Phimose/Vorhautverengung

Hallo

Bei unserem Sohn ist noch immer die Vorhaut verklebt.... Unser Hausarzt (gehen aus verschiedenen Gründen nicht mehr zum Kinderarzt) beobachtet das seit mittlerweile 2 Jahren und wollte nun mal eine Facharztmeinung dazu haben....

Heute war ich nun beim empfohlenen Kinderchirurgen und bin irgendwie - naja, unschlüssig bis "schockiert"... Dieser Kinderchirurg schaute kurz (wirklich ein Blick, einmal kurz probiert, ob die Vorhaut zurückschiebbar ist und Hose wieder hoch) auf den Penis unseres Sohnes und war sich dann gleich 100% sicher, dass die Vorhaut unbedingt komplett entfernt werden muss.... #gruebel Er meinte, man könne das noch ein Jahr warten, aber unter der Konsequenz, dass sich vermutlich Entzündungen bilden würden, und es sollte auf jeden Fall bis zum Schulalter erledigt sein...

So, nun bin ich eigentlich ein Mensch, der eine Facharztmeinung (immerhin ist das ein studierter und gelehrter Mann, der hoffentlich Ahnung auf seinem Gebiet hat) nicht von vornherein anzweifelt, aber irgendwie fand ich das alles doch etwas vorschnell... Auf konservative Behandlungsmethoden wurde gar nicht eingegangen bzw wurden sie von vornherein als kontraindiziert abgetan... Habe jetzt erstmal die Konsequenzen (der evtl Entzündungen) in Kauf genommen und mich für ein Jahr warten entschieden, damit ich mich erstmal informieren kann, denn ich würde unserem Sohn eine Operation am Penis schon gerne ersparen... Zumal ich irgendwie im Hintergrund die Alarmglocken schrillen hörte und gleichzeitig das Dollarzeichen in den Augen des Arztes sah.... Keine Ahnung, irgendwie war das echt eine komische Situation...

Ich hätte nun gerne mal ein paar Erfahrungswerte von betroffenen Müttern... Ich wollte jetzt eigentlich dann erstmal versuchen, bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung unseren Hausarzt doch noch zu einem Versuch der konservativen Therapie zu überreden... Ich weiß nicht, irgendwas sträubt sich in mir, wenn ich an eine Beschneidung denke.... #schein Erzählt mir mal was drüber...

LG

1

Hallo,

also, meine Zwillinge hatten beide eine Phimose, wurde auch schon früh "festgestellt".

Ich habe mich dann lange informiert und belesen, sowie verschiedene Ärzte befragt. Mir wurde von kompletter Beschneidung, über Teilbeschneidung bis hin zur Salbe alles geraten.

Op kam für mich eigentlich nicht in Frage, aber mit einer Salbe da dran? Auch nicht so wirklich, zumal dann auch das Risiko der Vernarbungen an der Vorhaut besteht, die das Ganze verschlimmern können und zum Teil das Risiko einer kompletten Beschneidung als Erwachsener Mann erhöhen.

Dann aber, begannen bei einem meiner Jungen die Probleme. Schmerzen beim Wasser lassen, über Ballonbildung zur Entzündung.

Wir waren mit den Jungs bei einem Urologen, der schaute sich das Ganze an und empfahl uns eine Teilbeschneidung, also ein Teil der Vorhaut wird entfernt und die Verklebung gelöst.

Das haben wir bei Beiden im Alter von 7 Jahren ambulant machen lassen, war alles kein Problem, auch mit der Heilung nicht und heute ist alles tiptop.

Man sieht auch kaum einen Unterschied zu einem unbeschnittenen Penis.

Grüße

2

Hallo,

ich war mit meinen Jungs lange unter Beobachtung bei einem Kinderchirurgen. Gott sei Dank gehört er nicht zur Sorte "sofort schneiden". Er hat wirklich lange beobachtet, auch den gleichzeitig bei beiden Jungs vorhandenen Hodenhochstand.

