Gibt es einen empfehlenswerten Zeckenschutz?

Hallo,

in diesem Jahr ist es selbst hier bei uns ganz im Norden Deutschlands echt schlimm mit den Zecken.

Mein Sohn ist natürlich viel draußen, wird auch abends immer schön untersucht, aber irgendwie hätte ich gerne noch einen zusätzlichen Schutz in Form von Spray etc. ( die Oma nimmt es glaub ich nicht so ernst mit dem Absuchen).

Nun war ich heute in der Apotheke und man hat mir Doctan Kinder verkauft.

Habe es nun einfach mal mitgenommen, finde aber im Netz sehr wenig über dieses Produkt.

Aus meiner Kindheit kenne ich noch Autan, eine Freundin hat heute in einer anderen Apo Anti Brumm (oder so ähnlich) gekauft, weil dies ihr empfohlen wurde.

Wir werden unseren Urlaub am Bodensee verbringen, was lt Kinderarzt ein Risikogebiet ist (haben uns auch impfen lassen) und da hätte ich gerne noch ein paar Infos von "Experten".

Auf meinem Sohn spazierten schon häufiger Zecken, aber bisher hat sich zum Glück noch keine festgebissen- so soll es auch möglichst bleiben.

Hat jemand Tipps für mich???

1

Hallo,

ich würde immer Autan nehmen.

Ich habe noch gar nicht mitbekommen das es dieses Jahr so viele Zecken gibt. #kratz

LG dore

2

Ich kaufe immer Autan - aber im Drogeriemarkt und nicht in der Apotheke...

3

Uns wurde Zecken-Frey von Hagopur empfohlen und es scheint zu wirken. Mein Sohn hat zweimal in der Woche Waldtag und bislang hatten wir noch keine. Und auch hier haben sie zur Zeit massiv mit Zecken zu kämpfen. Ist auch laut Erzieherinnen dieses Jahr deutlich schlimmer.

Daher bin ich eigentlich ganz froh, dass jetzt im Sommer die Waldtage zu Strandtagen werden. ;-)

4

Hallo!

Ich dachte auch, ich probiere es mal mit Doctan, weil es auch schon für Babys geeignet sein soll. Nunja, ich bekam Juckreiz davon #contra

Autan vertragen wir alle tadellos, also bleiben wir auch dabei, der Anti-Zeckenwirkstoff ist auch derselbe...

Autan wurde auch mal live im Fernsehen getestet und hat so ziemlich als einziges Wirkung gezeigt. Als wir mal einen Tag im Wald waren, hatten meine Kinder und ich keine Zeckenbisse, nur mein Mann. Rate mal, wer nicht mit Autan eingesprüht war ;-)

LG

5

Ich hab mal gelesen, dass das Antibrumm recht gut bei Tests ausgefallen ist. Sowohl gegen zecken , als auch gegen muecken.

6

da ich und mein mann nix kaufen was an tieren getestet worden ist und nix mit chemie . kaufen wir nur teebaumöll ( 100% reines teebaumöll ) gegen Zecken . von uns hatte noch nie einer eine zecke an sich und das soll was heißen bin jetzt 28 jahre und habe als kind gegen zecken schon nur teebaumöll bekommen . Auch mein hund bekommt das nur auf halsband und in seinen 2 jahren die er jetzt ist musse ich ihm noch nie eine weg machen.

7

Ich habe auch doctan füge kinder und finde es gut.