Ruft im Schlaf panisch nach Mama ....

Hallo und guten Morgen,

Ich stelle die Frage einfach mal hier, denn Nils ist ja nunmal schon ein Kindergartenkind (er geht seit er 15 Monate alt ist schon in den Kindergarten).

Wer jetzt schon grössere Kinder hat erinnert sich ja vieleicht zurück.

Aber jetzt zur eigentlichen Frage: Gibt bzw. gab es bei euren Kindern auch so eine Phase wo Sie nachts im Schlaf brüllten, bzw. panisch nach Mama riefen dabei aber eigentlich schliefen? So wirklich wach ist er nämlich nicht.

Ich werde bald wahnsinnig und weiss mir nicht mehr zu helfen. Seit Wochen geht das jetzt schon so, das Nils irgendwann nachts zwischen 00:00 Uhr und 04:30 Uhr im Schlaf panisch nach mir ruft und auch erst aufhört sobald er meine Berührung spürt. Doch ans eigene Bett ist dann auch nicht zu denken, dann muss ich mit bei Ihm im Bett bleiben, denn ansonsten geht das Theater nach kurzer Zeit wieder los.

Mann so allmählich leide ich unter Schlafentzug und ich weiss einfach nicht woran es liegt. Er schläft abends ohne Probleme ein, ich bin zwar bei Ihm aber er weiss auch das ich gehe sobald er schläft und sein Bruder ja auch mit Ihm im Zimmer ist. Frage ich Ihn morgens warum er nachts schreit, weiss er es entweder gar nicht mehr oderer sagt da waren Geräusche. Da ist aber nichts. Das einzige was im Zimmer Geräusche macht ist ein kleiner Wecker von seinem Bruder und halt die Schlafgeräusche seines Bruders (schlafen beide in einem Zimmer)...

So allmählich bin ich ratlos und wünsche mir für uns beide einfach nur, das er endlich wieder durchschläft. Denn durch das Schreien nachts kommt er morgens nicht aus dem Bett und ist halt nicht ausgeschlafen. Mittagsschlaf macht er aber auch nicht mehr. Er ist also echt platt abends und innerhalb von zwei Minuten am Schlafen.

Habt Ihr einen Rat oder auch ne Idee woran das liegen könnte?

Danke euch und lieben Gruss

Silke

PS.: Nils schläft auch mittlerweile mit ner Bettdecke, Schlafsack wollte er nicht mehr. Es liegt aber auch definitiv nicht daran das Ihm kalt ist. Er liegt immer noch unter der Decke wenn ich dann ins Zimmer komme....

1

Ich verstehe das Problem nicht ganz, das ist doch völlig normal!

Kinder verarbeiten nachts den Tag und oft brauchen gerade sehr selbstständige Kinder nachts ihre Eltern.

Unsere Tochter ist zwar schon viel älter kommt aber immer noch gelegentlich nachts zu uns ins Bett, da sie Geräusche hört! Sie braucht uns dann einfach.

3

Hallo,

danke Dir für die Antwort. Du findest es normal? Ok dann muss ich damit wohl leben. Ich kenne es halt nicht. Der Grosse war nie so. Wenn er schlief, dann schlief er:-) Da bin ich dann wohl zu verwöhnt;-)

Dann muss ich wohl einfach durchhalten und hoffen das es sich bald bessert. Es wäre schon schön, wenn Nils bald wieder durchschlafen würde. Dann wäre er nicht so müde und grantig und ja auch ich würde mich freuen. Morgens mit dicken Klüsen aufstehen, sich zur Arbeit schleifen und einfach hoffen das bald wieder abends ist, ist weniger schön (Schlafmangel empfand ich schon immer als Folter#schein)

LG

Silke

2

Google mal Nachtschrecken, das kommt wohl bei bestimmten Entwicklungsabläufen im Gehirn vor.
Leg doch für die nächste Zeit seine Matratze neben dein Bett. Dann kannst du ihn schnell durch Berührung beruhigen, aber musst nicht aufstehen. Vielleicht kommt ihr so zu mehr Schlaf.

4

Hallo,

danke Dir für die Antwort. An den Nachtschreck hatte ich auch schon gedacht. Aber dazu passt ja nicht, das er sich durch meine Berührung sofort beruhigt.

Matratze neben mein Bett funktioniert platzmässig leider nicht. Die Jungs haben unser grosses Schlafzimmer als Zimmer bekommen und wir haben jetzt das kleine Kinderzimmer. Neben meinem Bett sind maximal 40cm Platz:-D Da passt keine Matratze mehr hin.

Bleibt also nur weiterhin nachts rennen, damit der Grosse von dem Gebrüll nicht wach wird.

