im juli termin bei der frühförderstelle null ahnung

Guten morgen,

Meine große tochter 4 jahre geht seit september in den kiga. Spricht nur türkisch . Uns wurde gesagt erst die muttersprache erlernen dann kommt deutsch im kiga.
so sie ist dort laut den erzieherin auffãllig sprich hat probleme mit der kozentration , wahrnehmung, kann sich mit einer sache nicht nicht lange beschäftigen hätte keine ausdauer, mag keine regeln kann sich nicht dran halten.
Und spricht halt in einer fantasiesprache mit dn kindern und erzieherin.ich denke ihr fehlt ihr ein wenig der wortschatz. Sie ist halt der casper im kiga was immer stört.

sie bekommt wg. Der wahrnehmung die ergotherapie. Es lief eigentl. Alles besser dann wurde sie krank hat sich laut der erzieher und der ergotherapeuten nach der krankheit zurück entwickelt.

Die therapeuten hat mir das aber nach der behandlung nicht gesagt.
So die kiga hat uns SPZ aber der KIA die frühförderstelle empfohlen.

Jetzt haben wir im juli ein termin bei der förderstelle. Wie läuft das ab? Denkt ihr mit diesen auffälligkeit gibt es eine frühföderung?
Oder anders gefragt wer bekommt alles eine frühföderung?

Meine aller größte sorge ist das sie prombleme in der schule bekommt deswegen würde ich alles machen was ihr hilft.. aber desto trotz wenn sie die frühföderung bekommt kann sie trotzdem in eine normale schule eingeschult werden? Also schlau und klug ist sie ja. Kann kein deutsch aber kann die farben zählt bis 10 auf deutsch. Also einige wörter gibt es schon.
was ist eigentl. Die frühföderung hat es eine wirkung auf ihr weiteres leben?

Klärt mich mal bitte ein wenig auf hab null ahnung

lg

1

Kann es sein das du mit 2 Namen hier schreibst ?
Weiter unten ist fast genau der gleiche Beitrag

3

Da hat sie wohl zu wenig Antworten bekommen und da Doppelposts ja verboten sind braucht man nen 2. Nick. :-p

2

hallo

frühförderung ist eine Leistun, die kindern zugute kommt, die im Vorschulalter entwicklungsprobleme zeigen.
das können körper- und geistig behinderte kidner sein ,aber auch kinder di probleme mit der Sprache, dem sprechen, der motorik, dem sozialverhalten ,... haben.
es gibt also erst mal kein klares bild, sondern ist im ghrund ein instrument um genau das, was du befürchtest (probleme in der schule) im vorfeld zu vermeiden.

Ja, es gibt die idee, daß Kinder, die zuerst ihre muttersprache behrrschen, dadruch auch besser die nächste (umgebungs-) sprache lernen. ich selbst habe das z.b. bei einigen Kindern aus russischen familien erlebt und es hat prima geklappt.
allerdings sind diese Kinder schon mit 3 jahren bzw. 2,5 jahren i nden Kidnergarten gekommen- 4 jahre ist da doch recht spät, wenn bis dahin eben ausschließlich türkisch gesprochen wurde.
Sollte aber dennoch mit etwas förderung kein großes Problem sein.

dei Wahl der schule hat im übrigen gar nichts mit der frühförderung zu tun, dennoch KANN (das kann aber jetzt niemand sagen) bei deienr tochter möglicherweise die einschulung in eine bestimmte schule eventuell sogar hilfreich sein, wenn diese sezialisiert auf "deusch als fremdsprache" ist. auch eine einschulung in eine sprachheilschule wird teilweise in solchen fällen empfohlen, zumindest bis eben die deutsche sprache so behrrscht wird, daß ein problemloser übgergang in eine regelschule möglich ist.

das ist aber alles noch in "ferner" zukunft, da würde ich mir jetzt vorerst keien gedanken machen.
schau dir die frühförderstelle an und besprich dort, was deren angebot an dich und deine tochter sein kann. gerade eben auch in der frage, wie du sie beim spracherwerb bestmöglichst unterstützen kannst.

also: keien sorge- deienr tohter erwachsen keine nachteile aus eienr frühförderung. ganz im gegenteil, soll diese eben möglicherweise bestehende nachteile abmildern oder vermeiden.

du hast so auch die möglkichkeit über die frühförderstelle genau diese fragen nach dem geeigneten schulbesuch zu stellen, hast ansprechpartner, die dich beraten können und die dir tips geben können- eine prima sachen.

also mach dir keine sorgen und schau es dir an!

