Vorbereitung auf die Schule - was machen eure Kitas?

Hallo ihr lieben,

wie oben schon steht geht es mir um die "Vorbereitung" auf die Schule in den Kitas.

Was machen da eure so?

Meine Tochter ist zwar erst 3 Jahre alt aber ich habe von einer Mama aus unsere Einrichtung gehört das diese nichts gemacht haben. Auf dem Elternabend hieß es die gesamte Kita Zeit ist eine Vorbereitung.

Ich hatte damals selbst in einer Kita gearbeitet. Diese hatte ein mal in der Woche extra für die Vorschulkinder einen Tag wo sie zusammen am Tisch saßen und Zahlen/Buchstaben "gelernt" haben, wie die Kinder ihren Namen schreiben und einfach das "üben" am Tisch zu sitzen und sich zu konzentrieren.

Ich weiß das im BerlinerBildungsProgramm steht das die Kita die Kinder auf die Schule Vorbereiten soll.

Wie weit kann man diese "Vorbereitung" ausdehnen?

Liebe Grüße

Saku :)

1

In unserem Kindergarten treffen sich die Vorschüler ein Mal die Woche. Vor Kurzem haben sie im Straßenverkehr geübt, wie man sich richtig verhält. Im Moment ist glaube ich das Thema Notruf dran, also wozu, wann, wie usw. Es geht also generell eher um im Alltag wichtige Dinge, Selbstständigkeit und Pflichtbewusstsein.

Ob die Vorschüler bei uns auch Buchstaben und Zahlen lernen weiß ich nicht, mein Sohn kommt erst nach den Ferien in die Vorschule.

Ab Januar gehen unsere Vorschüler ein Mal im Monat in die Grundschule und nehmen an einer Unterrichtsstunde teil. Da lernen sie dann das still sitzen und aufpassen ganz gut und gewöhnen sich schon mal an das Schulgebäude.

Wir wohnen in Hessen.

LG

2

lol,

genau dieser beitrag hätte von mir sein können. Dem ist nichts hinzuzufügen. Ganz genauso läuft es bei uns ab. Mein sohn kommt auch erst nach den ferien in die vorschule.

Thema was ich am wichtigsten finde, was dort dann thematisiert wird. Nicht mit fremden reden, bzw. mitgehen. Wenn was in der art ist, sofort sagen.

Buchstaben und zahlen schreiben kommt er IN der schule dran, vorher klar, können sie zahlen lesen aber selten schreiben. Eher die feinmotorik und schwungüberungen werden geziehlt gemacht.

LG

3

Bei uns machen die Fünfjährigen zwei mal wöchentlich ein extra Vorschulprogramm. Das reicht von Rechenübungen über diverse Themen (Unser Körper o.ä.) bis zu Ausflügen.

4

Bei uns haben sie volles Programm: montag sport, dienstag Yoga und Kneipen, mittwoch vorschule, Donnerstag laufen sm fluss, dazu aller 2 wochen buecherei.

5

Mein Kind geht in den Waldkindergarten.
Die Vorschüler haben einmal die Woche Projekttag und basteln/backen dann in Projektarbeit.

Das reicht vollkommen. Kinder sollen spielen und nicht stillsitzen üben.
Wenn sie lesen oder schreiben lernen wollen, dann tun sie es, auch ohne Anleitung.

6

Hallo,

In Hamburg kommt jedes Kind in die Vorschule. Also entweder in der Schule, oder in der Kita, in der Kita muss man etwas schauen, einige machen 1x die Woche 2 Std Vorbereitung, viele, u.a. Auch die meines Sohnes machen es wie in der Schule, 9-13h ist Vorschulzeit,da werden die Kinder mit Übungen , Ausflügen, etc auf die Schule vorbereitet, vor 9 und nach 13 Uhr nehmen sie am normalen Kitaalltag Teil.

Mein Sohn hatte grad seinen 1. SchnuppertG in der neuen Gruppe, sie haben ihren Anfangsbuchstaben gebacken und haben sich im Gärten die Ameisenstrassr angeschaut und drüber gesprochen, sie haben nen Erzählkreis gemacht und sich vorgestellt.

