Erkältung, in den Kiga oder nicht?

Ich möchte einfach ma leure Meinung hören bzw wie ihr das so macht.
Meine Tochter ist erkältet sie hat ziemlich stark Schnupfen etwas Husten und die Stimme ist etwas belegt. Sie hat keine Hals- oder Ohrenschmerzen. Temperatur heute Morgen 37,2°C.
Hättet ihr sie in den Kindergarten gehen lassen?
Ich habe es, wei lsie auch gehen wollte. Eben hat der Fahrdienst geschimpft, wenn ich immer meineKinder krank in den Kiga schicken würde (bei meinem Sohn war es letzte Woche das gleiche) würden sie alle angesteckt und sie könnten nicht mehr fahren.
Der Kindergarten selber hat (noch) nichts gesagt. Was würdet ihr machen?

LG kanand

1

Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich würde aus Respekt mein Kind nicht mit Schnupfen gehen lassen. Diese Viren stecken alle an. Und wenn so ein Mauserl mit 9 Kilo im KIGA ist, wie meine, kostet ein Schnupfen wieder mind einen halben Kilo. Also denk an die anderen und lass deine Flöhe zu Hause.

2

Ehrlich du behältst dein Kind bei Schnupfen zu Hause? Dann wäre mein Sohn jetzt seit ca. einem Monat nicht im Kindergarten und ich meinen Job inklusive meiner Nerven los.

Gruß - marinab

3

Ganz meiner Meinung.
Bei Schnupfen und a bissl Husten das Kind zu Hause lassen? Dann wäre der Kiga im Winter leer, da ALLE Kinder abwechselnd "rumrotzen".
Und 37,2 ist bei meiner Tochter Normaltemperatur.
Solange das Kind sich fit fühlt, ab in den Kindergarten!

LG

Corinna

weitere Kommentare laden
5

Bei Schnupfen geht mein Sohn in den Kindergarten, bei Husten kommt es darauf an. Meistens kommt der Husten vom Schnupfen und er ist ansonsten top fit.

Mit 37,2°C geht mein Sohn immer in den Kindergarten, das liegt aber daran, dass seine Körpertemperatur IMMER über 37,2 liegt. Alles was bis 37,8 °C liegt, ist bei ihm die normale Temperatur. Bei 37,9°C - 38°C schaue ich ihn mir genauer an und es hängt dann davon ab, wie fit er sonst ist. Eigentlich habe ich bis jetzt immer gut unterscheiden können, wann er was ausbrütet und wann nicht.

Bei deiner Tochter, weißt du am Besten, ob sie mit 37,2°C fit für den Kindergarten ist oder nicht. Das können WIR dir nicht sagen. ICH schaue immer, dass mein Kind fit genug ist, wenn er es nicht ist, bleibt er selbstverständlich zu Hause. Wir wissen alle, wie es sich anfühlt, stark angeschlagen (auch ohne Fieber) zur Arbeit zu gehen!

Gruß - marinab

7

Jedes KIND IST ANDERS; DA GEB ICH DIR NATÜRLICH RECHT! Ich bin leider zu vorsichtig in manchen Dingen. Deine Antwort ist total ok.

9

Ich habe letztens unserer kiä erzählt das er sehr oft zuhause geblieben ist statt in den kita. Sie hat sich total gewundert und meinte ich soll ihn ruhig mit husten schnupfen in den kita bringen. Natürlich nicht bei angina oder magen darm oder fieber oderso.

10

Hallo,

mein Sohn geht auch mit Schnupfen in den Kindergarten.

Neulich meinte er: "Mama, ich hab schnupfen, ich bin krank" #rofl (Schon ein echter Mann :-p ) Ich hab ihm nen Vogel gezeigt und in die Kita gebracht. ;-)

Ich bin in der Ausbildung, da kann ich nciht zu Hause bleiben.

Lg wirbelwinds.mama

11

Hallo

wenn es eine einfache erkältung ist.. also husten und schnupfen.solange sie fit ist.. dann würde ich meine tochter bringen..bei fieber ab 38,5 lasse ich sie zuhause..

wenn manche ihrer kinder für schnupfen zuhause lassen, ist der kiga leer... und der körper kann ja keine abwehr entwickeln..

fazit... ja ich bringe sie

LG

12

meine lütte war wege der dicken polypen 7 wochen dauererkältet... also hätte sie 7 wochen nicht gehen können wegen schnupfen und husten

LG

13

Mit leichter Erkältung und etwas Husten geht meine auch. Kommt halt drauf an, wie krass es ist. Du schreibst, dass sie ziemlich verschnupft ist. Wenn das Kind permanent die nase putzen muß und dauernd rumniest finde ich schon, dass es den anderen ggü nicht fair ist - und es ihr selber schlecht geht - da bleiben sie zu Hause.

Wenn ich richtig erkältet bin habe ich auch "nur" Schnupfen aber da möchte selbst ich nicht in meiner Nähe sein - da brauche ich mal locker 1 1/2 Taschentuchboxen am Tag. Das sind 150 Taschentücher - und echt ekelig und eine Zumitung für andere #zitter

14

Eine leichte Erkältung bezeichne ich als Schnupfen. Und mit Schnupfen geht mein Kind zum KiGa, wie ich zur Arbeit.
Und nach dem Schnupfen kommt meistens Husten. Das ist Reizhusten, das ist nicht ansteckend.

Wenn es allerdings bei einer starken Erkältung mit Husten zum Fieber kommt, dann bin ich beim Kinderarzt. Dann sieht er aber auch krank aus und man merkt es ihm an.
Dann geht er nicht in den Kindergarten. Das kann auch mal ein paar Tag sein, das ich ihn zu Hause lasse.

16

Hallo,

wenn bei uns im Kindergarten keine Kinder mit Schnupfen und Husten wären, wäre glaube ich gerade niemand da...
Also Schnupfen und Husten bei gutem Allgemeinzustand ist für mich kein Grund meine Kinder nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen zu lassen. Allerdings sehe ich das bei Fieber etwas anders, aber 37,2 ist für mich kein Fieber. Morgens 37,6 oder mehr bedeutet bei uns meist abends Fieber, dann würde ich sie nicht gehen lassen. Vor kurzem war bei uns ein Kind im Kiga, was die ganze Nacht Fieber hatte, am Morgen gings ihm gut und er hat gut gegessen, sagte die Mutter. Da fehlen mir allerdings auch die Worte und ich finde es gemein und unverantwortlich, zumal die Mutter nicht berufstätig ist...

LG

18

Ich kenne keinen Menschen,weder Kinder noch Berufstätige, die bei Schnupfen daheim bleiben bzw das sich überhaupt leisten könnten