Krankheiten im Kindergarten

Hallo,

Ostern steht vor der Tür und in unser Einrichtung ist der Norovirus nachweislich aufgetreten.

Was mich besonders an der ganzen Sache stört ist folgende Situation.
Ein Kind der Einrichtung hat sich nachts übergeben. Die Eltern lassen es 1 Tag zu Hause und bringen es dann wieder in die Einrichtung.Die Erzieherinnen nehmen, mit mahnenden Worten und grimmigen Blicken, das Kind entgegen. Jeder weis, dass nach so kurzer Zeit Noroviren im Stuhl immer noch sehr stark vorhanden sind.

Mich ärgert so ein rücksichtsloses Verhalten sehr. Zumal auch schon Erzieherinnen erkrankt sind, Kinder im Krankenhaus behandelt werden mussten und Kinder in der Kita sich reihenweise übergeben.

Wie wird in solchen Fällen in Euer Kita gehandelt? Nehmen die Erzieherinnen "erkrankte" Kinder entgegen?

Vielleicht kann mir auch jemand beantworten, ab wann eine Einrichtung geschlossen wird, bei Krankheiten wie z.B. der Norovirus aufgetreten ist.

Einen fleißigen Osterhasen

MAROFA

5

Hallo!

Woher weißt Du all diese Dinge über dieses eine Kind?

Für mich hat sich 1mal Nachts übergeben, nichts mit dem Norm-Virus zu tun.

Das Kind war dann anscheinend 24h symptomfrei und darf dann ganz regulär in den Kiga.

Da hat weder die Erzieherin mahnend dazustehen, noch hast Du einen Grund Dich darüber herzuziehen!

6

Hallo arielle11,

bei uns ist es üblich, wenn man Kinder an und auszieht oder auch nur mal so Zwischendurch, Gespräche mit den Eltern zu führen. Die Mutter dieses Kindes erzählte mir persönlich! davon. Ich ziehe keineswegs über jemanden her. Ich habe es nur als anführendes Beispiel verwendet.

Wie schon weiter oben geschrieben, kann es selbstverständlich auch sein das es nur etwas falsches gegessen hat. Wenn sich allerdings der halbe Kindergarten übergibt, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung mit dem Virus groß und naheliegend!

Schade das man hier mit so einer Frage/Diskussion solche Antworten bekommt. Ich werde in Zukunft wieder als stille Mitleserin mitwirken.

Danke allen Anderen

MAROFA

1

bei uns steht im Vertrag " 48 Stunden Beschwerdefrei" -- auch wenn man es ja nicht beweisen kann und da auf die Ehrlichkeit der Eltern bauen muss.
Aber offensichtlich kranke Kinder werden nicht entgegen genommen.

geschlossen wird ein Kiga nur, wenn nicht genügend Erzieherinnen für die vorhandenen Kinder als krankheitsvertretung beigeschafft werden können...

wenn irgendwo Krankheiten auftauchen z.B. bei uns nie.

lg
tanja

2

Hallo!

Ich kann Deinen Ärger gut verstehen, finde die Sache aber gerade bei Magen-Darm-Geschichten schwierig. Im Grunde machen wir es genauso - wenn das Kind kotzt oder Durchfall hat, bleibt es natürlich zuhause, wenn es einen ganzen Tag beschwerdefrei war, darf es wieder in die Einrichtung. So machen wir das, so kommunizieren es die Erzieherinnen, so machen es alle.

Gerade bei Noro ist ja die Frage nach der Diagnostik, mir ist auch nicht ganz durchsichtig, wie das läuft. Meines Wissens ist das meldepflichtig, oder? Und die Diagnose erstellt der Kinderarzt ja nicht durch Draufgucken, sondern durch eine Stuhlprobe, auch richtig? Wenn das erfolgt ist, erfährt man, wie lange das Kind zuhause bleiben muss bzw. erhält eine Gesundschreibung, wenn es wieder in den Kindergarten darf. Aber unser Kinderarzt z.B. macht keine Stuhluntersuchung, wenn ein Kind sich einmal übergeben hat. Ich weiß nicht, welches Repertoire andere Kinderärzte abspulen, wenn Kinder sich übergeben oder Durchfall haben.

