Kind wird nicht sauber

Hallo zusammen,

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Sohn wird demnächst fünf und geht einfach so gut wie nie aufs Klo. Wenn ich ihn vom Kindergarten abhole hat er jeden Tag ein klatschnasse Hose. Ich hatte die Erzieher zwar schon öfters gebeten ihn bitte zu erinnern und zu schicken aber irgendwie machen die das nur zwei Tage und lassen es dann wieder. Ich hab jetzt dann auch keine Lust mehr was zu sagen denn eigentlich sollte er ja langsam mal selber auf die Idee kommen. Mit drei Jahren hatte es schon mal einige Monate super geklappt und auf einmal ist es dann immer schlechter geworden. Ich kann keinen Grund nennen warum. Und seitdem haben wir das nie wieder in den Griff bekommen. Auch das große Geschäft geht manchmal wieder in die Hose. Wir haben alles durch. Belohnung, ignorieren, Mut machen, motivieren und leider auch schimpfen. Aber nichts hilft, seit bald zwei Jahren. Seine Antwort warum die Hose nass ist: ich hatte keine Lust, ich wollte weiterspielen. Er braucht oft drei bis vier Unterhosen am Tag. Was soll ich nur machen? Was hilft wirklich? Die Kinderärzte hatten auch keine brauchbaren Tipps. Oder wo kann ich Hilfe bekommen? Dieses Thema macht mich inzwischen so wahnsinnig, dass ich bald nirgends mehr mit ihm hin will. Er ist sonst so klug und lieb. Aber mit dem in die Hose machen verdirbt er mir echt oft den Tag.

Bitte helft mir ich verzweifel wirklich!!!!

Vielen Dank

1

Ich würde ihm Windelslips anziehen und einfach mal eine Zeitlang gar nichts mehr dazu sagen.

2

Es gibt Klingelhosen. Das wäre vielleicht eine Lösung für dein Kind. Du kannst dich ja im Internet mal darüber belesen. Die würde der Kinderarzt verschreiben.

3

Ja hab schon davon gehört. Aber sind die nicht für die Nacht gedacht? Kann er die tagsüber auch tragen? Dann werd ich das beim Kinderarzt mal ansprechen. Vielen Dank!

5

Eigentlich schon. Es geht aber bei euch darum, dass dein Kind durchaus weiß, dass es auf Toilette muß, aber einfach lieber weiter spielt. Dabei wird die Hose ganz enorm stören.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also daß Spielen wichter ist, als die Toilette, ist ja eigentlich normal. Manchmal merken die Kinder erst, wenn sie aufstehen, daß es schon zu spät ist. Wichtig wäre, immer wieder zu erklären, warum es wichtig ist, auf die Toilette zu gehen.
Auch wenn es hier nicht gern gehört wird, wenn es bei meiner Tochter daneben ging, eben aus diesen Gründen, gab es ne Ansage, auch im schärferen Ton. Es kann wirklich mal passieren, aber so gehäuft und mit der Antwort: "Keine Lust, wollte spielen....", das hätte ich nicht akzeptiert. Gut, bei uns war das nicht wirklich oft der Fall, aber Dein Kind ist 5, es versteht also, warum einpullern nicht geht.
Hat er denn einen größeren Wunsch? Vielleicht würde es ja wirklich mit Bestechung gehen, wenn es klappt, dann gibte es....

LG

7

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen, denn hier haben wir genau das gleiche Problem. Mein Kleiner wird im Sommer 5, und jeden! Tag haben wir nasse Unterhosen und auch das große Geschäft geht da oft rein.

Ich kann dir leider keinen Tipp geben, denn ich bin einfach nur noch fertig, ständig hat man diese Dreckwäsche, und alles gute Reden wirkt nicht. Das Problem ist, wenn ich ihm sage, Komm wir gehen schnell auf Toilette dann kannst du ja gleich weiterspielen. Dann fängt er an, zu heulen und sich zu wehren.

Am Mittwoch habe ich ihm aus Verzweiflung früh so eine Pullup Windel angezogen, ich war den ganzen Tag voll entspannt und viel lockerer mit ihm. Und er ist ganz freiwillig trotzdem mit auf Toilette gekommen.

Also, vielleicht muss man einfach von dem Gedanken abkommen, dass sie ja schon trocken/sauber sein "müssten".

Ich weiß nicht, ich bin wirklich genauso ratlos wie du.

Fühle dich mal gedrückt und verstanden!

