erstes Fahrrad

Wir haben noch ein gutes halbes Jahr bis zum Kauf bzw. bis das Fahrrad verschenkt wird, aber gerade bei solche großere Anschaffungen mache ich mich gerne lange in Voraus schlau wegen Angebote und/oder gebraucht kaufen.

Nun frage ich mich, welche ihr gekauft habt? Unser Sohn ist bis dahin 4 und ist jetzt schon über 100 cm groß. Ich glaube, die Puky Z8 wäre sicherlich ok. Ist Puky wirklich die "einzige gute" Kinderfahrradmarke? und was sollte man beachten beim gebrauchten Fahrradkauf? (oder lohnt sich das überhaupt?). Wie lange sind euren Kindern z.B. den Puky Z8 gefahren? Wir haben zwei Fahrrradladen in der Nähe und beide führen kaum gebrauchte Kinderfahrrädern.

Ich freue mich auf euren Tipps und Erfahrungsberichte!

1

Ich finde heutzutage ist ein Fahrrad weder eine besonders große noch besonders teure Anschaffung.
Man muss dazu in kein Sportfachgeschäft, wo man nur den Namen zahlt. Gerade den ersten Fahrrädern in 12/14 Zoll wird so schnell entwachsen das es dafür auch die kostengünstige Alternative Baumarkt gibt. Dort gibt es auch Themenfahrräder wie Minni Maus, Hello Kitty, Bob der Baumeister, Spiderman, Polizei oder neutrale, im Angebot oft unter 80€ und die stehen den teuren in nichts nach und sind genauso geprüft und sicher.
Und diese neuen Fahrräder sind somit noch wesentlich günstiger als so manch gebrauchter Mist wo Eltern sich den Namen noch hoch honorieren lassen.

Liebe Grüße

2

wie gesagt, ich habe mich noch nicht damit beschäftigt. Aber wenn ich Preise von ca. 200€ bei de Puky's sehe, dann zählt das für mich durchaus als einen teuren Geburtstagsgeschenk für einen 4 jährigen. Da es ja dazu noch relativ lange benutzt wird, im Verkehr, Verletzungsgefahren, Mitwachsend usw. dann informiere ich mich vor dem Kauf. Aber berufsbedingt gehöre ich zu den Leuten, die alles mehr als ausreichend recherchieren, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Anders würde ich mir bei einen solchen Kauf nicht wohl fühlen.

22

Ich weiß nicht, warum pups so einen tollen Ruf hat. Ich finde die Räder unsäglich schwer.
Unser Sohn hat mit 3 auf einem 12 zoll Rad für 15 Euro vom Flohmarkt gelernt, nach ein paar Monaten bekam er ein spezialized Rad mit 16 Zoll, das fuhr er 1,5 Jahre. Zum 5. Geburtstag bekam er ein 20 zoll cube. Ich denke, das wird er bis 6,5 fahren können...

Also Anschaffungen für die Ewigkeit sind Räder nicht...

weitere Kommentare laden
3

Puky Fahrräder sind relativ schwer, deshalb halte ich nicht soviel von denen.. Am besten Kind schnappen und probe sitzen. Auf dem Puky saß Lotta irgendwie komisch, auf einem anderen ist sie quasi gleich losgefahren (mit Festhalten, da sie da noch nicht Fahrradfahren konnte).. Das haben wir gekauft und damit hat sie nach 2 mal üben selbst fahren können inklusive alleine aufsteigen und losfahren. Jetzt haben wir ein Belter Rad!

4

Ja, wie gesagt, ich fange erst gerade an mich mit dem Thema zu beschäftigen. In den Kindergarten meines Sohnes gibt es NUR Puky. Darauf habe ich gestern geachtet und deswegen fragte ich mich, ob die anderen alle so schlecht sind?? Mit dem Rollern ist mir aufgefallen, wie schwer und riesig die Puky sind. Mein Sohn hat ein Laufrad und kein Roller, aber er wünscht sich eins und wenn dann ein Roller, sicherlich wird es kein Puky, denn das Teil ist mir zu wuchtig und schwer. Die Puky habe ich auch schon genügend in den Kindergarten beobachten können und mein Sohn ist sie auch schon mal probegefahren und ich sehe da kein Unterschied zu den z.B. Kettler.

Belter kenne ich nicht. Danke für den Tipp.

Ausprobieren würde ich gerne vermeiden, weil es ja ein Geschenk sein soll und fahren kann er eh noch nicht. Außerdem will ich dem Rad nicht unbedingt unmittelbar vor dem Geburtstag kaufen, sondern könnte es ruhig schon früher sein, wenn entsprechende Angebote gibt. Aber wenn es dann nicht anders geht....

