Frühes Aufstehen

Bei uns ist der Wurm drin.
Nachdem unser Großer (fast 4) nun monatelang immer gegen 6.30/7h aufstand, was wir schon schrecklich früh fanden und wir hofften das diese Phase bald vorüber ist, steht er nun seit ca. 3 Wochen immer gegen 5.15-5.45h auf...
und weil er dann immer recht laut ist (normales Kinderlaut-sein) wacht unser Kleiner 1,5j auch auf.
Das heisst wir haben hier jeden morgen ab ca. 5.15h Ramba-Zamba....es ist schrecklich!

Letzte Nacht haben wir ihn 1,5 Stunden später ins Bett gesteckt...aber es hat nichts geholfen...und durchziehen möche ich das auch nicht, denn er ist ab 19.30h einfach durch.

Wem gehts ähnlich?

Lara

2

du erwartest doch nicht, dass mit einmal später ins Bett alles umstellt?
Bei der Zeitumstellung klappt es auch erst nach einiger Zeit ....

Sollte etwas später abends für euch die Lösung sein, dann geht so eine Umstellung über Wochen....

also meine Tochter schicke ich um 5.30 immer nochmal schlafen --- sie hat das mit der Zeit akzeptiert...., wenn ich sage "es ist noch nacht", -- dann legt sie sich nochma hin ...

wenn euch das zu früh ist, dann könnt ihr es auch mit täglichem probieren üben, dass das wieder einschlafen wieder klappt ...

oder ihr nehmt es einfach hin -- es ist sommer, hell draussen so früh ....da ticken viele kinder anders.....

4

Dem muss ich widersprechen. Wir haben es über mehrere Wochen versucht, dass beide erst um 21 Uhr ins Bett gehen. Aber sie haben morgens deswegen auch nicht länger geschlafen, im Gegenteil es war eher früher.

Nicht alle Kinder sind gleich;-)

LG

1

Hallo,

was will man da machen, außer Augen zu und durch. Das sind Phasen, die kommen und gehen, wirklich etwas dagegen machen kannst Du leider nicht.

LG

3

Hallo,

wird dir jetzt gar nicht helfen, aber meine beiden stehen seit ca. nem Jahr zw. 5:00 und 5:15 auf. Sie gehen 19:30 Uhr ins Bett. Gehen sie später wirds morgens noch eher. Auch hier ists so, dass wenn einer wach ist, er den jeweils anderen weckt. Nur ists bei uns nicht immer der gleiche. Beide machen KEINEN Mittagschlaf und schlafen auch so nicht einfach irgendwann/irgendwo ein. Allerdings hat grad der Kleine(wird im Juli4) ab 16 Uhr immer mal wieder n tief, schlafen lass ich dann aber keinen.

Wir sind jeden Tag draussen, jetzt wo es so heiß ist sind wir den halben Tag am See und vormittags hat der Kleine Kindergarten. Also bewegung haben beide, sie sind morgens auch beide noch total müde. Aber ich kann sie ja nicht festketten. Allerdings haben wir die Regel das bis 7 Uhr Ruhe herrscht. Sie dürfen gerne spielen, aber eben leise. Denn ich stehe nicht um 5 Uhr auf:-p

LG Andrea

5

Habt ihr das Zimmer ordentlich dunkel?
Mein Sohn wird seit einigen Wochen auch früher als sonst wach (er ist eh schon immer ein Frühaufsteher) wenn im Rollo ein Schlitz offen ist und das Licht früh morgens ins Zimer fällt. Ihm reicht das bisschen Licht schon zum wach werden. Wenn alles komplett dunkel ist schläft er eine Stunde länger.

Wenn es daran nicht liegt ist es wohl einfach eine Phase die irgendwann auch wieder vorbei geht. In 10 Jahren musst du ihn mit dem Besen aus dem Bett jagen vermutlich.

