Daumen lutschen

Hallo!

Unser Großer ist ein Daumenlutscher, leider. Dachte das gibt sich irgendwann von selbst, aber leider nicht.

Er braucht das zum einschlafen sowie in unruhigen Schlafphasen.

Nur kann man den Daumen ja schlecht abgewöhnen. Hat das Auswirkung auf die kommenden Zähne.

Da liegt nämlich das Problem, er hat nen Überbiss, nennt man das so??

Ach, ich weiß auch nicht was ich machen soll. Unser Zahnarzt konnte mir auch keinen Tipp geben. Vielleicht ein Kinderzahnarzt?

Wäre für Tipps dankbar!

LG, Miriam

1

Das war immer eine große Angst von mir und war froh das er nen schnuller nimmt! Bei meinem englein ist auch ein daumenlutschkind in der Gruppe....immer den Finger im Mund. Aber es gibt doch in der Apotheke so eine tinktur zum draufmachen... Hast du das mal probiert?

2

Glaube das würde ihn nicht schrecken, er isst Zitronen #schock:-p

3

Das aber glaub richtig bitter. Hmmmm. Sonst wird es glaub schwer

4

Hallo,

mein Cousin hat sehr, sehr, sehr lange Daumen geluscht und brauchte nie ne Zahnspange. 1a Gebiss. :-)

Meine Tante und mein Onkel haben alles mögliche versucht, nix hat geholfen. Irgendwann wars weg, von einen Tag auf den anderen.

Lg wirbelwnds.mama

5

Hallo,

das mit dem "ekligen" Zeug aus der Apotheke kenne ich auch, gar nicht zu vergleichen mit Sauren Zitronen.:-p

Ein Versuch wäre es doch mal wert.
Ansonsten....ich hab mal nachgeschaut Dein Sohn ist 3, wie wäre es mit der Kombi reden und übergangsweise dünne Baumwollhandschuhe zum einschlafen?

Mein mittlerer hat seinen "Heia-Schnuller" nachts endlich mit 3 Jahren und 3 Monaten abgegeben.
Er hatte auch einen Überbiss aber dieser bildete sich zum Glück schnell zurück.

Ja ich weiß Schnuller ist einfacher als Daumen, den kann ja nicht die Müllabfuhr abholen#rofl.

Und da Du nachts ja nicht ständig aufpassen kannst ob der Daumen im Mund ist oder nicht wären die Handschuhe vielleicht mal ein Anfang. Als Ersatz vielleicht ein " Schnuffeltuch" oder Kuscheltier was er sich aussuchen darf?

Ansonsten wirklich mal versuchen drüber zu reden: die Zähnchen gehen kaputt, der Daumen hat dann immer "AUA" usw.

Ach schwierig alles,
Ich wünsch Euch trotzdem viel Erfolg.

P.S. ich hab als Kind Nägel gekaut und mit dieser Flüssigkeit auf den Nägeln ist es mir ganz schnell vergangen. Danach war ich super stolz es geschafft zu haben.

Biggi mit Tobias 25.07.06, Julian 03.05.09 und Robin 07.07.11

6

"P.S. ich hab als Kind Nägel gekaut und mit dieser Flüssigkeit auf den Nägeln ist es mir ganz schnell vergangen."

Bei mir hat die nix gebracht, hab die immer abgelutscht. #schwitz Manchmal erwische ich mich heute noch mit den Fingern im Mund #hicks

14

Bei mir hat das auch nichts gebracht. Hab's mir erst mit 18 abgewöhnt, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe. Ich wollte ihm nicht mit abgeknibbelten Fingernägeln gegenübertreten. #freu
Wobei ich auch heute noch in manchen Situationen rumknibbel. Hält sich aber in Grenzen. ;-)

7

Ich habe ewig lange am Daumen genuckelt. Hatte sogar schon eine dicke Hirnhautschicht auf dem Daumen.

Was soll ich sagen, nun bin ich fast 37, nuckel schon lange nicht mehr am Daumen, habe einen tollen, glatten Daumen und super Zähne. Obwohl ich nie eine Klammer hatte meinte mein neuer Zahnarzt letztens, er hätte wenig Patienten mit solch geraden Zähnen.

Ich weiß, dass meine Mutter auch fast verzweifelt ist, aber ich weiß auch, wie wichtig das Nuckeln für meine Seele war. Deshalb würde ich ihn einfach lassen. Ich glaube nicht, dass der Überbiss davon kommt. Und selbst wenn, wenn er einen Überbiss hat, dann muß der so oder so über kurz oder lang vom Kieferorthopäden behandelt werden.

Mein Rat: bleib locker und sitz das aus.

