Blasenentzündung und nun Feiertag!

Hallo,

meine Tochter (4) hatte gestern Abend schon in die Hose gemacht, dachten uns kann schon mal passieren. Heute Nachmittag hatte sie dann mehrmals ne nasse Unterhose. War aber super drauf und meinte sie hat keine Schmerzen. Am Abend saß sie dann auf dem Klo und klagte dann doch über Schmerzen beim Wasser lassen.
Habe dann den Urin mit so nem Teststreifen den ich noch da hab getestet, da war alles auf ++ erhöht (außer Nitrit). Im Fenster für Blut im Urin war alles voller dicker Punkte #schwitz
Sie ist dann gleich ins Bett, wollte nichts mehr essen. Meine Kinder hatten noch nie Blasenentzündung. Kann ich bis Freitag warten? Kann das von alleine wieder weg gehen?

L.g.

1

Bitte nicht bis Freitag warten, sondern morgen mit ner Urinprobe ab zum Arzt. Ich denke, es bedarf eines Antibiotikums. Von allein gehen Blasenentzündungen nicht weg. Die Gefahr besteht, dass die Keime in die Niere aufsteigen.

GutevBesserung!

3

Hallo,

aber morgen hat ja kein Arzt offen. Wenn dann in die Klinik.

9

du hast recht mit den Keimen. Aber eine Blasensentzündung bekommt man sehr wohl auch ohne Antibiotika weg. Das geheimnis ist warm halten und trinken was das zeug hält. Wenn es Darmbakterien sind, hilft cranberry saft auch noch.

Wo wäre die Menschheit gelandet, wenn sie bei jeder Entzündung im Körper direkt weggestörben wäre!

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

was hast Du den für Teststreifen zu Hause ??? Meine Große ist schon 11 und das jemand Teststreifen zu Hause hat habe ich noch nie gehört. #hicks

Aber zum Thema, Deine Tochter soll so viel wie möglich trinken damit die Blase quasi ständig gespült wird.

Es kann sein das es hilft und so weg geht je nach dem wie schlimm es schon ist. Gegen die Schmerzen kannst Du Schmerzmittel geben was ich Dir auch ans Herz lege wen die Schmerzen zu groß werden. Blasenentzündung ist wirklich schmerzhaft ich spreche leider aus Erfahrung.

Wen das ganze nicht besser wird solltest Du (spätestens am Freitag zum Arzt. Ob Du Morgen zum Notdienst musst wird Dir Deine Tochter schon sehr deutlich "klar" machen. Ich bin mal nachts in die Notaufnahme wegen einer Blasenentzündung von einer 4 jährigen. #schwitz Die Kleine ist gar nicht mehr vom Klo runter gekommen und hat nur noch geweint vor Schmerzen.

Sie bekam Antibiotika und Schmerzmittel bekommen.

LG dore

4

Die von Combur. habe mir die damals mal besorgt da meine Kleine letztes Jahr ne zeitlang Blut im Urin hatte aber wir stunden beim Arzt verbracht haben da sie keinen Urin abgeben wollte. Dann habe ich es einfach daheim getestet :-p Kenne aber mehrere die welche daheim haben.
Ja ich hatte früher auch öfter mal ne Blasenentzündung. Ist wirklich furchtbar. Aber ich habe da nie Antibiotika genommen.Ist von selbst wieder weggegangen.
Wollten morgen ins Hallenbad. Daraus wird wohl nichts :-[

5

Hall Samsung,

du hättest mit entsprechenden Kenntnissen und wenn rechtzeitig reagiert dein Kind alleine behandeln können. Jetzt ist es aber zu spät. Ihr musst zum Arzt und wenn nicht jetzt, weil dein Kind in Ruhe schlafen kann, dann MORGEN.

Der Rest wurde schon gesagt.

Du solltest dich und deine Tochter dafür sensibilisieren, dass ihr beim nächsten Mal gleich am Anfang reagiert und dann bleibt euch ein AB womöglich erspart.

LG

6

Mir war aber leider am Abend erst bewusst das es wohl ne Entzündung ist. Sie meinte ja sie hat keine Schmerzen und sie war den ganzen Tag mit bester Laune draußen im Garten. Hat kein Fieber. Hätte sie am Nachmittag schon Schmerzen gehabt wär ich noch schnell zum Arzt gefahren. Aber wie es immer so schön ist, entweder passiert sowas am Wochenende oder an Feiertagen #augen

7

Du ich würde es anders sagen.

Es ist ein vollkommen egal, ob ein Kind Schmerzen hat. Es ist auch egal, ob es kein Fieber hat - an dem häufigen Wasserlassen hätte ich schon meine Maßnahmen getroffen aber ganz ehrlich, man lernt aus Erfahrung.

Der einfachste Weg eben bei zweifeln ist der Teststreifen, den mache ich bei meiner Tochter, wenn ich nur den leisesten Verdacht habe und dann sind wir zuhause mit enrsprechender Medikation ausgestattet, so dass es zu keinem Ausbruch kommen kann.

Ich merke aus Erfahrung, wie bei mir ein komisches Gefühl unten ist und da ist noch nicht mal häufiges Wasser lassen, dann gehe ich, nehme ich hochdosiertes Kraut als Brausertablette und gut ist. Ich hatte jetzt auf Holz klopf - sehr lange keine BS und wenn ich ein bekommen sollte, was mir nicht passieren wird, schiebe ich in mich Cystinol akut und Ruhe ist.

Besorge dir fürs nächste Mal Blasennierentee für Kinder.

weitere Kommentare laden
11

Es gibt schon Möglichkeiten, eine Blasenentzündung selbst zu behandeln. Aber dann bitte in den Ansätzen und nicht erst, wenn es schon seit Tagen Anzeichen gibt. Dann würde ich echt zum Arzt gehen.

Vermutlich wird er dir ein AB verschreiben. Wenn du homöopathisch versiert bist, kannst du entsprechende Globulis geben, sie viel trinken lassen (spezielle Kräutertees), aber ob das jetzt wirklich noch durchschlagend hilft???

Ich wünsche ihr gute Besserung.

Lg
cori