ständiger Harndrang beim Mädchen

Meine Tochter 5 hatte vor ca drei Wochen starken Husten, und musste dann ständig auf das WC - zum Teil im 5 Minuten Takt. Danach hatte sie eine Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde, und gleich darauf bekam sie einen viralen Grippevirus. Inzwischen ist sie gesund und hat noch immer einen so starken Harndrang. Der Arzt hat den Urin getestet, und einen Ultraschall der Blase vor und nach der Entleerung gemacht. Er sagt es ist alles o.k. Sie ist auch nicht rot bei der Scheide, sie zieht zwar oft am Höschen, doch sie sagt es tut nicht weh. Ich weiß nicht was ich machen soll, sie muss echt auf das WC. Hat das jemand schon gehabt? Kann mir jemand einen Tipp geben. Kann das nur eine Verkühlung sein?

1

Hallo...

Meine Meinung: ich würde zu einem anderen Arzt gehen und eine Zweitmeinung einholen.

Dass sie im 5 Minuten Takt zur Toi muss ist nicht normal.

VG & gute Besserung
a.

2

Ich denke auch du solltest einen zweiten Arzt fragen. Ich will keine Panik machen, weil es doch recht selten ist, aber bei einem befreundeten Mädchen wurde genau in diesem Alter gerade Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Das hat genau diese Symptome und wird oft durch eine andre Vrusinfektion ausgelöst (also natürlich ist es eine genetische, unheilbare Krankheit, aber denen wurde gesagt, der Auslöser ist meist ein anderer Infekt).

Grundsätzlich würde ichs agen, das hätte der Arzt bei der Urinkontrolle sofort feststellen müssen, bei dem Mädchen kam es beim Urintest der U- Untersuchung direkt heraus und sie mussten sofort ins Krankenhaus, aber lass es zur Sicherheit nochmal testen. Ich kenne nämlich einen Erwachsenen, der auch Diabetes 1 hat, was selten erst wie beim hm mit 40 Jahren auftritt, bei dem der Arzt das aber trotz der gleichen Symptome durchaus einen Monat lang übersehen hat und ncht festgestellt hat.

Also bitte keine Panik, das ist wirklich nciht häufig, aber ich finde es wichtig es abzuklären.
Alles Gute Julk

3

Ein bis sal Angst Kriege ich da schon Diabetes wäre schon heftig.... Ich gehe auf jeden Fall noch zu einem anderen Arzt - und lasse sie diesbezüglich testen. Danke!

4

Ja, das verstehe ich. Es ist ja doch eine lebenslängliche aufwendige Krankheit. Es können ja auch tuasend andere Dinge sein, aber wenn man geradee sowas im Freundeskreis erlebt hat ist man halt hellhörig. Und es ist eben so, dass es schon wichtig ist, das, wenn es sowas ist, schnell zu erkennen. Bei dem Kind, das ich kenne, war schon der Dreimonatswert sehr schlecht, was zeigt, dass sie es schon länger als ein Viertel Jahr hat.
Aber es wird schon nicht so sein!
Liebe Grüße Julk