LG

8

Danke für deine lieben Worte. Ich bin manchmal auch gelassener und dann macht's mich wieder wahnsinnig!

Mit diesen Windeln hab Ichs auch schon probiert. Leider hat das auch nichts gebracht und das geht auch nur zu Hause. Der Kindergarten will auf keinen Fall, dass ich ihn mit Windel bringe.

Hoffe einfach dass es bald besser wird

10

Hi,

was heißt denn: Der Kiga will auf keinen Fall, dass er dort ne Windel an hat. Na denen würde ich was erzählen und außerdem ist es deine Entscheidung! Wenn die Erzieherinnen auf sein Problem eingehen würden und ihn regelmäßig erinneren täten, dann liefe es vielleicht besser im Kiga.

Andere Sache: Was trinkt dein Sohn so tagsüber? Es gibt bestimmte Getränke, die die Blase reizen. Bei meiner Tochter war es z.B. ein Kinderkräutertee, den sie jeden Tag trank. Dadurch musste sie ständig und wollte natürlich auch ihr Spiel nicht unterbrechen, was zu dauernden nassen Hose führte. Des Weiteren fängt meine Tochter an einzupullern, wenn sie Streß mit ihren Freundinnen hat. Das ist ihr Ventil. Ich bin gerade mit ihr in homöopathischer und osteopathischer Behandlung um das ganze in den Griff zu bekommen. Es hat insgesamt was mit Streßverarbeitung zu tun. Bei ihr kommt auch noch die Probelematik hinzu, dass sie den Stuhlgang zurückdrückt und Verstopfungen bekommt, wenn sie unter Anspannung steht.

Wichtig ist erstmal abzuklären ob organisch alles in Ordnung ist. Also beim Kinderurologen mal einen US machen lassen und Urin kontrollieren. Es gibt auch verschleppte Blasenentzündungen etc.

Gleichzeitig mal mit ihm sprechen ob ihn irgendwas belastet, auch im Kiga mit der Erzieherin das Gespräch suchen und nachhören obs da irgendwelche Probleme/Auffälligkeiten gibt.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es IMMER einen Grund für Einnässen gibt. Man muss nur drauf kommen und das ist manchmal echt nicht einfach, weils auch Kleinigkeiten sein können, die wir Erwachsenen gar nicht als Problem sehen.

Viel Glück

LG Julia

weiteren Kommentar laden
9

Bevor Du mit diesen Klingelhosen (die ich persönlich für Psychoterror halte) etc. anfängst: Wurden denn schon organische Ursachen ausgeschlossen? Wart ihr mal beim Urologen?
Auch wenn es schon mal geklappt hat: Möglicherweise ist die Blasenkapazität zu klein oder oder oder ...

Ist da alles in Ordnung, würde ich ihn vor die Wahl stellen: EasyUp Windeln oder selbständig und ohne Aufforderung aufs Klo. Klappt es mit dem Klo nicht gibt es in jedem Fall Windeln.

Den Stress mit dem ständig nassen Hosen, täte ich mir und ihm nicht an.

13

Du hältst eine Klingelhose - also etwas, was ein Arzt verordnet für Psychoterror?

Was sagst du dann erst, wenn du mal gehört hast, wie ein Kind bei einer Voijta-Therapie sich Leib und Seele aus dem Körper schreit.
Hast du die Hose je mal bei deinen eigenen Kindern probiert? Komisch dass die Erfahrungsberichte der Mütter, die es getestet haben durchweg positiv sind. Nicht umsonst ist diese Klingelhose tatsächlich zugelassenes Hilfsmittel.

16

Ja, ich halte es für Psychoterror, einen 5jährigen blosszustellen weil er seine Ausscheidungen nicht unter Kontrolle hat. Und nur, weil Ärzte es verschreiben und es als Hilfsmittel anerkannt ist, muss es nicht gut sein. Es handelt sich hier ausserdem um reine Konditionierung ohne die Ursache zu klären, und das lehne ich einfach ab.

Zumal hier ja organische Ursachen noch nicht ausgeschlossen wurden.

Auch ich habe ein Kind, das erst mit 4 trocken wurde, also auch vergleichsweise spät. Unsere KiÄ hätte auch frühestens mit 4,5 mal mit dem US auf die Blase geguckt und mit 5 an den Urologen überwiesen. Eine Klingelhose hätte unsere Kinderärztin niemals verordnet.