6

#winke

Hier ist es seit einer Woche auch so.
Sohnemann (3 Jahre und 4 Monate) stand an sehr guten Tagen erst um 8.30 Uhr auf der Matte. Nach und nach hat er den Schlaf verkürzt.
Nun sind wir bei 6/6.15 Uhr #gaehn

An der Bettgehzeit haben wir nicht einmal etwas verändert. Egal wann er einschläft, ab 6 Uhr ist er wach. Manchmal bleibt er noch ein bissl liegen, ist aber eher selten der Fall.

Naja, Augen zu und durch
Gruß Erdbeer-#hasi

7

Geht doch eher schlafen.

Da es um 5 eh hell ist, macht es ja keinen Unterschied, ob ihr alle um 5 oder um 7 oder sogar noch später aufsteht.

8

Ich kann berichten ,dass wir 2 Frühaufsteher haben.Daran hat sich seit Jahren nichts geändert.
Sie sind inzwischen 7 u. 11 J. alt...meist sind sie gg 6 Uhr wach. Auch am WE od. Feiertagen.
Es ist völlig egal wie früh od. spät sie ins Bett gehen.

LG Loonis

9

Hallo!

Ehrlich gesagt, wäre ich froh, wenn die Kinder so früh schon fit wären.

Meine sind auch immer so früh aufgestanden. Seit sie aber in den Kindergarten und in die Schule müssen, - und somit gezwungen sind um spätestens 6.30 aufzustehen, würden sie natürlich am liebsten ewig schlafen. Mein Sohn steht am Wochenende tatsächlich oft erst zwischen 10.00 und 11.00 auf obwohl er zwischen 19.00 und 20.00 ins Bett geht!

Von daher, wünscht man sich die alten Zeiten irgendwann zurück ;-) Ich persönlich stehe generell zwischen 5.00 und 6.00 auf, länger kann ich einfach nicht schlafen und irgendwie brauche ich die Zeit am Morgen auch...

Müsst ihr noch nicht los? Bzw. sollte/dürfte dein Sohn jeden Tag ausschlafen? Oder welche Zeit schwebt dir denn vor?
Er kann ja nichts dafür, wenn er nicht länger schlafen kann, - dass er das Kleine weckt, ist natürlich blöd. Da würde ich mir ganz besondere Dinge mit ihm "aushandeln". Vielleicht kriegt er seinen eigenen Wecker und ihr macht eine bestimmte - leicht abzulesende - Zeit aus, bis zu der man leise sein muss? Vielleicht bereitest du ihm eine Hörspiel-CD vor, die er dann am Morgen hören darf und nur noch einschalten muss? Solche Dinge eben. Vielleicht macht ihn das ja auch stolz, dass er dann ganz für sich allein handelt?

Aber ich weiß, als mein Sohn 3 oder sogar schon 4 war, hat er beim Wachwerden auch immer gebrüllt :-O
Lg.Nina

10

Ich finde früh Aufstehen einfach schrecklich.

Aber gerade jetzt im Sommer ist das hier normal. Vorgestern Nacht habe ich um 4:30 mit meinem 5 jährigen diskutiert, dass er weiter schlafen soll und wir NACHT haben!!! Er ist gegen 6 wieder eingeschlafen, 20 Minuzen vorm Weckerklingeln.
Sonst schläft er bis 7 in der Regel, seit es so früh hell ist, ist 6 Uhr normal. Und ich hasse es,
Der Lütte schläft bis 5:30, tüddelt dann aber immer mit meinem Mann rum, der steht um die Zeit auf, muss um 6 zur Arbeit.

Ich kann aber verstehen, das Kinder nicht morgens länger schlafen wenn man sie abends später ins Bett bringt. Wenn ich schon um 21h ins Bett gehe , bin ich trotzdem morgens total k.o. Es verändert bei mir nichts, ich bin einfach eine Nachteule und komm morgens nich hoch. Das war noch nie anders, auch als Kind nicht.