Windpocken in Krippe- würdet ihr die kids hinschicken?

Gestern Hing das tolle Schild "Windpocken" in unserer Krippengruppe. zwei Kinder sind schon erkrankt, mein Sohn war gestern auch da.
Nun überlege ich ihn heute ( mein halbwegs freier Tag) zu Hause zu lassen.
Wäre das übertrieben? oder ist er sowieso schon angesteckt?
Normalerweise bin ich nicht kleinlich, ist ja auch keine tödliche Krankheit..aber da ich gerade noch ein chronisch krankes Kind zu Hause habe wäre es natürlich noch blöder wenn er es bekommen würde.
Eigentlich habe ich auch am Vormittag zwei wichtige Termine. Arbeite auch unter der Woche, heute ist mein einzig "freier" vormittag, daher habe ich eigentlich viel zu erledigen.
Weiss auch nicht..

Was würdet ihr machen?
Ps: Er ist zwar geimpft, aber die Impfung soll ja nicht soviel bringen hat die Erzieherin gesagt. Ihre aussage: "Wenn es heute einer hat, dann haben es in 2 Wochen eh alle"

1

Hallo,

Die Inkubationszeit von Windpocken beträgt ca. 2 Wochen. Er könnte es also längst haben.
Die Aussage der Erzieherin kann ich nicht bestätigen. Bei uns in der Einrichtung sind Windpocken sehr selten geworden, seit geimpft wird. Hatte ein ungeimpftes Kind Windpocken, sind die geimpften Kinder nicht erkrankt.
Diese Fälle gibt es mit Sicherheit, aber sie sind die Ausnahme und nicht die Regel!

Ich würde ihn hingehen lassen.
LG
Mari

2

Meine Kinder sind nicht gegen Windpocken geimpft, ich würde sie schicken. Wenn man die Kids bei jedem Aushang zu Hause lassen würde, dann wäre der Kindergarten ziemlich oft leer.
Im Übrigen kann Dein Kind sich ja genauso auf dem Spielplatz oder

im Supermarkt was einfangen, nur dass es dort eben keine Aushänge gibt.

13

Man kann doch eine Gruppe von 10 Kinder, die den ganzen Tag aufeinanderhängen, nicht mit dem Supermarkt oder gar Spielplatz vergleichen..
Klar kann man sich immer und überall mit etwas anstecken, aber das Risiko ist ja in diesem Fall doch um einiges größer, vor allem wenn man sicher weiß, dass es Kranke gibt..
Was man ja im Supermarkt, U Bahn und co nicht so genau wissen kann...

Und bei jedem Aushang bleiben die Kids sicher nicht zu Hause. Es gibt auch ständig Scharlach, Magen Darm und co..und ganz ehrlich unsere Gruppe in der Krippe war auch einmal bei nem Magen Darm Virus komplett leer. Norovirus..da hat leider kein Kind eine Chance unversehrt zu bleiben, weil es eben auch hochansteckend ist.

Nachdem mein Kind es einmal durchgemacht hat,würde ich ihr das nie wieder wünschen. Und ganz ehrlich, da würde ich sie/ ihn auch zu Hause lassen.Gerade in einer Krippe, wo die Kids alles abschlecken und ganz eng miteinander sind, da stecken sich dann eben fast alle an.
Finde ich wirklich vergleichbar mit Spielplatz und co..

14

Gerade Windpocken und Magen-Darm befallen in der Regel nicht nur einen Kindergarten, sondern breiten sich im gesamten Umfeld drumherum aus, dewegen mein Beispiel mit dem Supermarkt und dem Spielplatz.

weitere Kommentare laden
3

ich würde ihn auch schicken. Mal ehrlich. Entweder hat er sich schon angesteckt, oder er bekommt es nicht.

Aber es gibt ja immer diese schöne Inkubationszeiten...

Also Viren dir schon rumgehn, bevor man erste Anzeichen spürt.. Da wird er es schon mitgenommen haben.. also spielt es jetzt auch keine rolle mehr!

4

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich ihn hingehen lassen. Da er sogar geimpft ist (komplett?), ist das Risiko extrem gering, dass er sich dennoch ansteckt.
Die Aussage der Erzieherin ist falsch.

Ist Deine Tochter auch geimpft?

Soviel ich weiß, kann man als Geimpfter trotzdem Überträger sein. Bin ich mir aber nicht ganz sicher...lasse mich gerne belehren.;-)

LG

5

Ich würde ihn hinschicken...

Gründe:

1. Du hast ja schon selbst erkannt, dass er sich schon längst angesteckt haben könnte. Also ist das jetzt auch irgendwie sinnbefreit.

2. Die Erfahrung mit der Impfung kann ich nicht bestätigen! Meine Große war eine der ersten Kinder, die geimpft wurden. Damals wurde ich explizit darauf hingewiesen, dass es noch keine gesicherten Erkenntnisse darüber gibt, wie sicher die Impfung ist. Ich habe mich also darauf eingestellt, dass uns die Windpocken doch irgendwann einholen...

Aber nix. Nach insgesamt 9 Jahren Krippe, Kindergarten und Schule/Hort mit zig Zetteln (nicht nur Windpocken) haben meine Kinder bisher einmal Lausbefall zu verzeichnen. Mehr nicht. Keine Windpocken.

7

Lausbefall.... Uhhh... dagegen sollte es mal ne Impfung geben ;-)#winke

8

#rofl Genau!

6

klar bringt die impfung was. ich würde telefonisch rucksprache mit den kinderarzt halten. ich würde als leie sagen, wenn das kind geimpft ist, dann würde ich es schicken. durch windpocken können auch schwierige komplikationen auftreten, nicht so extrem wie bei massern, aber es können auch schwerwiegend sein.

9

Das mit der Impfung kann ich bestätigen. Ich hatte nie Windpocken, meine FÄ empfahl mir, mich impfen zu lassen (ist ja in der SS nicht so toll ...), habe ich machen lassen. Dann wurde eine Jahr später mal der Titer überprüft (musste ich eh für Röteln machen lassen) und siehe da, ich habe zwar AK aber nicht genug, trotz Impfung (2x). Meine FÄ meinte, das käme wohl bei 20% vor ... ich weiß allerdings nicht, ob ich "richtig" Windpocken bekäme, da ich ja schon AK habe, aber der Titer eben nicht hoch genug ist. Naja, aber im KiGa gingen auch schon Windpocken rum, ich war schwanger, habe ja nicht genug Schutz, trotzdem ging meine Große hin (ist auch geimpft, aber wer weiß?) ... aber wenn du dich besser fühlst, dann lass ihn daheim, wobei, jetzt ist es ja eh zu spät, entweder du hast ihn geschickt oder nicht ;-)

10

ich würde mein sohn auch in die kita geben bei windpocken wahrung!

er ist auch geimpft!

11

Bei uns hing es schon öfter aus und mein Sohn hat sie noch nicht gehabt...hab ihn geschickt. Die kranken Kinder sind ja ohnehin nicht da und es gibt sooooo viele Krankheiten die vorab ansteckend sind.#gruebel Würde ihn schicken.....