Merkwürdige "Stiche" Bitte mal anschauen

Hallo,

gestern früh hatte meine Tochter auf der linken Schulter mehrere Stiche. Sah aus wie Mückenstiche und ich dachte mir nicht soviel dabei. Abends sah ich das die Achselhöhle auf der anderen seite auch betroffen ist und so waren wir doch noch beim KiA. Sie meinte das wären reaktionen auf einen Insektenstich.
Heute morgen erzählte ich das einer Erzieherin und die meinte dann das meine Tochter scho das 3. Kind wäre mit diesen Stichen. Es sind nur Kinder aus der einen Grupe betroffen. Nachdem ch das hörte waren wir eben noch mal beim KiA. Ich wollte ausschließen das man was übersehen hat. Heute war eine andere Ärztin da die kaum hinguckte und gleich sagte das wäre ein Floh. Dann meinte sie noch das könnten auch Frühjahrsmilben sein aber die würden sich von den Beinen hocharbeiten. Sie meinte die KITa sollte da gucken wo das herkommt aber die tun das ab mit "das wird unter der Birke sein". Ich finde es aber komisch das ja nur unsere Gruppe betroffen ist und die anderen nicht. Hat jemand eine Idee/Tip was das sein könnte?

Werde gleich mal noch ein Foto in meine VK laden.

lg emilylucy

1

also für Flohbisse finde ich sie zu groß.....

flohbisse sind normalerweise eher klein, treten immer in gruppen auf (also oft 3-6 "Bisse" auf einer fläche von z.b. nem 2-Euro-Stück)
Aber wenn es mehrere Kinder aus einer Gruppe sind, dann hat das in meinen Augen sehr wohl was mit der Gruppe zu tun!
Sprech auf alle Fälle mal mit den Eltern der betroffenen Kids, vielleicht haben die Ärzte dort was konkreteres....
Und wenn es sicher ist, das alle das gleiche haben, würd ich nochmal mit dem Ergebnis und den anderen Eltern gemeinsam eine Sitzung einberufen und es dort vorbringen (zur Not könnt ihr über den Elternbeirat ne Sitzung einberufen). Denn in so einer Sitzung lässt sich sowas besser klären, wie zwischen Tür und Angel und die erzieherinnen können nich einfach abdampfen sondern müssen sich dem Problem stellen. Zur Not muß ein schädlingsbekämpfer anrücken, der die Gruppe mal in Augenschein nimmt.

LG
Mone

3

ok hab jetzt grad gegoogelt und gesehen, das flohbisse wirklich so groß werden können...#schock
da hatten wir damals wohl nen kleinen Floh...*lach*
aber trotzdem ist es merkwürdig das es mehrere kinder aus einer gruppe sind und es muß was gemacht werden...

LG

6

Hallo,

danke für deine Antwort.
Ich selber hatte schon mit Flohbissen zu tun und es war die Hölle. Deswegen habe ich das auch nciht für Flohbsse gehalten denn bei mir sah es gnaz anders aus. Naja, ist ja nie was typisches. Ich werde mich mal an die anderen Mütter wenden.

Da es nur eine KIA Praxis gibt wird es bei allen das gleiche sein.

lg emilylucy

2

Hallo, google mal nach Grasmilben bei Kindern und schau dir dort die Bilder an. LG Sany

7

Danke für den HInweis.

Nun hat sie noch eine neue stelle aber nur mit einem stich. #kratz
Ich google mal danach was das für welche sind.

lg emilylucy

4

Hi

Grasmilben oder Frühjahrsmilben.
Leben im hohen Gras und krabbeln dahin wo es schön warm ist.
Wir hatten das mal als der kleine 2 war. Meist war er nach dem Spielplatz so eingesaut das er eh in die Wanne musste. Und einmal halt nicht und am nächsten Tag überall rote Stellen unterm Body. Mehrere Kitakinder auch betroffen. Die Kids werden gemeinsam in einer Ecke gespielt haben und wer Abends duschen war ist wahrscheinlich verschohnt geblieben.

Wir hatten aber auch abenteuerliche Diaknosen. Jede Mama hat was anderes beim Doc gesagt bekommen, sogar Windpockenverdacht trotz Impfung.
Aber es sieht für mich nach Grasmilbenbissen aus.

8

Danke für den Tip!
Ich werde mich da mal informieren und gucken was die anderen Mütter sagen.

Eine Erzieherin hatt gestern mit einem Kind gesprochen wegen Windpocken. DAs scheint da schon recht ähnlich zu sein. Mich wundert nur das 2 Gruppen völlig verschont bleiben bisher. Ich werd da wohl auch mal nachfragen.

lg emilylucy

11

Ich tippe auch auf Grasmilben.
Übrigens, Windpocken kann man auch trotz Impfung bekommen. Nur in abgeschwächter Form.

5

Also für einen Flohstich halte ich das nicht, die sind eher kleiner und haben einen klitzekleinen dunkleren Punkt in der Mitte.

9

Danke für deine Antwort. Da ich selber mal welche hatte dachte ich ads auch das sie anders sind aber wenn ich das google dann kommen auch Bilder die dem meiner Tochter ähneln. #gruebel

lg emilylucy

10

Die Einstichstelle ist so weiß und wird später wahrscheinlich wie eine kleine Blase sein und es kann sich klare Flüssigkeit entleeren, dann müssten es Grasmilben sein. Wir haben auch mit denen zu kämpfen, jedes Jahr wieder, die Kurze hat vom letzten Jahr noch Narben von den Mistviechern. Die haben manchmal ihre nester und wenn die Kinder dann da gerade spielen dann sind sie betroffen, daher kann es sein, dass es z. B. nur in einer Gruppe auftritt.