Farbe rot nur was für Mädchen?

Hallo,
wir haben gerade unserer Tochter ein rotes Puky-Fahrrad gekauft. Also rotes Gestell mit gelbem Lenker und Radblechen und blauem Kettenschutz.
Waren am Sonntag bei Schwiegies und haben vom Fahrrad erzählt und dass unser Sohn das Fahrrad ja auch noch fahren könnte... Da haben meine Schwiegermutter und meine Schwägerin gesagt, das rot eine Mädchenfarbe wäre und wir das Fahrrad doch nach unserer Tochter verkaufen sollten und ein neues kaufen sollten. Also ich persönlich finde es unsinnig, rot passt mMn auch für einen Jungen und bei uns im Ort fahren viele Jungs mit einem roten Puky herum. Außerdem gefällt mir dieses Hellblau von Puky gar nicht, nur noch das Grün oder Dunkelblau.

Aber jetzt zur Frage. Findet ihr rot als reine Mädchenfarbe und nichts für Jungs?

Über unseren Rot-Schwarzen KiWa haben die beiden nichts gesagt.... (hatten wir auch noch von der Großen)

Ist die Farbe Rot für ein Kinderfahrrad nur was für Mädchen?

14

Äh .. Farben sind für alle da.

17

"Äh .. Farben sind für alle da."

sollte man meinen, oder?!

1

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen.

Ich sehe oft auch bei Jungenkleidern rote Poloshirts, Bermudas, T-Shirts etc.
Denk nur mal an "Spiderman" (das als blödes Beispiel), aber der Sohn einer Nachbarin hat einen Spiderman-Sweaty, der hauptsächlich rot ist.

Und auch wir bekommen einen Jungen, u.a. haben wir auch schon Jungenklamotten "vererbt" bekommen....eine rote Hose ist dabei, ein rot-kariertes Hemd, eine Jacke von Jack Wolfskin aus diesem roten Plüschfleece, eine Mütze...

Und auch das legendäre Bobbycar (auf dem auch schon mein Mann und ich und unsere Geschwister rumgerutscht sind) ist feuerrot.

LG

3

Finde ich auch. Apropos Spiderman: Meine Tochter war an Fasching Spiderman und liebt ihre neuen Spiderman-Socken

2

"Farbe rot nur was für Mädchen?"

Definitiv NEIN ! :-)

Demnach hätte meine 4 jährige Tochter sich letztens beim Schuhkauf auch keine knallblauen Schuhe aussuchen dürfen (mit denen sie aktuell durch die Gegend flitzt), weil das ist ja eine Jungenfarbe....;-)

Ne, jetzt mal echt, was machen die wenn er sich später mal selbst was aussuchen darf und das Teil ist dann zufällig lila oder gar rosa...?!#schock:-)

Macht es so, wie ihr es für richtig haltet und gut....#winke

LG

4

Wir hatten noch ein Puky LRM in pink. Das habe ich verkauft, da er jetzt wirklich nicht mit Pink fahren muss. Vllt steigt er auch gleich aufs größere Laufrad um, das wir in rot haben (wieder dieses böse rot).

Bei uns im KiGa war ein Junge, der wollte unbedingt pink farbende Clocks als Hausschuhe und hat sie bekommen.

5

Blödsinn :-) Ich finde diese Einteilung in Mädchen- und Jungenfarben ohnehin dämlich.
Bei einem Fahrrad erst recht!

Wir haben unserem Neffen zum 3. Geburtstag auch ein rotes Laufrad geschenkt. Die Farbe gefällt ihm eben.

6

Was fuhr Schumacher noch gleich? Genau einen ROTEN Ferrari! Wie viele Männer fahren ROTE Sportwagen?

In meinen Augen muss den Kindern die Farbe gefallen, nicht mir, nicht den Großeltern. Aber wieso muss man ein Fahrrad verkaufen, wenn die Farbe nicht gefällt? Dose Lack und gut ist.

lg

7

ich musste grad lachen -- wir haben unseren Zwillingsbuben die Pukys gekauft - einem rot-geld, einem gelb-grün ... mit der Idee, dass mindestens das rote dann auch für die kleine Schwester gut passt ... alle sagen uns, dass wenn dann das gelbe, weil das rote eindeutig für Jungs sei #rofl

8

Finde ich auch blödsinnig. Rot steht meinem Sohn super und er hat auch einiges in der Farbe. Das Einzige, was in meinen Augen nicht geht, ist Pink für Jungs, das wirkt einfach seltsam.

9

Hallo,

"Rot nur für Mädchen"? - Absolut nicht.

Meine Jungs tragen beide mit Begeisterung rote oder orangene Shirts, Jacken und Mützen; der Große hat rote Ski und z.Zt. ein weiß-rotes MTB.

Das erste Fahrrad meines Großen war ein rotes Puky und er war stolz wie Bolle.

Mittlerweile würde er sich das nicht mehr aussuchen #schein (wir haben uns damals überhaupt keine Gedanken über die Farbe gemacht). Das Hellblaue hätte er wahrscheinlich schrecklich gefunden.

Rot gilt als aggressive Farbe und steht für Lebensfreude und ....(naja - das kommt später #cool).

Was im Moment gar nicht geht bei meinen Jungs ist Pink, Rosa, Apricot oder Lavendel.

;-)

10

hey,

mein sohn hat auch ein rotes fahrrad - ein ganz stylisches mountainbike mit federung und pi-pa-po. gebraucht gekauft.... gelernt hat er es auf dem rosa fahrrad seiner cousine inkl. rosa körbchen vorne dran. ließ sich genauso gut fahren wie ein blaues, braunes oder grünes.

ich persönlich mache mir nicht viel aus diesem "mädchenfarbe" und "jungsfarbe" schnickschnack.

lg