Rote Flecken im Gesicht und rote Ohren

Hallo,

mein Sohn hat seit heute Morgen einen großen roten Fleck unter dem Auge/neben der Nase. Seit heute Nachmittag eher undeutlichere Rötungen am Kinn und auf der Nase und außerdem knallrote Ohren (also die Ohrmuschel von außen, nicht innen).

Er ist weinerlicher als sonst, wenn ihm etwas nicht passt. Fieber oder Schmerzen hat er aber nicht.

Die Rötungen sind nicht erhaben, keine Pickelchen und man spürt beim drüber gehen nichts, außer hier und da etwas rauhe Haut.

Ist das einfach nur trockene Haut und rote Ohren vom Aufregen oder könnte das eine Kinderkrankheit sein? Ich hab zu den Symptomen so nichts gefunden.

LG

1

Ist er gegen Masern geimpft?

2

Ja, er ist geimpft. Wir waren heute Morgen beim ärztlichen Bereitschaftsdienst. Scheint eine allergische Reaktion auf irgendwas zu sein. Wie haben Fenistil Tropfen bekommen und warten jetzt ab, ob es besser wird.

3

Schwierig zum Sagen.
Vielleicht Ringelröteln. Da sind rote Bäckchen und rote Nase ziemlich typisch. Nur das rote Ohr paßt nicht so.
L.G.