33

Da gibt es aber auch welche mit Alu-Rahmen und die sind nicht wirklich schwer #kratz

Lg

5

Ich hatte zuerst für meine Tochter einen Laufrad als sie 2 Jahre war, mit ca 3 bis 3,5 Jahre habe ich ihr ein gebrauchtes Fahrrad gekauft. Habe es bei Kleinanzeigen. EBay gekauft für 25 Euro, dann noch paar Stützräder dazu. Das Fahrrad ist von Erlkönig oder so Ähnlich. Ich denke für das erste Fahrrad reicht das. Wenn meine kleine ohne hilfe und alleine fahren kann, bekommt sie ein neues.

6

Meiner fährt schon sehr gut Laufrad. Stützräder müssen nicht sein, er soll es gleich richtig lernen.

7

Wichtig ist das das Fahrrad Rücktritt hat, das haben viele von den günstigen Modellen nicht. Wir haben ein puky Rad vom Opa geschenkt bekommen und es ist wirklich sehr schwer. Wenn dein junge aber schon so groß und evtl. Auch kräftig ist, wird er damit schon fahren können.hätte ich es kaufen müssen, wäre es sicher nicht neu gewesen. Wir haben ein 12 zoll Rad und unsere große nun 106 cm groß, könnte schon ein Größeres haben, aber dieses jahr reicht es noch und es kommen auch noch zwei Kids nach die das Rad nutzen können. Sie hat es jetzt zwei Jahre genutzt.

weitere Kommentare laden
8

Das erste Fahrrad soll das Kind beherrschen können.
Es darf nicht zu groß sein, das Kind sollte mit beiden Beinen gut (am besten flach, nicht mit den Zehenspotzen) auf den Boden kommen.

Meine beiden haben mit ca. 1m Größe auf einem GEBRAUCHTEN Pegasus 12 Zoll begonnen. Ideal für den Anfang! Nicht zu schwer, die Kids können es auch mal selbst schieben oder den Bordstein hoch- und runterheben.

Meiner Meinung nach muss es nicht Puky sein, aber ich halte auch nichts von no names.
Und bloß keine Stützräder!

Das erste Rad fuhr der Große ca. 9 Monate, die Kleine nur 8 Monate. Und wir stiegen auf ein 16 Zoll (dieses Mal Puky, auch gebraucht) um.

Ich habe schon oft gesehen, dass Kinder zu Anfang ein größeres Rad bekommen und sie sich schwer damit tun, weil es für den Beginn einfach zu groß ist.

Schau mal bei ebay Kleinanzeigen in deiner Umgebung!
Manchmal haben Händler auch gebrauchte Räder.

Wir hatten uns auch bei einem Händler ein neues 12 Zoll angesehen, da kam der Verkäufer dann plötzlich mit dem gebrauchten Pegasus an für 50 Euro - super in Schuss und wir nahmen dann das.

Im frühjahr haben wir die anderen Räder (16 und 18 Zoll) auf Fahrradmärkten gekauft.
Erst das 20 Zoll und 24 Zoll kauften wir nun neu.

9

mmm danke für die Tipps. Also du würdest eher zu der kleineren tendieren statt die großeren? Macht irgendwie auch sinn....mein Sohn ist jetzt schon über 100cm und ich schätze, dass er bis dahin sicherlich schon längst die 105 erreicht hat, was für 18 Zoll mindest vorgegeben ist.

Pegasus kenne ich nicht. Danke für den Tipp. Klar, leichtigkeit ist immer ein Plus, wie bei erwachsenen Rädern. Wir haben kein Auto und sind täglich mit dem Rad unterwegs. Inzwischen kann er auch ganz gut die 1.5 km bis zum Kindergarten vor mir fahren (er laufrad, ich fahrrad). Sein Geburtstag ist beim Frühlinsganfang, da gibt es leider noch keine Fahrradmärkte usw.

13

Hallo,
das mit den Körpergrößen ist relativ.
Unser Kleiner, 5,5 Jahre alt, ist 1,18 m groß und fährt aktuell ein 16 Zoll Rad, keine Ahnung, welche Marke. Das 18er von Puky, welches unser Großer damals mit knapp 5 bekommen hat, passt dem jungen Mann noch nicht. daher haben wir als Zwischenlösung das 16er gebraucht gekauft. Ach so, unser Großer war, als ser das Puky bekommen hat, noch kleiner als unser Kleiner jetzt. Aber irgendwie scheinen die Proportionen anders verteilt zu sein. Das 18er hat unser Großer knapp 2 Jahre gehabt und ist dann direkt auf ein 24er umgestiegen. Damit fährt er zwar jetzt auch noch, aber es wird langsam aber sicher jetzt mit 1,46 m Länge zu klein.

Ich würde einfach mal so beim Fahrradladen vorbeigehen und ausprobieren.