17

#rofl "Hirnhautschicht"

absolut genial verschrieben :-)

#winke

18

Da siehst Du mal, was ich für clevere Finger habe - jeder hat sein eigenes Hirn :-p

Leider sind sie damit zu dick für die Handy-Tastatur geworden - aber irgendwas ist halt immer #hicks

8

Hi,

es kommt immer auch auf die Intensität des Lutschens an. Also: Daumen quasi Tag und Nacht im Mund und heftiges Saugen ist ganz schlecht und verformt den Kiefer tatsächlich und führt zu Zahnstellungen, die das Essen zu einer sehr schwierigen Angelegenheit machen. Schön sieht das auch nicht aus.

Finger im Mund, kurz nuckeln, um einzuschlafen oder sich zu trösten und dann wieder raus, ist kein Problem für Kiefer und Zähne. Die Dauer und Intensivität kannst nur du einschätzen. Außerdem siehst du ja jeden Tag beim Zähneputzen, ob er zum Beispiel einen "offenen Biss" entwickelt oder nicht.

Musst du dir einfach ansehen und dann entscheiden, ob du massiv eingreifen willst/ musst oder es so laufen lässt, bis seine erste Freundin sagt " Ey Alter, was bist du denn für ein Baby!" Dann ist das auch schnell vorbei.

9

Hi,

ich habe auch fast bis 7 am Daumen gelutscht. Dann hieß es, dass ich nicht in die Schule darf wenn das nicht aufhört. Also habe ich es mir dann selbst ab gewöhnt und nachts ein Pflaster drum geklebt. Ich hatte dadurch aber nie Probleme mit den Zähnen und habe nie ne Zahnspange gebraucht. Deshalb würde ich dir auch empfehlen da keinen Steß zu machen.

LG Julia

10

Hallo,

ich war ein Daumenlutscher, mein Bruder auch.

Meine Mutter hat dann diese Tinktur besorgt. Sie hat später erzählt, die hätten wir einfach runtergeleckt und dann fleißig weitergelutscht :-p

Ich habe einen ganz leichten Überbiss, der aber nie behandelt werden musste, genauso, wie meine Tochter einen leichten Überbiss hat, der aber - da eine reine Schönheitskorrektur und keine Kassenleistung - nicht korrigiert werden wird.

Vielleicht ist es auch schlicht Vererbung. Meine Tochter hat nämlich nie Daumen gelutscht.

Ich würde ihm den Daumen lassen. Im Tiefschlaf rutscht der doch eh wieder raus. Und irgendwann gibt sich das.

GLG

11

hallo miriam,

lass ihn bitte nuckeln. wer nuckelt brauch das auch. ich hab bis zu meinem zwölften lebensjahr genuckelt. danach hatte ich ein halbes jahr eine zahnspange, die ich nur sporadisch nachts getragen habe, habe aber trotzdem gerade zähne.

meine güte, wenn die zähne dann nach dem nuckeln keine superform haben, geschenkt. das nuckeln ist so wichtig. ich hab auch mal so eine tinktur aufgeschmiert bekommen. es war der horror. ich hab die ganze nacht erbrochen.

viele grüße, maren

12

Hallo,

für uns hatte der Kieferorthopäde einen super Tipp.

Ich habe zuerst mit meiner Tochter, sie war damals drei darüber gesprochen, dass sie sich den Daumen abgewöhnen soll wegen der Zähne, die dadurch schief werden können und wir haben abgemacht, dass wir das jetzt zusammen mit dem Monatsplan vom Kieferorthopäden versuchen wollen.

Für jeden Tag im Monat gibt es ein eigenes Kästchen. Wenn das Kind geschafft hat nicht am Daumen zu nuckeln darf es eine Sonne in das Kästchen malen oder einen tollen Sticker aufkleben. Wenn nicht, wird eine Regenwolke ins Kästchen gemalt. Eventuell kann man auch kleine Belohnungen aussprechen, zum Beispiel wenn eine bestimmte Anzahl von Sonnen gemalt wurden.

Dann gab es das Problem, dass das Lutschen natürlich so automatisiert ist, dass Kinder es meist vergessen nicht zu nuckeln. Ich habe mit meiner Tochter verabredet ein "Erinnerungspflaster" auf den Daumen zu kleben, damit Sie, falls sie doch mal den Daumen versehentlich in den Mund nehmen sollte durch das Pflaster daran erinnert wird es nicht zu machen.

Hat bei uns super geklappt. Innerhalb von zwei/drei Wochen war das Thema erledigt.

Wichtig ist immer, dass man das mit den Kindern bespricht und das Sie damit einverstanden sind. Mit Druck bringt das nichts.

Liebe Grüße

Annika