Kinderspiele: Schnappt Hubi oder Wer war's?

Wer kann mir etwas zu den beiden oben genannten Spielen berichten?

Ich habe beide auf der Liste zu einem 5. Geburtstag.

1

wir haben beide..meine Tochter (5) mag persönlich schnappt Hubi lieber. ein Gespenst (Hubi) schnappt Vorräte aus der Kammer und muss von den Kindern (Hase oder Maus) gefunden werden. mit jedem Schritt baut sich eine weitere Zimmerwand auf (Hasendurchgang, Mauseloch, freier Durchgang, etc.) Nach dem Finden der Zaubertür wird Hubi gesucht, und muss von 2 Kindern festgesetzt werden.

Mein 8jähriger Sohn findet das schon etwas lahm und hat mit Wer wars mehr Spaß und spielt - wenn überhaupt - dann nur dieses Spiel. Auf der Suche nach dem wertvollen Ring im Schloss müssen die Kinder die Tiere des Schlosses nach Hinweisen befragen und sich dabei merken, welches Tier welches Nahrungsmittel gern möchte, denn nur bei Fütterung verraten dioe Tiere die Hinweise. Kniffelig: man hat (eigentlich) nur begrenzten Platz in seiner Tasche, kann also nicht alle Nahrungsmittel mit sich führen. das haben wir umgangen, da es uns für den Anfang etwas zu schwierig schien. Am Ende wird einer der Angestellten des Schlosses überführt.

Bei beiden Spielen spielt man auf Zeit, nicht gegen- sondern miteinander, in 3 versch. Schwierigkeitsstufen.

Fazit: ich würde lieber wer wars kaufen - zumal es dazu noch ein echt gutes MitmachBuch zum selberlesen gibt!

Viele Grüße

2

Hallo!

Du wirst mit beiden Spielen nichts verkehrt machen!

Ich glaube aber auch, dass Wer war's? noch länger interessant bleiben wird.

Trotzdem: Wer war's? haben wir schon Ewigkeiten, und mein Sohn bekommt Schnappt Hubi auch zum 5. Geburtstag.

LG

3

Hallo,
wir finden "Wer wars" spannender. Spielen wir, seit mein Sohn 5,4 Jahre alt ist. "Schnappt Hubi" ist finde fast schon was für Jüngere. Wir haben es mit gut 4 Jahren angefangen zu spielen. "Wer wars" ist schon etwas komplexer.

Das nachfolgende Spiel von "Wer wars" ist auch super. Man sollte jedoch schon etwas Übung haben. Mit dem ersten Spiel kann man die bekommen :-). Also im großen und ganzen finde ich, sind die Spiele von der Altersgrenze recht hoch angesiedelt. Ich würde die grundsätzlich min. ein Jahr runtersetzten.

LG

4

schnappt hubi find ich auch besser, also wer wars ... zumindest für 5-6jährige ....

hubi ist toll -- der spielwitz entsteht aus dem spiel und nicht aus kompliziertem regelwerkt ...

bei wer wars passiert zu viel, - man muss so viel zuhören und sich merken , -- das ist für viele 5-6jährige noch etwas too much ....

5

Wir haben "Wer war's "und ich würde das jedem uneingeschränkt empfehlen.

Es ist etwas kniffliger und bietet m.M. längeren Spielspaß.

Allerdings gebe ich meinen Vorrednerinnen recht, dass es für ein Kind, das gerade 5 Jahre geworden ist, noch etwas zu "schwer" sein kann, da man sich doch so einiges merken muss. Empfohlen ist es ab 6 Jahren.

Wenn dein Kind aber in solchen Dingen schon recht fit ist, würde ich eher zu "Wer war's " raten.

LG Chrissy mit Lena und Annika

6

Hallo...

unsere Maus ist 6,5 Jahre und liebt "Schnappt Hubi". Wir spielen es jeden, aber auch wirklich jeden Tag, aber nur noch in Stufe 3, die anderen sind ihr zu einfach.

Der Osterhase bringt das Spiel "Wer War´s". Wir sind gespannt ob es auch so Spaß macht.

VG x.

7

Meine Tochter hat schnappt Hubi an Weihnachten, kurz nach ihrem 4. Gebu bekommen.

Sie liebt dieses Spiel. Und bis jetzt haben es auch alle Gastkinder gemocht.
Wer wars kenn ich noch nicht...
Schnappt Hubi kann ich aber empfehlen..