LG

Silke

5

Auch wenn es kein Trost ist, ich glaube es ist ganz normal. Wir hatten auch so eine Phase als unser in den Kindergarten kam. Es hörte sich schrecklich an wenn er schrie, er hat sich aber dann sofort beruhigt, wenn ich gekommen bin - obwohl ich mir auch nicht sicher bin, ob er überhaupt es selber bewußt wahrnahm. Ich denke es ist einfach die Verarbeitung vom Alltag. Nach einer Weile legt sich das eigentlich wieder. Ich bin selber als Kind dann auch auf Wanderschaft gegangen (laut meiner Mutter), doch mitgekriegt habe ich damals auch nicht. Es ist eigentlich schlimmer für Dich als für ihn....

6

stimmt -- das ist normal --

ich würde jetzt auch nicht irgendwie tiefenpsychologisch was mit "mama - verlustängsten oder sonstwas" rein interpretieren ...

Er verarbeitet den Tag, - Träumt von Autos oder ner Figur oder was ungewissem und weil Mama halt der Haupbezugspunkt ist, wird auch nach Mama gerufen -- aber eher weil man halt bei ungewissen Sitationen, Schreckmomenten, Angstträumen etc.... eben nach Mama ruft...

soweit ist das gehirn noch nicht, dass er jetzt "hilfe auto" schreien könnte.... --

lg
tanja

7

Hallo Tanja,

schade das wäre doch mal was anderes (das "Hilfe Auto" schreien oder so);-)

Ach ja gut Ihr habt mich überzeugt. Es ist normal und wir müssen da jetzt durch. Aber wie gesagt, vom Grossen her kenne ich das nicht. Wobei er ja erst mit drei Jahren in den Kindergarten kam und der Kleine halt jetzt schon seit einem Jahr dort ist (das sind ja auch andere Voraussetzungen).

Dann wünsche ich Ihm jetzt einfach jeden Abend noch kräftiger schöne Träume und hoffe mal das es wirkt;-)

LG

Silke

8

Habt ihr mal versucht ihn eine Weile bei euch schlafen zu lassen? Immer wenn mein Sohn unruhige Schlafphasen hatte, wobei sich das bei uns darauf beschränkt hat, dass er öfters in der Nacht wach wurde, habe ich ihn von Anfang an zu uns ins Bett genommen. So konnten wir 3 dann auch eher durchschlafen.

Die schlimmsten Schlafphasen hatten wir immer um seinen Geburtstag herum und die haben immer fast 2 Monate gedauert.

Wir finden es allerdings nicht schlimm, wenn unser Sohn auch mal bei uns im Bett schläft und wir hatten nie das Problem ihn wieder in seinem Bett schlafen zu lassen. Oft war es sogar so, dass er sich das wieder von alleine gewünscht hat. Uns war es immer wichtiger ausschlafen zu können, als mit Gewalt das Kind in seinem Bett schlafen zu lassen.

Gruß marinab

9

Genau deshalb schläft meine fast 4jährige Tochter immer noch in meinem Schlafzimmer. Ich schlafe seit 7 Jahren fast nie durch, mindestens eine Störung pro Nacht. Meine Kleine verarbeitet jeden Pups nachts.

Der Große schläft durch seitdem er fast 5 war.

LG ks

10

Hi Silke,

ganz ehrlich - "genieß" es doch einfach.
Dein Nils ist im allersüßesten Alter und nun braucht er deine Nähe - ja mein Gott, dann gib sie ihm. Lass den warmen, weichen kleinen Schnuffi bei dir im Bett schlafen, am besten gleich dort einschlafen. Dann hat er die Gewissheit, dass du in der Nacht da sein wirst.
Wenn er nach dir ruft, dann schnapp ihn dir im Halbschlaf und nimm ihn in den Arm. Er wird sich so mit Sicherheit ganz schnell beruhigen und du wirst schnell weiterschlafen können.
Darum sind wir doch Mamas geworden, oder?

Um für einen kleinen Menschen da zu sein, wenn er uns braucht.

Es ist ja nur eine Phase.
Du hast doch schon ein größeres Kind und müsstest eigentlich wissen, wie die Zeit rast. Sie werden so schnell groß. In null komma nix hat Nils Bartstoppeln, Pickel, Zahnspange, riecht komisch und knallt dir die Tür vor der Nase zu.:-p#zitter
Dann ist es vorbei mit dem kleinen Pyjama-Schlumpf.

Meine große Tochter ist 7,5. Sie ist total selbständig, stark, selbstbewusst.
Aber sie braucht uns oft noch Nachts. Sogar öfter, als unser Kleiner (4,5)

Uns macht das nichts aus, sie darf immer kommen, wenn sie möchte.

Zweisamkeit kriegen wir trotzdem zwischendurch noch hin, wenn wir das möchten.

Liebe Grüße!
J.

11

Hallo,

das ist normal. Das ist die Verarbeitung und auch der Nachtschreck.
Eric ist 3,5 und hat das immer noch ab und zu. Manchmal steht er auch im Bett und schreit, schläft aber dabei.

Keine Angst, dass ist normal und nichts schlimmes.

LG Lintu