Metamizol (Novalgin) -Erfahrungen oder doch Alternativen ?

Hallo,

ich wollte euch um eure ERFAHRUNGSWERTE bitten. Meine Tochter bekommt zurzeit Metamizol alle 8 Stunden als Saft und dazu bekam sie heute dann auch Parazetamol als Saft.

Ich will sie morgen nach Hause holen. Und da mir gesagt wurde, dass Metamizol schon recht stark ist, suche ich nach Alternativen, da mich die Recherche recht beunruhigt hat.

Wie war es bei euren Kids als sie operiert wurden ? Welche Schmerzmittel hat es danach gegeben und wie lange ?

Sie hatte Totalmandelenfernung von beiden Mandeln.

Es geht ihr an sich blendend aber die Schmerzen machen sie insoweit irre, dass sie ohne diese Schmerzmittel ablehnt zu essen und auch mit ihnen war es heute schon bescheiden.

Ich wäre für eure Erfahrungswerte dankar. Ah so, die OP war Mitwoch früh d.h. wir wären jetzt bei 4,5 Tagen.

1

Ibu!!!!

Novalgin soll man Kindern laut unseres Kinderarztes nicht geben.

Es wird besser! Bei uns hat es 10 Tage gedauert...

LG

2

hi,

den Ibu geben sie im KH nicht, weil es die Gefahr einer Nachblutung steigern soll. Wäre mir an sich auch lieb, weil es zumidnest entzündungshemmend ist.

Wie - es wird besser ? Hat es dein Sohn hinter sich ? Wenn ja, wie lange habt ihr solche Medikamente gegeben ?

Liee Grüße

3

Unser HNO wollte auch novalgin geben, der Kia hat allerdings aufgeschrien. Ibu ist für Kinder das Mittel der Wahl. Wenn das nicht reicht, zwischendurch paracetamol.

Wir haben ibu gegeben, alle anderen Kinder mit dieser OP die ich kenne übrigens auch.

Ich schrieb doch, 10 Tage brauchte er Schmerzmittel.

weiteren Kommentar laden
5

Kannst du sie schon so früh nach Hause holen? Bei uns im KH sind 7 Tage Pflicht und das aus gutem Grund.

6

Grundsätzlich ist es nicht ungewöhnlich, dass jemand nach einer Mandel-OP für ein bis zwei Wochen sehr spärlich isst. Es tut einfach arg weh beim Schlucken.

Und die Schmerzen sind direkt nach der OP noch gering und werden dann erst stärker. Wenn die Krusten dann abgehen, dann wird es wieder besser.
Verträgliche alternative zum Novalgin ist vielleicht noch hochdosiert Ibuprofen, aber da brauchst Du Mengen, da kommt man mit der vorgesehenen Tageshöchstdosis nicht mehr hin. Novalgin ist schon ein starkes Schmerzmittel, aber die Schmerzen nach einer Mandel-OP sind meiner eigenen Erfahrung nach auch wirklich nicht ohne, auch wenn Kinder das meistens besser wegstecken als Erwachsene. Das hilft Deiner Tochter aber auch nicht. Ich würde auf die Ärzte hören und das Kind weiter bedarfsgerecht mit Schmerzmitteln versorgen. Wenn das heißt Novalgin, dann eben Novalgin.

Lg,
fina

7

Ich finde deine Aussage sehr gefährlich.

Novalgin ist nicht stärker als ibuprofen, wie kommst du darauf? Außerdem kann es schwere Nebenwirkungen haben und ist bei Kindern mit Vorsicht einzusetzen.

Lg

8

Ich finde an der Aussage, auf den Arzt zu vertrauen und die Tagesmaximaldosis nicht zu überschreiten nichts gefährliches. Wenn das Kind in der Klinik bliebe würde es auch weiter Novalgin bekommen.

Ich würde es genauso machen.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich selbst darf kein Ibu oder Paracetamol nehmen auf Grund einer Nierengeschichte.

Und ganz ehrlich? Das Zeug ist echt gut und vorallem hilft es wirklich innerhalb von 15min bis ner Halben stunde und dann wirklich lange.

Ich würde das Novalgin meinem Kind nicht geben wollen. Allerdings ist es was die Organe angeht veträglicher.

Andereseits wurde sie erst Mittwoch operriert und solang die Ärzte nicht ihr ok geben würde ich mein Kind auch nicht mitnehmen.

Generell würde so Junge Kids nie frisch Operiert mitnehmen und das Obwohl ich Sanitäterin gelernt habe.

Ich würde dir Vorschlagen sprich mit den Behandelten Ärzten und frag sie was sie meinen.

20

Ich bedanke mich für eure Erfahrungswerte!

Wir hatten Glück. Bis ich überhaupt einen Arzt fragen konnte, habe ich einfach probeweise auf Paracetamol gewechselt und es klappt hervorragend. Meine Tochter ißt wie ein Scheunendrescher und früh hat sie gleich 1,5 L ausgetrunken. Es scheint ihr langsam besser zu gehen.

LG