kennt sich jemand aus?kind im krankenhaus!

hallo!
mein jüngster (knapp 3) ist seit donnerstag mit sehr schlimmer lungenentzündung in der kinderklinik. mein mann ist bei ihm(wenn ich im kh bleibe, geht er zur arbeit und läßt opa zuhause mit den kids und dass kann der gar nicht schaffen) und ich fahre morgens und nachmittags für mehrere stunden hin (halbe stunde fahrt). wir haben noch 3 kinder 6-8-12, einen hund und viele meeris um die ich mich dazwischen kümmere.

ich dachte immer (familienfreundliches deutschland ha ha), dass man dann für bis zu 10 tage in den man nicht arbeiten kann, man sein volles gehalt weiterbekommt. aber es sollen nur irgendwie 70-90 prozent sein. das ist ja der hammer, dass man bestraft wird, wenn man für sein kind da ist. in der klinik wurde uns sogar gesagt, dass jemand dabei bleiben muß (was ja auch selbstverständlich ist bei einem 3jährigen) weil die schwestern sich gar nicht kümmern können. was ich damit sagen will-man hat gar keine wahl, wenn noch andere kinder zu versorgen will!!
ich kann das gar nicht glauben, aber ist wohl so.
vielleicht hat jemand erfahrung?
lg sportskanone

2

Ach du meine Güte, Deutschland ist echt ein Land der jammerer auf hohem Niveau ....
Klar Kriegste nur ein Teil von deinem Gehalt...
Zahlt die Krankenkasse....
Dein Mann kann zusätzlich zu dir auch noch 10 Tage im Jahr kindkrank nehmen !

Ich hätte echt andere Probleme, wenn mein Kind eine schwere Lungenentzündung hätte....

1

Google mal nach Kinderkrankengeld, ich finde es schon toll das es das in Dtl. gibt, in anderen Ländern muß man Urlaub oder unbezahlt frei nehmen soweit möglich oder sogar den Job aufgeben...

6

Sehe ich genauso....man bekommt quasi frei zusätzlich zum Urlaub und dennoch Geld, ist doch super! Ich bin echt dankbar, dass es das gibt, sonst htte ich schon öfter alt ausgesehen, gerade zum Jahresende, wenn man keinen Urlaub mehr über hat

3

Ich verstehe was du meinst. unsere kleine ist letztes Jahr auch öfter im Krankenhaus gewesen (mit 1 1/2Jahren natürlich auch mit Betreuung ) und mir war es damals viel zu bürokratisch mich auch noch um diesen Aspekt zu kümmern... das muss ja alles super zeitnah sein und meine nerven waren eh schon am zerreißen ... ich nahm dann fast meinen ganzen jahresurlaub (das ging weil mein Chef flrxibel war... ist ja auch nicht überall der fall) und tja... Kindergartenferien war dann Omazeit. es leben die Großeltern wenn mann auf welche zurück greifen kann. bei meinem Mann ist das viel besser geregelt, der hat einfach nur 7 Tage kinderfrei, die aber bei vollem Lohn und ohne großes tamtam.... lange Rede kurzer Sinn: ich fühle mit euch und drück euch die Daumen! Und ja deutsche Bürokratie ist so... und jammern ist in so einer Situation absolut verständlich

4

Hallo Sportskanone,

ich weiß wie du dich fühlst und ich weiß auch ganz genau was du meinst.
Unser Sohn wurde bereits 3x operiert und natürlich bin ich auch jedes mal bei ihm im Krankenhaus geblieben. Mein Mann musste wegen unserer Tochter auch daheim bleiben. Wir haben keine Oma oder sonst jemand in der Nähe.

Die ganzen Formulare was da ausgefüllt werden müssen ist in so einer Situation schon ganz schön nervig. Man hat schließlich andere Sorgen.

Informier dich mal bei der Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe. Ich habe dort nachgefragt und geschildert das mein Mann daheim bleiben muss. Wir haben keine Haushaltshilfe in Anspruch genommen aber mein Mann hat seinen Verdienstausfall dementsprechend bezahlt bekommen. Das komplette Gehalt gibt es leider nicht...weder für die Mutter noch für den Vater

5

Na dann sein froh, daß ihr gesetzlich versichert seid. Wenn das Kind privat versichert ist (was man sich leider nicht aussuchen kann wenn man verheiratet ist) gibt es gar kein Geld von der Kasse. Dann muß man Urlaub oder unbezahlten Urlaub nehmen.

Dein Mann muß doch nicht die ganze Zeit bei den großen Kindern sein. Die sind doch in der Schule. Nachmittags geht es doch scheinbar mal mit dem Opa. Und selbst wenn nicht sollte es doch machbar sein, daß sie mal für die Ausnahmezeit zu Freunden mitgehen.

LG Loewe, die mit ihrem Zwerg schon ca. 16 Woche KH hinter sich hat in 3 1/2 Jahren (dabei die Zeit auf der Frühchenstation noch nicht mitgerechnet).

12

Dir stehen 5 Sonderurlaubstage zu! Wurde mal für die privatversicherten Kinder gerichtlich entschieden. Das hilft bei schweren Krankheiten und längeren Krankenhausaufenthalten auch nicht viel, ist aber besser als garnichts.

