Aufklärung, Tochter fast 6...

Hallo !

Nun ist es soweit und meine Tochter wird Anfang November große Schwester #verliebt
Bisher halten sich die Fragen von Ihr noch so in Grenzen das ich gut was dazu erzählen kann. ("Wofür ist die Nabelschnur" , "Wo kommt das Baby raus" und so weiter)
Ich warte nun also auf die Frage "Wie kommt das Baby da rein?" #zitter
Hab mir schon einige Bücher angeschaut (Was ist was) und so weiter. Die meisten sind ab oder ab 5. Also eigentlich wohl in Ordnung.

Aber ich finde es steht da schon alles sehr genau drin! Sex wird erklärt und auch gemalte Bilder sind drin.
Muss man das mit fast 6 schon so genau wissen ?!

(Hilfe mein Kind wird groß #schock )

LG

1

Hallo,

"Ich warte nun also auf die Frage "Wie kommt das Baby da rein?" "
Du könntest mit einer Gegenfrage anfangen.

Was glaubst du denn? Und dann hörst du dir das an was deine Tochter denkt. Das ist spannend!
Oh und sieh dir, zusammen mit ihr, Tierdokus an. Und an entsprechender Stelle erwähnst du dann das die Tiere gerade Tierbabys machen. Würdest du auf einem Bauernhof leben hätte deine Tochter das Ganze schon längst gesehen.

Und nein nicht jedes Kind stellt sofort ein Verknüpfung zu Menschenbabys her. Aber es ist eine Gesprächsgrundlage.

Das klappt schon.

Gruß Karin

2

Vielen Dank für deine Antwort.#pro

An Tiere hatte ich noch garnicht gedacht! (Wobei wir selber Kaninchen und einen Hund haben)
Auf einem Bauernhof sind wir mindestens zweimal die Woche, ich reite dort.

Nur werden die Kühe und Pferde da künstlich besamt ;-) Und Katzen lassen sich aufgrund des Hundes da kaum blicken.

3

Habt ihr auch einen Rammler?

Ansonsten Enten beobachten...

weiteren Kommentar laden
5

Was spricht denn dagegen dass ein Kind das mit 6 genau weiss?

6

Es kommt mir halt einfach so früh vor! Auf einer Seite wird noch an den Weihnachtsmann geglaubt aber andersrum schon genau über Sexualität bescheid wissen,das ist komisch für mich. #zitter

14

Antworte nur so weit wie gefragt wird, und dann kann dein Kind schon steuern wieviel sie erfaehrt. Es ist ja nichts Schlimmes :-)

Es gibt ein Buch das das ganz nett und offen erklaert: "Mutter hat ein Ei gelegt" von Babette Cole.

(Meine 5jaehrige hat mir gestern erklaert, dass sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glaubt, so schnell kann's gehen)

7

Hallo,

wenn sie schon weiß wo es raus kommt;-), sollte sie auch schon wissen dürfen wie es rein kommt. Mein Sohn weiß dass.
Obwohl er kein eigenes Geschwisterchen bekam interressierte ihn die Sache als sein kiga- freund Bruder wurde. Vorher wurde natürlich auch schon altersgeäße Aufklärung betrieben.
Was ist so schlimm daran zu sagen; wenn ein Mann und eine Frau sich sehr lieben (und sich schon ganz, ganz lange kennen;-)) schmusen sie und küssen sich, und der Mann steckt den Penis in die Scheide, weil beide dass sehr schön finden. Und aus dem Penis kommt der Samen, der sich in der Frauu mit einem Ei vermischt, und daraus entssteht das Baby!?

LG

9

Ach, so,

und obwohl mein Sohn so ungefähr das System der Fortpflanzung kennt, glaubt er an den Weihnachtsmannn, den Osterhasen und ist weiterhin noch Kind.

Andererseits stellt er Fragen nach Ursprung und Sinn der Menschen und Tiere, und weiß um die Evolutiunstheorie, sowie um die Christliche.

Soll heißen,: klär Dein Kind auf! warum nicht?!

8

Hi,

halte es doch einfach mit der Einstellung "Jede Frage verdient eine Antwort."

Meine Tochter hatte auch gefragt und die ehrlich Antwort hat keinen kaputten Menschen aus ihr gemacht. Kinder können sowas verkraften.

LG,
Lina

10

Vielen Dank für eure Antworten #liebdrueck

Dann werd ich mich damit abfinden müssen das mein kleines Mädchen langsam alt genug ist #schein

Sie ist eh ziemlich clever, kann bisschen lesen und schreiben, also wird sie damit auch umgehen können.

Dankeschön #winke

11

Hallo,

ich finde dafür "Mama hat ein Ei gelegt" ganz süß.
Die eine Seite, in der verschiedene "Stellungen" drin sind, lass ich weg, aber sonst wissen meine Beiden (4,5 Jahre) seit dem Herbst, wie das Kind in die Gebärmutter kommt.

Wenn die Kinder danach fragen, sind sie auch bereit für die Antwort.
Jetzt ist es leichter als später - jetzt ist es für sie keine andere Information als würde man sagen "Im Sommer fliegen wir in den Urlaub". Ein Fakt, mehr nicht.

LG,
delfinchen

12

Hallo....

was ist so schlimm daran deinem Kind das zu erklären?

Unsere Maus ist jetzt 6,5 Jahre und hat sehr früh angefangen zu fragen wie die Babys in den Bauch und wieder raus kommen. Sie war 4 als sie einen Cousin bekam und da bot es sich an ihr das zu erklären. Jetzt bekommt sie wieder einen Cousin und weiß genau wie alles vor sich geht. Wir haben auch das Buch "Wieso weshalb warum - Wo die kleinen Kinder herkommen" Das ist ihr absolutes Lieblingsbuch und wird bald täglich hergeholt.

Auch eine Kuhgeburt uns Lämmchengeburt hat sie schon gesehen. Das ist bei uns alles normal.

Unser Tipp: erklär es ihr wie du es für richtig hältst.

VG x.

13

Hallihallo!
Meine Große ist jetzt 4,5 und wird im Sept. große Schwester. Sie wusste schon ziemlich lange, dass das Baby im Bauch in der Gebärmutter ist, dass das Baby aus Papas Samen und Mamas Ei entsteht etc. Ich hab eigentlich seit Wochen mit der Frage gerechnet, wie das Baby da rein gekommen ist, aber bis gestern war das Thema sterben viel wichtiger für sie und letztendlich hab ich mir echt gewünscht, dass sie wissen will wie Babies entstehen und nicht, wie man stirbt und was dabei passiert. ..
gestern hat sie dann gefragt und ich hab ihr erklärt, dass wenn zwei Erwachsene sich lieb haben und ganz fest kuscheln, aus dem Penis der Samen kommt und durch Mamas Scheide in die Gebärmutter, wo dann das Kind entsteht. Ich hab gesagt, dass das für die Erwachsenen schön ist und dass das aber nur so ist, wenn man schon groß ist.
ich finde, das sind simple Fakten die passen, mr gehen manche Bücher für dieses Alter auch zu sehr ins Detail, das muss sie so genau jetzt noch nicht wissen.
ich find es wichtig, dass ich ganz natürlich drüber rede und ihr falls sie genauer nachfragen will auch Rede und Antwort stehe.

Lg Manu

15

Meine Tochter weiß, seit sie 3 ist, wie das geht.