LG,
Martina75

weiteren Kommentar laden
10

Hallo

meine Tochter fährt seit einem Jahr fahrrad... sie hat mom noch ein 12 zoller... war mal ein kinderspielras mit stützräder... die wir aber von anfang an wegließen... nachteil an dem Fahrrad ist.. das die pedalen permanent mitdrehen.. hatte ich aber damals nicht dran gedacht... sie beherscht das fahrrad super... aufsteigen.. im stehen fahren ect...den sattel mussten wir schon hoch machen...fuhr auch schon das 14 zoller der nachbarin mit freilauf..

ich setze sie zwischendurch mal probeweise auf das puky der nachbbarin um zu testen wann wir es rausholen können... da das 18 zoll minimal höher ist als das 16... haben wir das 18 zoll gekauft.. war aber neu da wir ein aktuelles model wollten wenn die sommerferien im kiga sind werden wir es mal rausholen und testen.. am sonsten kommt es wieder weg..und fährt das alte bis sie anständig losfahren kann

LG

11

Hallo,

geht in einen Laden und lasst Euch beraten und das Kind die Räder testen.

LG

14

wenn er noch nicht fahren kann, kann er auch nichts groß testen. Ich habe selber einen neuen fahrrad für mich gekauft und bei gelegenheit dort gefragt. der Händler meinte, man kann auch nur mit der gut gemessenen Schritthöhe den Fahrrad kaufen, weil die kleinen es eh noch nicht testen können.

16

Er soll auch nicht fahren, er soll testen, ob das Fahrrad seiner Größe enspricht...ich würde nie ein Rad kaufen, ohne das Kind mal draufgesetzt zu haben und ich persönlich habe nie bereut, meine Tochter mitgehabt zu haben, ich hätte mich nämlich verkauft.

17

Meine Tochter wird im September 4, ist jetzt genau 1,05m und hat gerade auf einem 16zOll Fahrrad fahren gelernt (im Familienforum kannst du noch meine Frage lesen,ob wir es jetzt schon oder erst zum Geburtstag schenken sollen). Das Fahrrad ist optimal, größer dürfte es auf keinen Fall sein. Ich habe unseres gebraucht,aber sehr gut erhalten gekauft. Es ist auch ein Puky. Unsere Tochter ist nicht sehr kräftig (allerdings auch kein Spargel,wiegt knapp 17kg) und kommt damit gut klar. Zur Größe kommt es ja allerdings auch auf den Körperbau an. Meine Mittlere hat einen sehr langen Oberkörper und kurze Beine,bis die von der Größe her Fahrrad fahren kann,wird es noch lange dauern.

Liebe Grüße
Xyz

18

danke für dein Tipp. Ich schätze, es wird entweder 16 oder 18 zoll sein. Ich werde heute seine Schrittlänge messen und wieder, wenn es soweit ist. Wie gesagt, es ist ja noch ein gutes halbes Jahr bis dahin, aber wenn ich vorher ein gutes Angebot sehe, werde ich auch zugreifen und aufbewahren.

21

Du darfst dich aber nicht auf die Zoll größe verlassen.

Zoll sagt nur aus wie groß der REifen ist und nicht wie die Rahmenhöhe ist.

Warum willst du es bis zum Winter aufbewahren. Wenn du pech hast liegt schnee, und dein Kind kann erst fahren wenn das Rad zu klein ist

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

ich würde einfach mal im September in ein Geschäft gehen und mal ein paar verschiedene Modelle ausprobieren. Auch bei gleicher Zollzahl fallen die recht unterschiedlich aus. Ganz wichtig ist die Innenbeinlänge deines Kindes. Es gibt ja "Langbeiner" und Sitzriesen :-)

Unser Großer hat mit 4,5 Jahren das 16-Zollfahrrad von Puky bekommen und konnte es sehr schnell beherrschen. Er war aber auch groß und kräftig (er war mit 4 Jahren schon 110 cm groß, mit 4,5 etwa 115 cm). Das Fahrrad war ihm dann mit 5 Jahren eigentlich schon wieder zu klein, aber wir fahren nicht sehr viel und zum rumdüsen reichte es. Jetzt bekommt er zum 6. Geburtstag ein 20 Zoll von Puky, das allerdings gebraucht (wie gesagt, so viel fahren wir nicht rum). Das haben wir bei den Kleinanzeigen bei e*bay angesehen und gekauft.

VG
B

20

Probier das Fahrrad mit ihm aus, sonst kannst Du nicht wissen, ob die Größe passt. Ein Kind hat mit 100 cm längere Beine, das andere kürzere....

Meine Kinder sind in dem Alter mit 14 bzw 16 Zoll großen Rädern gefahren.

Ich würde im Leben übrigens kein neues kaufen - ein gebrauchtes Rad kostet die Hälfte und ist exakt gleich gut....