Selamlar

4

So erstmal das kein doppelt post. Wenn ihr in mein profil rein gucken würdet würdet ihr sehen ich bin kein neuling! Soviel zu doppt posting...

ich dank dir für deine wirklich hilfreiche antworten. Meine tochter kam mit 3,5 in den kiga. War aber angemeldet seit dem 8 lebensmonat. Hier in hessen sind die kitas so überfüllt sodass wir uns glücklich schätzen.. Werden woll den termin abwarten und gezielt meine fragen stellen.

glg an dich

5

"Meine tochter kam mit 3,5 in den kiga. War aber angemeldet seit dem 8 lebensmonat. Hier in hessen sind die kitas so überfüllt sodass wir uns glücklich schätzen.."

das sollte kein angriff sein sondern nur meine erfahrung- ist ja auch klar- je früher die spache erlernt wird, desto besser/ leichter und desto länger zeit bis zum schulstart ist es einfach.
es kommt natürlich auch darauf an, wie viele andere kinder im kindergarten türkisch (miteinander) sprechen.
je besser sie sich natürlich mit der sprache verständigen kann, dei ihr leicht fällt, umso weniger wird sie auf eine neue Sprache zurückgreifen, dei am Anfang natürlich schwerer fällt.
Bei uns (bayern) gibt es auch für die nicht-deutschen muttersprachler 1-2 jahre vor schulstart extra programme zur sprachförderung (die von den Grundschulen übernommen werden).

Aber mit der Frühförderung würde ich mri wirklich keine gedanken machen, daß dadruch eine "stigmatisierung" deienr Tochter passiert, die sie eher behindert als fördert.

weiteren Kommentar laden
7

Hi,

ich schreibe Dir mal wie bei uns der 1. Termin war....

Die Eltern wurden alles möglich gefragt, Geburt, Aufwachsen, Spielverhalten, etc. etc. nebenher hat das Kind gespielt. War ein toller Raum....
Außerdem wurde auch über den kiga gesprochen, wie die Einstellung der Eltern zur den Erziehern ist, wie die Erzieher ao drauf sind, die anderen Kids....

Die Therapeutin hat ganz nebenher das Kind beobachtet und konnte schon was erzählen. dann mußte das Kind Kleinigkeiten machen...hüpfen, springen, drehen....alles spielerisch. dann wurde altersentsprechend etwas mit der Therapeutin gespielt.

War cool und easy.

Beim 2. Termin ging es alles ums Kind, spielen, spielen, und nebenher eingebaute Tests.....

Wenn dann was auffällig ist, gibt es Empfehlungen, welche Therapien gemacht werden müssen. Danach werden die Therapien alle in der Frühförderstelle gemacht. Positiv ist, das man hier viel schneller zusammenhängende Termine bekommt!

Es gibt hier behinderte Kids, Kinder die nur Logo brauchen oder auch Ergo dazu.

Wir waren dort, weil der kiga unsere Kids immer als " zurück" dargestellt worden sind.
Meine Tochter hatte nur ein Sprachproblem und unser Sohn war ruhig....
Was soll ich sagen, beide haben dort noch einen IQ Test gemacht und waren ihrem Alter weit voraus.

Ihr bekommt einen Bericht mit, den kann aber muss man nicht im Kiga abgeben.

lisa

8

Hi,

scheint ja ein weit verbreitetes Problem zu sein: Eine Freundin von mir hat das beim ersten Kind auch gemacht. Zunächst nur Muttersprache der Eltern, obwohl beide gut deutsch sprechen und auch hier geboren sind (#kratz). Wurde ihnen empfohlen... das arme Kind hat bis heute riesige Sprachprobleme im Deutschen und damit in der Schule. Allen folgenden Kindern haben sie gleich beide Sprachen beigebracht, da verlief alles viel, viel problemloser.
Ich weiß nicht ob es auch mit der Sprache zusammenhängt, aber die riesigen Probleme mit der Zweit-/ Umgebungssprache scheint es häufig gerade bei Türkisch als Muttersprache zu geben, vielleicht, weil die Grammatik so anders ist? Wer weiß...
Ich finde die Empfehlung allerdings auch einigermaßen seltsam, vor allem recht grausam ein Kind ohne Sprachkenntnisse in den Kindergarten zu schicken, wo es dann außen vor ist und viel Ablehnung erfährt, ich verstehe nicht, was das bringen soll... kenne die Empfehlung aber auch.
Tja... vielleicht mehr deutsch reden zuhause, zumindest, bis sie den Bogen soweit raus hat, dass sie sich verständigen kann?

9

Hallo,

also unser KiA hat uns zuerst ins Kinderzentrum bzw. SPZ geschickt und mit dem Ergebnis von dort zur Frühförderung.

SPZ macht halt mehr Tests um der Ursache auf den Grund zu kommen und spricht dann gezielt Empfehlungen zur notwendigen Therapie aus.

Niemand fragt später nach Frühförderung oder in welchem KiGa deine Tochter ihrer "Ausbildung" begonnen hatte.

LG