Bekomme keinen Kita Platz für 3,5 jährige Tochter - was tun? NRW

Hallo,
Wir haben unsere Tochter mit 6 Monaten für den Kindergarten angemeldet.
Unsere große geht noch bis zum Sommer in diesen KiGA und dann geht es in die Schule. Die Kleine sollte ab dem Sommer in denselben KiGA gehen.
Sie kennt dort alles, auch die Kinder und die Erzieher natürlich und wir fühlen uns dort sehr wohl und gut aufgehoben.

Am Freitag bekamen wir jetzt bescheid, dass die Leitung doch keine Möglichkeit hat unsere Kleine aufzunehmen.
Sie darf nur 10 neue Kinder nehmen.
7 Davon kommen allerdings aus der "Babygruppe" (1-3 Jahre) da sie jetzt über 3 Jahre sind und in die anderen Gruppen gehen müssen (3-6 Jahre).
Und laut Gesetzgeben (so sagt die Leitung) muss sie 5 neue Kinder unter 2 Jahre in die Babygruppe aufnehmen.
Das klappt ja schon nicht, weil sie ja schließlich nur 10 Plätze abgeben darf.....

WIe kann es denn sein, dass ein Kind das dann seit 3 Jahren angemeldet ist keinen Kindergarten Platz bekommt?
Ihr steht doch auch einer zu.
Die Kinder die jetzt neu kommen waren noch nicht mal geboren als wir unsere angemeldet haben.

Was kann ich machen, dass wir doch einen Platz bekommen?
Leider ist dieser hier der einzigste weit und breit

Bin echt sauer und enttäuscht :-[

1

Hallo,

für mich klingt das nach ner faulen Ausrede.

Aufrücker von U3 nach Ü3 zählen eigentlich nciht als neue Kinder. Zudem sind es ja zwei verschiedene Gruppen, U3 und Ü3. Da klingt es für mich etwas komisch das sie angeblich für beide zusammen nur 10 neue aufnehmen dürfen, unabhängig davon wo wieviel Platz ist.

Kann es sein das ihr da irgendwelche Probleme hattet mit der Leitung und sie euch einfach nicht will?

Da du einen Rechtsanspruch hast könntest du rein theoretisch klagen, aber ob das sehr sinnvoll ist... #kratz

Lg wirbelwinds.mama

5

Ich glaube da liegt ein Denkfehler vor.

Wenn 10 Kinder die Einrichtung verlassen, dann werden somit auch 10Plätze frei.

Meist sind das ja Kinder die in die Schule kommen, somit sind das die Plätze für Ü3. Aber die 3Jährigen aus der "Babygruppe" müssen ja dann in die nächste Gruppe und somit sind da viele Ü3 Plätze schon weg. Dann sind vielleicht noch 5Plätze übrig, die mit den U3 besetzt werden müssen.

Das ist auch bei uns nicht anders, U3 ist gerade einfacher zu bekommen, als Ü3. Denn viele Ü3 Plätze werden durch die eigenen Kinder besetzt, die die Gruppen wechseln müssen.

Das ist doch der Schwachsinn an diesem ganzen neuen Kiga-Gesetz. Dein 1Jähriges kriegste meist einfacher unter als ein 4jähriges Kind.

Und noch toller wird's wenn das Kind zur Schule kommt, da gibt es dann noch weniger Betreuungsplätze!

8

Das ist es ja, da steht nirgends wieviele Kinder die Kita verlassen, nur das 7 U3 Kinder aufrücken und 5 neue U3 Kinder kommen. Damit wären da ja genaugenommen noch 2 U3 Plätze frei. #kratz

Falls diese 10 daher kommen das 10 Kinder die Kita verlassen wären in meinen Augen immer noch 3 Ü3 Plätze frei, die haben ja im Prinzip nix mit den U3 Plätzen zu tun..

#kratz

Entweder ich hab nen Denkfehler, die Leitung oder der Träger.

weiteren Kommentar laden
2

Das tut mir wiklich leid für euch.
Bei uns ist es ebenfalls so das die krippenkinder nachrücken ist dann kein platz mehr frei dann ist keiner mehr frei.
Deiner Tochter würde es villeicht auch gar nicht gut tun da noch reingezwungen zu werden wenn voll ist.

Die neu kommenden kinder gehen doch wieder in die Babygruppe oder? Da kann dein kind doch ohnehin nicht rein?