Als sie dann jeweils das Alter hatten, dass der Hodenhochstand kritisch wurde (wg. zukünftiger Zeugungsfähigkeit etc.), wurde das Thema OP wirklich spruchreif. Da sich im langen Zeitraum des Beobachtens nichts an der Vorhaut gebessert hatte, standen wir vor der Entscheidung, zunächst nur den Hodenhochstand zu operieren, mit der immer wahrscheinlicher werdenden Gefahr einer erneuten Vollnarkose zur Beschneidung. Für uns war letztlich ausschlaggebend, dass die Jungs morgens (bei der morgendlichen Erektion) immer öfter gejammert haben, dass der Penis weh tut. Zusätzlich hat sich beim Wasserlassen zuerst die Vorhaut deutlich aufgebläht, bevor der Urinstrahl kam.
Die OPs an sich wurden dann ambulant in der Praxis gemacht. Alles lief sehr problemlos. Bei beiden wurde übrigens die Vorhaut komplett entfernt. Wäre sie nur teilweise entfernt worden, hätten wir schon einen Tag nach der OP damit beginnen müssen, die verbleibende (frischoperierte) Haut zu bewegen, um ein erneutes Verkleben zu verhindern. Nur der Gedanke daran hat mich geschockt und abgeschreckt.
Falls Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.
Gruß, #stern

3

Hi,

ähm Kinderchirurg? Nicht Urologe?

Unser 2 Jähriger bekam mit 22 Monaten seine Phimose Op nachdem er ne böse Entzündung hatte und sich alles ballonierte und er jammerte beim Pinkeln. Zwischen Kinderklinik (Diagnose)-Urlologe-Op lagen nur 5 Wochen

Beim Großen (4,5) haben wir immer wieder gecremt es hat nix gebracht auch er muss dieses Jahr noch unters Messer. Auch vor Einschulung damit die Kidis einfach nicht all zu viel davon wissen und in die Schule keine Fehlzeiten usw haben.

Bei beiden Jungs wars auch so. Vorhaut versucht zurück zu ziehen. Brachte nix nur die Erkenntnis vorne recht eng. Cremen sollen wir nimmer.

Lass die Op machen. Sie ist nicht schlimm. Als Mutti blutet einem das Herz wenn man dann die Jungs hinterher untenrum operiert sieht aber es heilt schnell und danach gibts keine Probleme mehr.

6

Ich bin Krankenschwester und dies wäre nicht die erste OP unseres Sohnes, das stört mich also eher weniger... Mich stört, dass sofort operiert werden soll, obwohl es doch konservative Methoden gibt... Wieso also nicht erstmal mit konservativer Behandlung probieren, bevor gleich die Messer gewetzt werden? Unser Sohn hat keinerlei Probleme mit der Verengung, er klagt nicht über Schmerzen, es war noch nie was entzündet etc.... Also warum nicht probieren?

LG

7

Holt euch doch die Meinung vom Urologen bei dem seid ihr eh an der besseren Fachlichen Adresse

Ansonsten. Hast du Cortison Salbe daheim? Wenn ja Eichel mal 10 Tage ca 2 mal täglich damit eincremen. Vorhaut wird weiter. Bleibt sie danach weiter und lässt sich dann evtl über die Eichel komplett ziehen ist alles ok. Bei unserem kleinen hatte die Creme 0 gebracht, beim großen Bub nur kurzfristig. :-/

Aber bei uns hier haben 3 Urologen (der eigentliche wo wir sind, die Vetretung und dann noch der im KH wo die Op machte) alle gesagt das Cremen hilft bei nur ganz wenigen und man kanns wohl anhand der Art der Vorhaut Stülpung erkennen wer Op Kandidat ist und wer nicht.

Da unsere Jungs jetzt beide HNO Op hinter sich haben und der Große ne Weisskittelangst hat ist die Op für den Herbst angedacht. Beim kleinen müssen wir wegen den Hoden auch nochmal ran :-(

Wie du siehst befassen wir uns auch schon länger mit dem Thema

weitere Kommentare laden
4

hallo,

unser sohn wurde schon mit knapp 2 jahren operiert.

die Probleme waren, dass er von morgens bis mittags eine fette Entzündung bekommen hatte, eitrig.

er hatte schmerzen, klar.