Ich selbst war neulich vermutlich (!!) selbst am NV erkrankt. Magen-Darm, Fieber, Kreislauf, mehrere Tage lang, da es am Wochenende anfing und ich mich nicht als Fall für den Notdienst fühlte, war ich nicht beim Arzt, meine Kinder waren weiterhin betreut, erst im Nachhinein erfuhr ich von mehreren am NV Erkrankten im direkten Umfeld.

Du siehst - viele krause Ideen, viele Fragen, keine Antworten. Letztendlich ist es Sache des Kindergartens, wie mit solchen Fällen umgegangen wird. Unser Kindergarten war kürzlich einen Tag lang zu, weil die Hälfte der Kinder und 3 von 4 Erzieherinnen krank waren. Das war aber auch keine Auflage, sondern musste einfach so sein.

Wie es rechtlich aussieht, also ab wann die Einrichtung schließen muss, erfährst Du beim Gesundheitsamt, nehme ich an.

Ich bin gespannt auf weitere Antworten, ich stelle mir diese Frage nämlich auch immer mal wieder. Die Erzieherinnen wollen harte Fakten und Diagnosen, der Kinderarzt sieht keine Veranlassung, flächendeckend den Stuhl zu untersuchen - tja. Beide Seiten kann ich verstehen.

Viele Grüße und gesunde Ostern!

3

Ist denn das Kind nachweislich an dem Novovirus erkrankt ?
Oder vermutet ihr das aufgrund dessen , dass ein anderes Kind in der Einrichtung nachweislich durch den Virus erkrankt ist?
Vielleicht hat der Kleine ja nur was falsches gegessen...

Karna

4

Hallo Karna,

Nachweislich erkrankt ist das genannte Kind nicht. Ich glaube nicht das die Mutter beim Arzt war.

Aber wie lagerfrau78 schon erwähnte, ist ein Test bei dieser Krankheit notwendig, und dieser benötigt natürlich auch Zeit bei der Auswertung.
Natürlich kann das Kind auch nur was falsches gegessen haben.

Eine gute Möglichkeit finde ich die Variante wie es bei muffin357 gehandhabt wird. 48 Stunden beschwerdefrei. Aber da ist natürlich die Ehrlichkeit gefragt...

7

Hallo,

Noroviren sind noch viel länger im Stuhl vorhanden, sprich, wer kann sein Kind schon 4 Wochen zu Hause lassen? Normalerweise heißte es 48 Stunden Beschwerdefrei, dann kann das Kind wieder gehen.

LG

8

Hallo MAROFA,

ich verstehe deinen Ärger nur all zu gut. Mein Kleiner ist seit März im Kindergarten und nun ständig krank. Ich lasse ihn dann auch zu Hause, wenn er z. B. Fieber, Rotz #sorry, Durchfall oder Husten hat.

Bei uns am Kindergarten hängt ein großes Schild:

"Kranke Kinder gehören nicht in die Einrichtung. Wir bitten alle Eltern erkrankte Kinder zu Hause zu lassen, da es sich um einen Kindergarten und keine Krankenstation handelt."

Für mich ist es selbstverständlich, dass ich mein krankes Kind dort nicht hingebe.

Aber ich sehe Tag täglich verrotzte, kotzende Kinder in der Kita und könnte platzen vor Wut. Verstehe auch nicht, warum die Erzieher nicht mal eindeutig sagen, Frau ..... tut mir leid aber ihr Kind ist krank und gehört ins Bett und nicht in die Kita".

Es steht in rot angeschrieben, trotzdem halten sie sich die Eltern nicht daran.

Ich verstehe, dass nicht jede Oma und Opa hat wo er seine Kinder kurzfristig unterbringen kann. Mein Sohn fiebert auch seit heut Nacht und musste heute zu Hause bleiben, für mich selbstverständlich. Ich konnte leider nicht über Nacht meine einzige Kollegin anrufen und denke, wir schaffen den Vormittag schon und heute Nachmittag gehts dann zum Arzt.