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Kann das total gut verstehen - wir haben mit meiner Tochter genau dasselbe durch. Belohnungen, Schimpfen - Ignorieren - was haben wir alles versucht.
Ich habe dann vom Kindergarten den Tip bekommen, zu einer Osteopathin zu gehen. Das ist normalerweise für mich auch "Hokus Pokus" - aber diese Frau hat ihr wirklich geholfen und jetzt seit 7 Wochen klappt das einwandfrei.

Schreib mir doch mal bitte ein PN, ich kann Dir keine schicken, dann kann ich Dir da näheres zu sagen - hier öffentlich möchte ich das nicht.

LG Petra u. Kira (*29.12.09)

14

Bevor du dir Gedanken um Klingelhose oder sowas machst geh mit deinem Sohn zum Urologen!
Ich habe das selbe durch mit meinem Großen. Bei ihm war der Grund eine viel zu kleine Blase. Die lief über bevor sie durch Dehnung den Reiz zu müssen gab. Und die nasse Hose, die wurde dann gerne ignoriert, nach dem Motto "Ich tu so als wäre nix dann merkt keiner was" Auch wenn ich ihn dann umziehen schickte endete es oft in streit weil er sich weigerte. Grausam.
Aber eine Klingelhose wäre für ihn in dem Moment fast Folter gewesen.

Allerdings muss ich auch sagen, erst der 3. Urologe machte überhaupt weitergehende Untersuchungen, die anderen 2 sagten auch "Kommen sie wieder wenn er eingeschult wird. Dann ist es erst ein Problem, jetzt ist es eine bei Jungen nicht so seltene >>Normvariante<<" Dann gab es Medis die aber nichts brachten. Die sollte er dann aber immer weiter nehmen ohne Effekt. Also 4. Urologe. Der gab dann ein anderes Medi.

Haleluja. In 2,5 Wochen müssen wir zur Kontrolle und ich übelege ob ich den Mann knutschen soll.........innerhalb 3 Tagen eine deutlich spürbare Besserung und mittlerweile kann ich sagen das nur noch ab und an was in die Unterhose geht. Was natürlich den gesammten Alltag entspannt.

Irgendwie schielt man dem Kind ja dauernd auf den Schritt, fragt, muss streiten wegen umziehen usw.

Nur, wie du siehst, einen wirklich guten Urologen finden ist nicht so ganz einfach. Alle 4 waren ausgewiesene Kinderurologen. Der erste sprach schon von Beschneidung da hatte mein Sohn nichtmal den Reißverschluss auf, gescheige das der Arzt den Penis gesehen hätte.

Gruß
lakritze

15

Was sind das für medikamente die da so verschrieben werden? Und was genau sollen sie bewirken?

Danke dir

20

Das liegt dran was die Ursache ist.

Bei meinem Großen war die Blase viel zu klein (mit fast 6 das Blasenvolumen eines 1-2 Jährigen) und die Spannung der Blasenmuskulatur war zu hoch. Dadurch lief die Blase halt über statt sich zu dehnen. Dafür gibt es muskelentspannende Mittel die nur auf die Blase wirken.

Eine Reizblase ist wieder was anders und dagegen gibt es andere Medikamente.
Eine chronische Entzündung kann auch für Einnässen verantwortlich sein. Dagegen wiederrum gäbe es dann AB.
Aber was nutzt es dir wenn ich dir hier Medis aufzähle. Erstens sind die alle verschreibungspflichtig und zweitens muss ja erstmal die Ursache gesucht werden um zu wissen was helfen kann.

Ich war auch drauf und dran auf eigene Faust ne Klingelhose zu besorgen weil die ersten Urologen ja nichts machten und es mir einfach nur noch auf den Senkel ging. Aber zum Glück bin ich noch zu weiteren Urologen gegangen. Eine Klingelhose wäre in unserem Fall absolut das falsche gewesen und hätten den psychischen Druck nur immens erhöht was das ganze wiederrum eher verschlimmert als zu verbessern.

Wenn eine Klingelhose angebracht ist wird ein Urologe dir die auch verschreiben. Aber nicht auf eigene Faust ohne vorherige Diagnostik. Denn da kann verdammt viel im Argen liegen, versteckt ohne das man es merkt außer an nassen Hosen. Und die sind für das Kind schon schlimm genug (auch wenn sie so tun als wäre ihnen egal!). Druck verschlimmert es nur!

Ich weiß wie schwer es ist. Aber versuch locker zu bleiben. Ich hab auch gedacht nie ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Mittlerweile ist das Licht aber schon sehr hell, ich denke wir sind bald am Ziel.