Ich kam die letzten zwei Jahre damit gut zu Recht, liegt aber auch daran, dass mein Mann sehr flexible Arbeitszeiten hat und oft die Betreuung vormittags übernehmen konnte und wir zum Glück keinen längeren Krankenhausaufenthalt hatten.
Meines Wissens stehen den Eltern je 5 Sonderurlaubstage zu, so sind wenigstens 10 Krankheitstage gedeckt.
Ich musste bei meinem Arbeitgeber bis her noch nicht mal eine Krankmeldung für das Kind vorlegen (es wird ja sowieso nicht von der Krankenkasse bezahlt).

Gruuß - marinab

14

Hast du einen Link dazu.

Ich hab es auch schon gehört, wenn es der Arbeitgeber es nicht explizit ausschliesst. Aber hier sagte man mir nein (der BR bei uns). Und nen Paragraphen hab ich nicht gefunden.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Du machst Dir ERNSTHAFT Gedanken über wahrscheinlich gar nicht mal derart vielen Tage, in denen Du "nur" 70-90 % Deines Gehaltes bekommst? Andere machen sich wahrscheinlich mehr Sorgen um ihr Kind als um sowas.

Und Deine anderen Kinder sind ja nunn nicht mehr sooooo klein. Was soll Opa denn da nicht schaffen mit denen zu Hause? Das kann doch jetzt fast nur an zu hohen Ansprüchen an Opa liegen. #gruebel Es würde für die Dauer des Krankenhausaufenthaltes ja vollkommen reichen, wenn Opa einfach da ist und vielleicht für ein paar Einkäufe sorgt, etc. Wenn es dann nach 1 oder 2 Wochen ansonsten aussieht wie Bombe, alle Klamotten dreckig sind, was soll´s das ist auch verhältnismäßig schnell wieder beseitigt. Und private Sachen, zu denen die Kinder hingefahren werden müssen o.ä., die können auch durchaus mal ausfallen.

Der Hund kann ggf. auch mal vorrübergehend nur in den Garten, falls Ihr einen solchen habt. Und die Meerschweinchen können auch Kinder im Alter von 6-12 mal füttern. Und wenn es mit dem Käfig reinigen noch nicht so funktioniert, dann kann man da auch mal vorrübergehend nur immer Streu und Heu auf das alte Kram rüber macht, wird ja keine Dauerveranstaltung sein.

Ziemliches Gejammer auf hohem Niveau.

LG
duese

8

es ging um das gehalt von meinem mann, der alleinverdiener ist und ich habe nicht gejammert. hast du 4 kinder, hund usw? das schafft man nicht mal nebenbei. das man bei einer normalen frage und in so einer situation auch noch angegriffen wird ist unter aller sau. der kleine ist seit über einer woche krank. und ich gehe auch mit schwerer bronchitis auf dem zahnfleisch. die 6.jährige hat mandelentzündung... und ja man muß sich auch noch zusätzlich mit geldangelegenheiten rumschlagen, WEil wenn geld auf einmal fehlt, macht es das jawohl noch schwerer.

schöne grüße von sportskanone die seit 5 uhr auf ist um alles hier fertig zu machen, um jetzt mit hund zu laufen, dann zur kinderklinik, dann wieder hund holen, zum kiga, mittag machen, usw usw

10

Ich frage mich, warum so vielen deutschen Eltern ihre Kinder nicht mal Gehaltseinbußen 10 - 30% für paar Tage wert sind.
Ihr genießt dank unseres Sozialsystems gerade den Luxus, beide über etliche Stunden bei Eurem Kind in der Klinik zu sein, bekommt die Zeit auch noch zum Großteil bezahlt und Du meckerst?

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
9

Bisher habe ich immer eine Bestätigung über meine Aufnahme im Krankenhaus bekommen wenn ich Begleitperson war und dann galt ich als krank. Kindkrank Scheine gibt es vom Krankenhaus eigentlich nicht. Da ja die Pflege die Schwestern übernehmen. Aber vielleicht ist das auch überall anders.

13

Man wird nicht dafür bestraft, wenn man für sein Kind da ist! Mit welcher Begrünung soll das volle Gehalt gezahlt werden, wenn die Arbeitskraft in der Zeit nicht zur Verfügung steht? Sei froh, dass es für die Zeit überhaupt etwas gibt, in anderen Ländern ist das nicht so.

Wobei ich eure Aufteilung nicht so ganz verstehe. Dein Mann kann doch arbeiten gehen und du bei dem Kleinen im Krankenhaus bleiben. Morgens die Runde mit dem Hund kann auch ein 12jähriger eben erledigen vor der Schule. Ich nehme an aufgrund der Krankheit ist die 6jährige momentan auch zuhause. Da kann doch der Opa kommen, sich mit ihr aufs Sofa kuscheln und gut ist. Mittags die Hunderunde kann entweder der Opa oder eines der Kinder erledigen und die Meerschweinchen kann der Mann abends eben machen, wenn er von der Arbeit kommt.

Für mich klingt das alles sehr kompliziert gemacht. Und ja, ich kann mitreden, denn wir sind auch ein 5-Personen-Haushalt mit Hund und anderem Getier #schein

15

nein, das geht nicht das er arbeitet, denn ich habe niemanden der die anderen kinder versorgt. der opa kann fahrdienste übernehmen, aber nicht kochen usw. und gerade die 6.jährige und auch der 8-jährige können wohl noch nicht alleine bleiben. meine tochter (12)u sohn (8) fährt um 7 uhr mit dem bus zur schule.wie sollen sieda mit dem hund gehen. außerdem war das alles nicht meine frage!