da ich es persönlich nicht in kauf nehmen wollte, immer wieder eitrige entzüdungen in kauf nehmen zu müssen und dann mit cortison oder antibiotischer salbe zu cremen bis alles wieder gut ist, habe ich mich schon mal vor dem arztbesuch darauf eingestellt, dass der kleine beschnitten wird.

der Arzt sagt auch nach einmal hinsehen und einem versuch die vorhaut nach hinten zu schieben, dass es gemacht werden sollte.

was soll er da auch groß machen, es ist ja eindeutig.

die op war innerhalb 20 Minuten vorbei. wir waren 1,5 stunden im Krankenhaus. fuhren heim und nach ein paar tagen war alles vergessen.
mein sohn hatte seitdem keine Probleme mehr und einen wahnsinnigen druck beim pinkeln ;-)

welche Nachteile hat er nun? ich weiß keine, es sieht halt anders aus, aber das ist nun mal so.
der eine hat ne große nase...usw.

versteh nicht, warum man solche "einfachen" dinge so lange schiebt und ständige Probleme auf sich nimmt.

toi toi toi

5

Er hat ja keine Probleme, noch nie gehabt... Hätte er Probleme damit, wäre ich die Letzte, die so eine Diagnose in Frage stellt.... Ich bin Krankenschwester, ich pfeife normalerweise nicht auf Fachmeinung und mich stören auch keine Wunden etc... Mich stört einzig und allein, dass es nicht mal konservativ versucht, sondern gleich geschnippelt werden soll, obwohl nicht mal Probleme da sind... Das ist in meinen Augen einfach vorschnell....

LG

12

guten morgen,

hab grad ein paar Minuten....

bei meinem sohn war es ein einziges mal - vorher hatte er nie Probleme, ich dachte mir schon, dass da mal was gemacht werden muss.

und dann ging es eben auf ein paar stunden, es kam direkt das eiter aus der vorhaut. es hat ihm sehr wehgetan und mir reichte die Diagnose um mich schnell zu entscheiden.

eben weil ich von einigen bekannten weiß wie lange sich diese dinge ziehen können und bei den wenigsten ohne große erfolge - als jahrelang cremen und dann doch die op.

viel erfolg egal bei welcher Entscheidung ;-)

10

Beim Großen wurde mit Kortison gecremt und das sehr erfolgreich. Jedoch nicht wie hier auch schon geschrieben nur wenige Tage, sondern viele Wochen.... Nach Absetzen des Korstisons haben wir noch längere Zeit mit Bepanthen gecremt.

LG

11

Hallo!

Bei unserem großen Sohn, er wird dieses Jahr 10, hat sich die Phimose alleine gegeben. Er hat seit etwa 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Unserer 6 jähriger hat eine ausgeprägte Phimose, die bis jetzt keinerlei Probleme gemacht hat. Nachdem Kinderarzt und Kinderchirurg eine sofortige OP befürworteten, habe ich einen erfahrenen Urologen gefunden, der uns von einer OP abriet und uns dazu ermutigt hat einfach abzuwarten, da sich eine Phimose sehr häufig mit den Jahren verwächst und gar nicht immer geschnitten werden muß. Eine komplette Beschneidung ist zudem im Mannesalter sehr unagenehm laut Urologe, das vergessen leider viele Eltern.

Wenn ihr also keinerlei Probleme habt, würde ich abwarten! Ein studierter Mann in WEIß hat auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen, er ist auch nur Mensch und irgendwo Sklave seines Jobs, denn er muß ja Geld verdienen. Von daher finde ich Deine kritische Betrachtung des Ganzen mehr als angemessen und richtig.

viele Grüße
Silke

13

hallo,
schau mal hier:
http://www.phimose-info.de/phimose-forum/index.php

das hat mir sehr geholfen. bei meinem sohn war es genau wie bei euch. ich habe meinen sohn dann genommen und zum ki-chirurg gesagt, das ich mich mit einem fleischer auch nicht über vegane ernährung unterhalten kann. nachdem er alle alternativen abgelhnt hatte mein sohn hatte bis dahin nur leichte ballonbildung. letztendelich hat sich die vorhaut 1 jahr später ganz alleine gelöst. bitte, bitte laß dir nicht reinreden, wenn du schon so ein schlechtes gefühl hast.
vg.