würde ich entweder selbst Brot backen oder in eine Bäckerei gehen.
Mit Salzteig würde ich nichts machen, denn das hat nichts nur Brot zu tun. Allzu viel reden würde ich auch nicht, evtl verschiedene brotsorten sammeln und mitbringen und die Kinder erzählen, welches Brot ihnen am besten schmeckt (auch toastbrot, knäcke etc).
Dann kannst du KURZ anreißen, welches Brot gesund ist und warum. Mehr würde ich nicht besprechen.

Lg

13

Hallo,

bei uns hat der Kindergarten im letzten Jahr auch ein Projekt zu dem Thema (vom Korn zum Brot) gemacht und zwar im Rahmen des Erntedankfestes.

Allerdings ging das über eine ganze Woche und war daher schön entzerrt und für die Kidner gerade richtig.

Es wurde ein Lied gelernt:

http://www.derbeck.at/Arbeitsblaetter/Lieder.pdf

Und es wurde ein Buch gelesen, den genauen Titel kenn ich nicht, aber bei Amazon gibt es einige Bücher:

http://www.amazon.de/B%C3%A4cker-das-Brot-ich-Welt/dp/3401093991/ref=sr_1_4?s=books&ie=UTF8&qid=1392198826&sr=1-4&keywords=vom+korn+zum+brot

das wirkt auf mich sehr vielversprechend und für Dein Vorhaben gut geeignet.

Auch Arbeitsblätter zum Ausmahlen gab es, woher die kamen weiß ich auch nicht, aber auch dafür wird man bei Amazon fündig. Das hier müsstest Du Dir erstmal ansehen, ob da auch ausreichend Material für die kleineren Kinder dabei ist:

http://www.amazon.de/Korn-Brot-Kopiervorlagen-handlungsorientierten-f%C3%A4cherverbindenden/dp/3403033880/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1392198826&sr=1-1&keywords=vom+korn+zum+brot

Brot wurde bei uns natürlich auch gebacken, es wurden ebenso verschiedene Brotsorten probiert und sowohl Korn, als auch Mehl durfte ausreichend befühlt werden.

Falls Du mit den Kinder Brot backen möchtest, würde ich zwar mit den Kindern den Brotteig auch selbst anrühren, allerdings auch bereits fertigen Teig mitnehmen, denn der Teig muss ja erst gehen bevor man ihn backen kann.

An liedern kenne ich außerdem nochdieses hier:

http://www.labbe.de/liederbaum/index.asp?themaid=30&titelid=611

Das mit dem Salzteig würde ich lassen, das hat weder etwas mti Korn, noch mit Brot zu tun.

VG K.

16

#danke

14

Hallo,

nimm verschiedene Getreidesorten mit: Weizen, Gerste, Roggen, Hafer, Reis, Hirse und Mais. Am besten packst Du sie in durchsichtige Gläser. Wenn es geht, pflück noch die Pflanzen dazu. Besorg noch verschiedene Brote und zeig ihnen, wie unterschiedlich sie aussehen. Und kosten lassen. Nimm noch Mehl und Ihr könnt selbst backen.
Die Kinder können selbst versuchen die Körner zu mahlen. Nimm eine alte Kaffeemühle oder Küchenmaschine.

LG
Silke

15

Vielen Dank für Eure vielen Antworten und Ideen!
Ein hoch auf die kreativen Mamas hier :-)

Im Idealfall würde ich gerne fünf verschiedene Getreidesorten mitbringen und diverse Brotsorten. Dann noch ein paar Arbeitsblätter und ein Buch, Brot backen und ich wäre happy. Allerdings muß ich ehrlich sagen, dass es mir dann doch etwas zu teuer wird:
5 x Getreide (jeweils ein paar Euro - wüsste noch nicht mal, wo ich das herbekomme ungemahlen), mehrere Brotsorten (ca €10), ein Buch (€10), die vorgeschlagenen Arbeitsblätter (€16 - super Tipp, leider teuer) und eine Mühle habe ich auch nicht :-(

Versteht mich nicht falsch, ich bin mit Engagement dabei und gebe auch gerne etwas Geld aus. Aber für 30-45 Minuten Unterricht wären das so über €40 #schock

Backen würde ich wirklich gerne - aber der Kindergarten hat klar erklärt, dass die Küche nicht zu nutzen ist. Mitnehmen und zu Hause backen ist auch nicht optimal, weil ich direkt danach einen Termin habe. Daher dachte ich, die Idee mit dem Salzteig ginge - zumindest verarbeiten wir Salz und Mehl und formen Brote...

Perfekt fände ich einen Ausflug zum Bäcker - aber da kriegt der Kindergarten die Krise. Mama zieht mit sieben Kindern los... Fair: da müssen Erzieherinnen mit. Aber die sind bei uns leider nicht sehr flexibel, was Ausflüge angeht.

Wie gesagt... Schwieriger als ich dachte #schmoll

18

Frag den KiGa oder den Elternbeirat ob sie die Kosten erstatten ;-)

20

Würdest Du das echt machen? Für eine halbe Stunde Unterricht so viel ausgeben und um Erstattung bitten? Ich weiß nicht... #zitter

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

wir wäre es, wenn du Korn bzw. Ähren mitbringst, dass die Kinder mal sehen, woher Mehl kommt, kann man auhc mit den Kindern dreschen ... Dann könntet ihr ja auch echte Brötchen backen oder gibt es keinen Backofen im KiGa?

LG