Deinem Kind steht durchaus ein platz zu aber nicht in dieser einrichtung sondern generell egal wo und egal wann (beim anspruch kannst du es dir nichtmehr aussuchen) um diesen anspruch durchzusetzen wende dich ans jugendamt.Hat die leitung denn schon eine Ahnung wie es nächstes Jahr ausieht?

Wer bei uns keinen Platz bekommen hat muss ein weiteres Jahr mit Tagesmutter auskommen.

3

Hallo,

das ist natürlich sehr schade für Euch - aber das Recht auf einen KiGa-Platz betrifft nun mal leider nicht nächstgelegenen.

Im KiGa meiner Jungs geht's nicht nach Anmeldung, sondern nach Geburtsdatum. Wenn am Stichtag beispielsweise 15 Tage frei sind, werden die 15 Ältesten genommen, auch wenn sie erst 1 Monat vorher zugezogen wären und sich angemeldet hätten.

Ist es ein städtischer KiGa? Dann kannst Du beim zuständigen JA nachfragen, wie die Vergaberichtlinien sind - aber ich gehe davon aus, dass die Leitung Dich nicht beschummelt hat.
Beim JA bzw. beim jeweils zuständigen Amt könntest Du dann auch nach freien Plätzen in der Umgebung fragen.
Wenn es ein konfessioneller ist, wende Dich an den zuständigen Kirchengemeinderat.

Aber: In diesem KiGa kannst Du wahrscheinlich nicht viel bewirken - schaut Euch nach einem anderen um, dann muss die Kleine eben jeden Tag weit gefahren werden. Aber so weit weg kann der nächste eigentlich nicht sein (Wir wohnen in einem etwas größeren Dorf und haben hier gibt's 6 Stück.)

Oder sucht Euch eine private Einrichtung oder einen Verein/Elterninitiative. Davon gibt's doch aufgrund des Platzmangels inzwischen relativ viele - sind halt häufig etwas teurer oder mit viel Eigenleistung verbunden.
Einfach mal das I-Net durchforsten oder Bekannte fragen.

Viel Erfolg!;-)

4

"....Wenn am Stichtag beispielsweise 15 Tage frei sind..." Tausche Plätze für Tage #klatsch

#sorry

6

War bei uns auch so. Der Rechtsanspruch ist nicht das Papier Wert auf dem er steht. Wir haben dann im neuen Jahr einen Platz bekommen. Du könntest es noch bei einer Tagesmutter versuchen. Du hast nur Anspruch auf EINEN Platz, nicht Anspruch auf deinen Wunschplatz. Der Platz kann auch sonstwo sein - nur außerhalb der Gemeinde müsste dann deine Gemeinde die Fahrkosten übernehmen unter Umständen.

7

Tritt dem Jugendamt auf die Füße. Bei uns haben Geschwisterkinder IMMER Vorrang! Wenn alles andere nichts hilf, dann drohe damit dass Du Dein Kind in eine private Einrichtung gibst, und die Kosten an das Jugendamt weitergibst (bzw. gerichtlich durchsetzt).

VG, Andrea

12

Hallo!

Zum Aufnahmezeitpunkt hat sie aber kein Geschwisterkind im Kiga.

Bei uns laufen die Verträge zum 31.07. aus, und die neuen starten zum 01.08.

Das ist zwar albern, aber nun mal so.

13

Geschwisterkinder haben vorrang, ja.
Aber die TE hat geschrieben, dass ihr großes Kind im Sommer in der Kindergarten kommt. Also ist der Geschwister-Bonus futsch...
Gruß, I.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

das stand hier (Region Bonn) letztens schon in der Zeitung, dass die Ü3-Kinder, die vorher nicht im Kindergarten waren, seit dieser U3-Geschichte das Nachsehen haben, weil die U3-Kinder beim Übergang auf die Ü3-Plätze in der gleichen Einrichtung bevorzugt werden. Gut, macht ja grundsätzlich Sinn, dass man die Einrichtung nicht wechseln muss, aber irgendwo müssen die Kinder, die erst ab 3 kommen auch hin.

Man hat den Eindruck, dass auf Biegen und Brechen und auf Kosten der Ü3-Plätze U3-Plätze geschaffen werden, und die älteren Kinder, die erst ab 3 in den Kindergarten gehen, haben halt Pech gehabt. #aerger

Ich würde mich erstmal mit dem Jugendamt über Euer Problem unterhalten, und wenn die keine Lösung haben, Kontakt zu einem Rechtsanwalt aufnehmen.

