Erster Besuch von Kindergartenfreundin!

Hallo!

Ja wahrscheinlich ist die Frage auch ein bißchen doof, aber ich mache mir gerade ein wenig Gedanken!

Nächste Woche bekommt meine Tochter (3 Jahre) das erstemal Besuch von ihrer Kindergartenfreundin.

Jetzt überlege ich gerade, lass ich die beiden einfach allein im Zimmer spielen, oder muss ich bißchen was anbieten? D. h. was basteln, malen oder sonstwas?

Wie lief es bei euch ab?

LG #winke

1

Laß die beiden erst mal spielen und biete was an, wenn Langeweile oder Streit aufkommt.

Kindern in dem Alter fällt die Gastgeberrolle oft noch schwer - und das Teilen der eigenen Spielsachen ...

2

Danke! #winke

3

Genau, lass die beiden erstmal spielen.

Gut ist auch immer ein kleiner "Imbiss". Gemeinsam am Tisch sitzen und ein Brot oder so essen ist auch gut ;-)

Malsachen hat man ja schnell rausgezaubert, oder ein Brettspiel.

Vielleicht könnt Ihr ja auch raus, auf den Spielplatz oder in den Garten, den ganzen Nachmittag werden sie sich wohl nicht alleine beschäftigen...

LG
Ricarda

4

Wir hatten schon oft Besuch. Ich frag die Kinder was sie machen wollen und ob sie raus wollen. Draußen gehen wir dann in den Wald und drin spielen sie was. Wenn es zu wild wird komme ich mal dazu und wir spielen mal mit dem TipToi, wir bauen zusammen etwas auf, bauen eine Höhle oder so. Ich muss auch aufpassen weil mein Sohn ein Hochbett hat und wenn die Kids da rutschen bin ich auch lieber dabei. Kommt immer alles darauf an wie sich das Spiel entwickelt und was für ein Kind da ist inwieweit ich mich einbringe. Wenn z.B. Die Kleine von meiner Freundin alle hier ist will sie auch mit mir spielen. Kindergartenbesuch legt nicht übersteigerten Wert auf meine Anwesenheit beim Spiel :-p Ich "lausche" aber auch immer wenn sie Kids alleine im Zimmer sind. Die stellen nämlich auch gerne mal was an #schock Da wird dann Wasser im Bad geholt, in Puppentöpfchen gepinkelt etc. #rofl Zwischendrin gibt es auch mal Pausen um was zu naschen. Ich frage vorher die Eltern des Besucherkindes aber auch ob es etwas gibt, dass das Kind nicht darf. Gibt dann Salztiere, Gummibärchen, Apfelspalten oder so. Ein Besucherkinder isst hier immer Wiener Würstchen wie verrückt #rofl Da Stelle ich mich auch gerne drauf ein.

Viel Spaß wünsche ich euch #winke

5

Hallo,
also wenn ein Kind bei meiner Tochter (3 geworden) zu Besuch ist ,suchen sie sich selber was zum spielen .
Entweder sie spielen im Wohnzimmer ,Kinderzimmer oder gehen nach Draußen,im Sommer sind sie dann nur Draußen im Garten (alles abgezäunt & Kindersicher ;-) ) .
Das entscheiden sie selber ..
Ich habe meist den ganzen Tag meine Ruhe ,nur wenn sie hunger oder durst haben kommen sie :-p
Manchmal backe,knete oder male ich zusammen mit den Kindern,oder wir gehen zum Spielplatz.

Mach dir keine Gedanken die wissen schon wie sie sich beschäftigen .

#winke