Aber wenn dann mein Kind 5 andere ansteckt und die Mütter/Väter dann auch in diese "sch..." Situation kommen in der ich heute war und diese keine Betreuung haben, wäre ich als Mutter eines gesunden Kindes schon verärgert. Vor allem auch dann, wenn es nicht nur einmal sondern häufiger vorkommt.

Vielleicht müssten die Erzieher mal ein strengeres Register ziehen, damit so etwas gar nicht erst vorkommt.

Und nicht nur mahnend oder düster drein blicken ;-)

Habe eine Schwester und meine Nichte, die auch Erzieherinnen sind und die sagen, dass sie Kinder mit einer erhöhten Temperatur von 38,5 Grad noch nehmen müssen!! Erst wenn es höher ist dürfen sie die Annahme verweigern!

Finde es auch den Kindern gegenüber, wenn sie krank und schlapp sind, verantwortungslos, sie in den Kindergarten zu schicken.

Hoffe ihr seit bald alle wieder fit.

Kita macht bei uns nur zu, wenn zu viele Erzieher krank sind oder bei Verdacht bzw. Bestätigung auf Samonellen, Norovirus oder andere gefährliche ansteckende Krankheiten.

Wenn unser Kind nachweislich Norovirus hatte, steht im Betreuungsvertrag, dass es zwei Wochen lang von der Einrichtung fern bleiben muss.

LG

9

In einen solchen Fall sollten die Erzieherinnen hart bleiben und das Kind nicht annehmen. Ein Kind, der krank ist, gehört nicht in den Kindergarten.

Anderseits: Bei uns in Kindergarten ist es auch so, dass wenn die Kinder ein Tag ohne Symptome und gesund und fit waren, sie zurück dürfen. War dieses Kind ein Tag zu Hause und wieder gesund dort? Vielleicht war es gar nicht Norovirus und daher ging es nach einen Tag Krankheit wieder gut. Kann man ja nicht wissen. Ich meine, diesen einen Tag zu Hause, wenn er sich dort auch übergeben hat, fieber hatte usw. dann ist es fahrlässig von den Eltern, das Kind am nächsten Tag trotzdem zu schicken.

oh mann, ich bin da froh dass wir flexibel sind und bei halber Kita mit Norovirus im Bett würde ich mein Kind einfach zu Hause lassen und hoffen, dass er sich nicht angesteckt hat. Lieber das als Norovirus-krankeskind zu pflegen. Aber das kann sich ja nicht jeder erlauben.

10

Also bei allen nachvollziehbaren Bedenken, die Du gegen dieses eine kind hast, aber hast du ein Kind mit norovirus schon gehabt?Da übergibst Du dich nicht nur einmal, Nein da kotzt u scheisst Du ohne Ende. Und egal um welchen muttertyp es sich handelt wird sie ein derart geschwächtes Kind nicht in die kita schicken, weil da kann man nichts manipulieren, wie zb bei Fieber, wo es Eltern gibt die fix medis geben u dann das Kind zur kita bringen.

Entschuldige bitte die Wortwahl, aber meine Tochter u auch ich haben es gehabt, u selbst als erwachsener steckst du das nicht so in die linke Hosentasche.

Ansonsten gibt es die Regelung bei uns 24 std Fieber,Durchfall o brechfrei dann darf das Kind wieder gehen, wenn du des Mutter nicht anders Regel kannst.

LG Katja

14

Da kann ich dir ganz und gar zustimmen.

Mein Sohn und ich hatten es vor 3 Jahren, daher weiß ich wie das ist wenn man das Noro-Vorus hat. Das ist kein Vergleich zu nem normalen MD-Virus.

Und wenn sich mein Kind nur EIN mal übergibt, warte ich bestimmt auch keine 48 Stunden, 24 stunden reichen da völlig.

11

Bei uns auch 48h ohne erbrechen und durchfall!

Bei uns war 1 Tag der Kindergarten komplett zu. Freitags... damit sie über das Wochenende und am Freitag genug Zeit um Desifinzieren hatten.

Wenn es nachweislich der Norovirus ist, dann hätte ich die Mutter als Erzieherin wahrscheinlich geprügelt, die ein Kind nach so kurzer zeit wiederbringt... Mein Sohn war 1 Tag beschwerdefrei (da lag ich flach) und am nächsten Tag ging es wieder los :(