Was macht Ihr bei Kita-Streik?

Um Anregungen zu bekommen hier meine Situation: Habe heute (nach Rückkehr aus Urlaub) relativ kurzfristig von einem vermutlichen geplanten Warnstreik der Kita-Mitarbeiter am Dienstag erfahren. Ich muss eigentlich von 9-16 Uhr arbeiten und bin ja auch gerade erst aus dem Urlaub zurück, so dass es mir unangenehm ist meinen AG bzgl. Überstundenfrei anzusprechen, leichter wäre, z.B. schon um 14:30 Uhr zu gehen. Außerdem muss ich diese Woche auch noch etwas fertigstellen, was aber auch Mittwoch möglich wäre. (Habe nur 1/2 Stelle und kann die Stunden fast alle am Mittwoch nachholen). Alle Freunde arbeiten ebenfalls und Omas sind zum einen nicht direkt vor Ort und außerdem 1 nicht geeignet und die andere überhaupt nicht spontan was die Übernahme von Betreuung angeht. Babysitter haben wir nur eine Schülerin und die muss ja wohl in die Schule. Was tun? (Es geht nur um meinen 5-jährigen Sohn, der Kleine ist noch in einer privaten Krippe, die nicht streikt).

1

wäre es eine möglichkeit, dass ihn eine andere mama aus dem kindergarten übernimmt? du kannst anbieten, einen anderen mal in gegenzug ihren sohn/kind zu betreuen.

2

Hi,

ich würde bei Kitafreunden nach fragen. Da bleibt bestimmt die ein oder andere Mutter ja auch zuhause.
Oder in der Krippe? Vielleicht darf dein Sohn 1 Tag Gast sein? Bei uns im Kindergarten kommen immer mal ältere Geschwister oder Cousinen mit.

3

Mich machen diese Art Streiks total wütend, da sie nicht den Arbeitgeber treffen, sondern Menschen, die damit gar nichts zu tun haben.

Wenn ein Betrieb bestreikt wird, steht die Produktion still, wenn keine Bahnen fahren, geht Ticketumsatz verloren, aber wenn die Kita zu hat, trifft es nicht den Arbeitgeber, sondern die Mütter und Väter.

Bei uns in der Firma dürfen die Muttis dann zu Hause bleiben bzw. die Kinder ein paar Stunden mitbringen.

Das ist aber nicht in jedem Job möglich!

4

Natürlich ist das ärgerlich, aber zum einen trifft es den Arbeitgeber trotzdem - wenn auch nicht gleich finanziell - zum anderen, was sollen die Mitarbeiter von Kitas und Kigas denn sonst tun?
Ich weiss nicht was Du arbeitest, aber würdest Du nicht streiken wenn es Dir helfen kann?

An irgendeiner Stelle muss es weh tun sonst hilft Streik nicht.
Ich ärger mich auch wenn es mich persönlich betrifft, ich habe dennoch Verständnis.

Ich arbeite in einer kirchlichen Einrichtung, ich darf also nicht streiken. Wir sind aber an den öffentlichen Tarifvertrag angebunden und ich bin den Kollegen dankbar die gelegentlich streiken weil sie auch mir helfen hin und wieder etwas mehr auf meinem Lohnzettel stehen zu haben. Ist immer noch zu wenig, aber das ist nochmal eine andere Sache :-D.

5

die bahnkunden, die auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen sind ärgern sich genauso wie die kitakunden, die flugkunden, die in den urlaub wollten oder die leute, die auf ihrem müll sitzen bleiben.

du ärgerst dich darüber nur besonders, weil diesmal DU betroffen bist.

vermutlich würdest du dich weniger ärgern, wenn du erzieherin wärst...

weitere Kommentare laden
6

tja, einen fünfjährigen würde ich entweder bei freunden parken. und wenn er keine hat, die ihn aufnehmen könnten, dann müsste ich ihn wohl mitnehmen. zum glück kann man sich ja in dem alter notfalls schon mal einen tag im büro beschäftigen, wenn es sein muss.
vor allem, wenn es "nur" bis 14:30 uhr wäre.

gehe jetzt mal davon aus, dass du keine glasbläserin bist, wo der arbeitsplatz gefährlich wär.

13

Frag mal in deinem Kindergarten nach - normalerweise gibt es für genau solche Fälle wie dich ein Notfallgruppe. Die mag dann zwar nicht in eurem KiGa sein, aber du könntest dein Kind unterbringen...

So ist es auf jeden Fall bei uns...

Viel Glück und an alle:

bitte etwas Verständnis für die Erzieherinnen - eine andere Möglichkeit haben sie ja nicht zu streiken und wenn jemand mehr Geld verdient hätte, dann ja die Leute, die tagtäglich unsere Kinder unter z. T. schlechtesten Arbeitsbedingungen betreuen... Ich würde ihnen das Geld von ganzem Herzen gönnen...

15

Da es sich um die Tarifverhandlungen des gesamten öffentlichen Dienstes derzeit handelt und nicht für die Erzieherinnen allein...nein, habe ich kein Verständnis.

Soziale Einrichtungen...dazu zähle ich auch Krankenhäuser, Pflegeheime und eben Kindergärten dürften nicht bestreikt werden...denn das geht zu Lasten Anderer.

Dafür das die Erzieherinnen wie eben alle im öffentlichen Dienst dann einmalig 100 EUR bekommen und 2% vielleicht mehr..kosten die Streiks den Eltern um einiges mehr.

Sie sollen sicher mehr Geld bekommen aber in dem der Kiga inzwischen innerhalb von 14 Tagen 3 mal zu macht, bekommen Sie nicht mein Verständnis.

25

"Sie sollen sicher mehr Geld bekommen aber in dem der Kiga inzwischen innerhalb von 14 Tagen 3 mal zu macht, bekommen Sie nicht mein Verständnis."

Schlag was besseres vor....als ob wir eines Tages aufstehen und denken: "jaaaa, wie können wir die Eltern heute wieder ärgern....?*händereib*".

Wir können nicht einfach zum Chef gehen und um mehr Geld bitten, wie zb. eine andere Userin hier im Thread.

Was sollen WIR denn machen?

weitere Kommentare laden
16

Wir haben es so gelöst, dass wir uns mit Freunden abwechseln....d.h. eine Freundin passt morgen auf und ich dafür am Streiktag und ich arbeite morgen die Stunden für Mittwoch rein.

In einer Mama die ich nicht kenne im Kiga anzuvertrauen kam für mich nicht in Frage.

Hier reagieren die Arbeitgeber sehr unterschiedlich....manche haben sehr viel Verständnis manche nicht.

Ich hätte meinen mit in die Arbeit bringen dürfen, Freunde von uns nicht....aber ganz ehrlich ich möchte meinem Kleinen (3) nicht zumuten 6 Stunden mit mir im Büro zu sitzen. Kollegen haben es aber so gemacht. Frag doch Deinen Chef einfach mal....an der Reaktion weißt dann gleich die Einstellung für die nächsten Streiktage#sorry.

20

was ich amchen würde?!

ich würde vermutlich ein bis zwei freunde meiner kinder zu hause haben da ich eine der wenigen bin, die nicht arbeiten geht in der kiga-zeit...

also daher: vielleicht kennst du eine mutter die nicht arbeiten muss an dem tag und dein kind für einen gefallen bei sich mit aufnehmen würde? also spielbesuch am vormittag halt?

glg gussy