Wahrscheinlich gibt es keine Möglichkeit, einen Platz in DIESEM Kindergarten zu bekommen, aber irgendwo in vertretbarer Entfernung müssen die schon was für Eure Tochter organisieren.

LG

Heike, die froh ist, dass der Kleine einen Kindergartenplatz und die Große einen OGS-Platz hat #schwitz

10

So was gibt es bei uns auch. (auch NRW)
6 Vorschulkinder, die noch bis Juli in den KiGa gehen, es müssen aber 8 U3 Kinder aufgenommen werden. Also bekommt kein Kind über 3 einen Platz, egal, wann es angemeldet wurde.

14

Hallo!

Ich kann das sehr gut nachfühlen. Bei uns war es, dass unser u3 Sohn keinen Platz bekam, obwohl er schon 1,5 Jahre angemeldet war, geschwisterkind, wir im Ort wohnen und ich wieder arbeiten gehen musste. Bei uns war es nur so, dass die Leitung sagte, dass sie so viele ü3 Kinder nehmen müssen, dass die Kinder aus der krippengruppe nicht in die ü3 Gruppen wechseln können.
Ich war dann jede Woche ungelogen mehrmals bei der Leitung auf der matte gestanden und ebenso bei der Sekretärin. Habe Druck gemacht und immer wieder auf meine verzweifelte Situation aufmerksam gemacht. Ja, ich hab richtig ätzend genervt. Wir haben auch nirgendwo anders einen Platz bekommen, da die anmeldetage vorbei waren und wir ja fest davon ausgingen, dass wir den Platz bekommen.

Letztendlich habe ich am allerletzten Kindergartentag vor den Sommerferien nachmittags um 15 Uhr denn Anruf der Leitung bekommen, dass wir einen Platz kriegen. Die krippengruppe war dann sehr groß, da die 3-4 jährigem ja mit drin blieben, aber es hat gut geklappt ( unsere Tochter traf es auch und sie wechselte erst mit gut 4jahren in die ü3 Gruppe). Ich habe also von Mai bis Juli extrem genervt. Aber es ist auch ein privater Kindergarten und so auch flexibler in seinen Entscheidungen...

Rede nochmal mit der Leitung, frage nochmal, ob es nicht doch eine minimale Chance gibt, sag wie zufrieden ihr mit der Einrichtung seid. Ansonsten frag beim JA nach oder bei anderen kigas, ob ihr einen Platz bekommen könnt bzw.wo.

Ich wünsche euch alles gute und drücke euch die Daumen. Ich hab mich vielleicht schon fast lächerlich gemacht mit meiner Hartnäckigkeit, aber meine Lage war wirklich verzweifelt, da er erst 1,5 Jahre alt war und die anderen Krippen hier bei uns echt alle völlig dicht. Tagesmütter kaum vorhanden...und ich musste zu seinem zweiten Geburtstag wieder arbeiten anfangen und das jeden Tag von 7-12.30 Uhr mindestens...ich hatte keine Wahl. Und hab es geschafft.

Fati

15

Mmh, ich würde wohl nach anderen Kigas gucken, wenn es denn so dringend sein muss sofort und nicht mehr gewartet werden kann 6-12 Monate.
Ich würde wohl nach ner Einrichtung gucken, die gar keine U3 Kinder hat, ich habe jetzt nur mit 2 solcher Einrichtungen Erfahrungen. Es erscheint mir einleuchtend, dass bei Einrichtungen in denen schon die kleinsten genommen werden eben die Plätze rar sind für Ü3 Kinder, da die U3 Kinder alle weiter drin bleiben.
Genauso logisch und okay finde ich es, dass eben ältere Kinder Vorrang haben, selbst wenn andere Kinder die 3 sind schon ewig auf der Warteliste stehen. Man lässt halt lieber noch mal ein 3-jähriges Kind warten für ein jahr, als ein 4- oder 5-jähriges.

Ich habe meine Tochter angemeldet als sie 4 geworden war, in einem Kindergarten mit 120 Plätzen, und wir bekamen einen Monat später den Platz zugesagt.
Als wir umzogen waren meine Kinder gerade 3 und 5 und ich meldete sie an.Ein Kiga mit 60 Plätzen gab uns dann 2 Monate später Bescheid dass beide Platz finden, einen Monat später.