Ab dem 2. Halbjahr haben die Vorschüler auch nen Schwimmkurs,

L.G

7

Hallo,

Unsere Große hatte gerade gestern ihren Abschiedsgottesdienst und hat da auch den Vorschulordner überreicht bekommen.
Sie haben in der Vorschule so ganz klassische Dinge gemacht wie ausmalen nach bestimmten Regeln ( alle 1 =Blau USW), Muster vervollständigen, erste Schwungübungen, aber auch Verkehrserziehung und Themen wie Feuerwehr mit Notruf üben und hier lädt der Hegering alle vorschüler immer einen ganzen Tag in den Wald ein, da wird ein Naturprojekt gemacht. Und sie haben einen Ausflug zu einer Kunstausstellung gemacht und danach versucht, die Bilder selber nachzumalen.

Lesen und Schreiben lernen sie in der Schule oder durch eigenen Antrieb wie unsere Tochter gerade, die Schule hatte bei der Anmeldung extra drauf hingewiesen, dass wenn man irgendwas üben möchte mit den Kindern, es lieber so Sachen wie Schwumgübungen sein sollten, den Rest lernen sie dann in der Schule. Wer es von alleine lernt, dann ist es so und dann schaut die Lehrerin weiter.

LG cindy

8

Hallo,

meine Söhne waren im Strandkindergarten. Die Schulkinder durften ab und zu einen Ausflug ohne die Kleinen machen. Ansonsten wurde darauf geachtet, dass sie ihre Namen schreiben können - aber nicht auf´s Papier. Sie haben sie in den Sand geschrieben oder mit einer Lupe in Holz gebrannt. Ich glaube, das war´s......der Übergang in die Schule war super und problemlos.

9

>>wo sie zusammen am Tisch saßen und Zahlen/Buchstaben "gelernt" haben, wie die Kinder ihren Namen schreiben und einfach das "üben" am Tisch zu sitzen und sich zu konzentrieren.<<

Buchstaben lernen sollten sie nicht! Das kann ganz schön nach hinten losgehen.
Denn es kommt darauf an, wie die Schulen ihre Buchstaben beibringen...
Ist ein "C" von der Aussprache her ein "Ce" oder ein "Tz", zb.

Außerdem ist es nicht Aufgabe der Kindergärten, den Kindern Buchstaben beizubringen. Das ist Aufgabe der Schulen!

Was gemacht werden kann sind zb, Schwungübungen, Linien nachzeichnen, Rätsel, nach nem bestimmten Muster anmalen....
Es gibt von Montessori aus dem Internet kostenlose Arbeitsblätter. Die sind ganz gut als Vorbereitung.

Am Tisch sitzen und sich konzentrieren müssen sich meine "Großen" auch, unabhängig von extra Stunden für Vorschüler. Wir haben immer Angebote, aber momentan keine "spezielle Vorschulstunde". Dennoch müssen, grade die Vorschüler, extra sauber ausschneiden/malen, sie haben Mappen mit den Montessori-Arbeitsblättern...
Und trotzdem sind sie gut vorbereitet und versagen nicht in der Schule ;-)

Lg Alex

10

Ps.: ein paar Sachen dürfen auch ruhig die Eltern machen....den Namen schreiben lernen zb. ist auch nicht speziell Aufgabe des Kindergartens.
Alles kann und soll man den Eltern auch nicht abnehmen. Wir sind ergänzend und nicht ersetzend da #schein

Lg Alex

11

Hallo,

selbstverständlich werden wir auch mit unsere Tochter in dieser Hinsicht auch fördern ;)

Hatte mir nur einfach ein paar Gedanken gemacht. Ich weiß das ich selbst in einer Vorschule war und wir dort einfach schon so die Grund Sachen "spielerisch" gelernt haben. ZB Zahlen nach mal bzw ausmalen etc.

Hatte mir nur einige Gedanken gemacht. Nicht das sie nach her in der Schule einfach total unvorbereitet ankommt während andere Kinder schon einiges können.

Ach ich weiß auch nicht warum mir das Thema so am Herzen liegt... :/

Aber vielen danke für eure vielen Antworten. :)