schultüten frage

hallo zusammen

unsere tochter kommt im sommer zur schule. nun mache ich mir so langsam gedanken über eine schultüte. es ist klar das ich diese mache und das es eine Überraschung wird. also sie wird erst am Einschulungstag geschenkt.

so nun zum Problem oder eher meiner frage nach eurer meinung.

was für eine soll es werden? wie sie aussehen soll weiß ich schon. meine Tochter wünscht sich was mit pferden.

nun habe ich einen flyer in dem kiga indem ich arbeite gesehen das man hier in einem näh Café schultüten nähen kann mit Stickereien.
diese genähte schultüte kann man nach der Einschulung weiter benutzen indem der Rohling rauskonmt und füllstoff rein. so ist es danach ein Kissen.

ich finde die idee total schön und denke das es auch eine schöne Erinnerung ist.

aber sieht das meine tochter auch so? hätte sie vielleicht lieber eine gebastelte aus Pappe?

was würdet ihr machen?

liebe grüße schorti

1

Hallo!

Meine 2 Mädchen bekommen auch genähte Schultüten (aber nicht selbst genäht, bei dawanda gekauft) die man nachher zu Kissen umfunktionieren kann! O sie das machen können sie selbst entscheiden!
Wir haben zusammen ein paar "Motive" ausgesucht, aber das Motiv das sie dann bekommen habe ich dann ausgesucht und so wissen sie nicht welches es Schussendlich wird ;-)
Aber wenn deine Tochter gerne eine gebastelte aus Pappe hätte, dann würd ich ihr den Wunsch erfüllen, ist ja ihre Einschulung ;-) Ist ja das gleiche mit den Ranzen, denn tragen müssen diese ja am Ende die Kids :-p

GLG

3

Das ist ja eine tolle Idee!

Gibt es die auch noch woanders oder nur bei dawanda zu kaufen?

2

Ich habe meine Tochter einfach gefragt, entweder gekaufte Schultüte, im Kindergarten basteln oder zu Hause nähen. Sie wollte eine genähte, die hat sie dann auch bekommen.

Man kann ja grob drüber reden, ohne gleich alles zu verraten.

lg

4

Hi,

ich nähe auch selber.
den Stoff durfte sie sich aussuchen...

ihre Schultüte wird ziemlich dunkel..
schwarz mit kleinen Sternen
lila
und grosse grau-weisse Sterne

lg
Sunny

5

Hallo,

ich würde Sie fragen. Ich finde die genähten auch sooo schön und hatte schon soo schöne Ideen #schmoll, aber unsere Tochter möchte gerne eine selbst gebastelte, die wir beide im Kindergarten zusammen machen sollen, also wird es eine pinke mit Pferden ;-)

LG Tanja

6

Hallo,

also ich kann nur von uns bzw. meinen Erfahrungen hier an der Schule berichten.

Meine Tochter und ein paar andere Kinder hatten eine Stoffschültüte, die meisten Kinder hatten eine gekaufte Tüte und ein Kind hatte eine gebastelte aus Pappe.

So wie ich es gesehen habe, haben sich alle über ihre Tüte gefreut und die Kinder haben da auch nicht drauf geschaut, ob die nun selber gemacht oder gekauft war.

Ich hatte auch erst vor so ein Kissen für die Schultüte zu kaufen. Ich habe es dann aber doch nicht gemacht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schultüte selber natürlich am Einschulungstag super ankommt. Aber danach sind andere Sachen einfach wichtiger. Meine Tochter hätte da jetzt kein großes Interesse gehabt, sich ihre Schultüte als Kissen hinzulegen. Das sind doch eher die Erwachsenen, die sowas toll finden.

Ich persönlich würde entweder immer eine fertig gekaute Schultüte oder eine Stoffschultüte nehmen. Diese selbtgebastelten aus Pappe (wohlmöglich noch aus so einem Bastelsatz) finde ich persönlich einfach nur absolut scheußlich, irgendwie sehen die meisten für mich wie gewollt und nicht gekonnt aus, sorry. Aber das ist natürlich alles große Geschmacksache. Und falls es z.B. an einer Schule übllich ist, dass alle Kinder so eine von Mama gebastelte Schrecklichkeit bekommen, dann kommt man da ja auch nicht so gut drum herum. ;-)

Alles in allem muß glaube ich nicht ein so großen Aufwand sein, die Kinder freuen sich sowieso drüber.

LG
klaxx

7

Ich habe meine einfach gefragt! ;-)

Sie hat sich für die gebastelte Pappversion entschieden und auch das Motiv ausgesucht.

Wie genau die dann wird erfährt sie natürlich erst am Tag der Einschulung...

(Wenn ich nur wüsste WO ich das Teil bis dahin verstecken soll.... #schwitz )