wie ist das nun mit Kann und Muss kindern.

Hallo,

Wir haben noch etwas Zeit aber habe das thema die woche viel gelesen und
Frage mich wie das eigentlich bei uns ist .
Mein Sohn ist Anfang August 2010 geboren. Ist es richtig das er im August 2016 ein kann Kind währe und 2017 dann eingeschult werden muss ?

Wir leben in Thüringen, da er zwar jetzt schon vom Wissen sehr weit ist aber in sein verhalten eher schüchtern und sensibel, hat mir der gedanke eigentlich gefallen das er erst regulär mit sieben in die Schule kommt.

Eine bekannte von uns meint das es ja totaler quatsch währe ein Schulkind ist man doch mit 6 und er würde sich dann langweilen im Kindergarten.
Er möchte aber gerne ein insrrument lernen und wenn der wunsch dann noch besteht werden wir das in Angriff nehmen.

Liebe Grüsse, ich blicke da nicht so durch.

1

Das kommt doch auf den Stichtag des jeweiligen Bundeslandes an, oder?
Meine Tochter ist am 08.September 2009 geboren und ist ein MUSS-Kind, da der Stichtag in Baden-Württemberg, der 30. September ist.
Ein KANN-Kind ist ihr Freund, der hat am 04. Oktober 2009 Geburtstag und für KANN-Kinder ist der Stichtag der 31.12.

Ich bin mir im Moment auch noch nicht sicher ob ich es toll finde, dass meine Tochter nächsten September schon in die Schule kommen soll, mit gerade mal 6 Jahren. Sie ist groß, überhaupt nicht schüchtern aber furchtbar hibbelig und teilweise sehr unkonzentriert. Da mache ich mir schon etwas Sorgen ob sie das packt.
Aber wir haben ja noch Zeit.

5

Tja, so unterschiedlich sind die Regelungen.
Bei uns ist der Stichtag der 30.6., alle Kinder, die bis zu dem Tag 6 werden, sind Regelkinder (von Muss-Kindern würde ich nicht reden, weil man auf Antrag auch später einschulen kann), alle Kinder, die bis zu dem Tag 5 werden, können auf Antrag eingeschult werden, bei Kindern, die ab dem 1.1. des Folgejahres erst 6 werden, ist dazu aber eine schulpsychologische Untersuchung erforderlich. Theoretisch könnte meine Tochter (6.6.09) also in diesem Jahr schon eingeschult werden, auf die Idee käme ich allerdings im Leben nicht, auch wenn sie deutlich weiter ist von der Entwicklung als ihre Altersgenossen.

LG

18

Wirklich total die Unterschiede...
...bei uns ist der Stichtag ebenfalls der 30.06. und man kann auch keinen Antrag stellen, dass das Kind als "Muss-Kind" später eingeschult wird.
Kann man schon, ist aber fast unmöglich, das durch zu bekommen, wenn nicht irgendwelche gravierenden Gründe vorliegen.

@TE: Unsere Tochter ist am 15.07.geboren...also nur 2 Wochen nach dem Stichtag. Wir lassen sie noch ein Jahr länger im Kiga. Sie ist kopftechnisch sehr fit, schreibt schon und interessiert sich auch für alles. ABER sie ist schüchtern, sensibel und muss ihr Sozialverhalten noch sehr aufbauen. Daher denke ich nicht, dass wir ihr mit einer frühen Einschulung einen Gefallen tun würden.

Ich finde, das muss jedes Elternteil für sich selbst entscheiden und von seinem Kind abhängig machen. Niemand kennt das Kind besser, als Mama oder Papa.

LG
koerCi

2

Hallo,
du da musst du dich mal informieren wie das bei euch in Thüringen ist, das entscheidet nämlich jedes Bundesland individuell. Hier in Berlin ist sogar meine Tochter, geboren im Dezember 2010, ein Musskind 2016 weil hier alle Kinder die im gleichen Jahr 6 werden zusammen in die erste Klasse kommen. Ich bin selbst in Rheinland-Pfalz eingeschult worden, damals war das dort so, dass alle Kinder die bis Juli 6 wurden Muss-Kinder und alle danach Kann-Kinder waren. Wie das bei euch in Thüringen ist müsstest du eben mal schauen.
LG

3

Guck mal, googlen macht schlau :-p
http://www.thueringen.de/apps/zufi/leistung.aspx?key=16000439
"Alle Kinder, die bis einschließlich 1. August eines Jahres sechs Jahre alt sind, werden mit dem 1. August desselben Jahres schulpflichtig. Ein jüngeres Kind kann auf Antrag der Eltern vorzeitig in die Schule aufgenommen werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter in Abstimmung mit dem Schularzt."
Du hast also Recht, dein Kind ist Kann-Kind.
LG

4

Hallo!

In Türingen ist der Stichtag der 1.8., von daher wäre der Kleine tatsächlich ein "Kann-Kind" 2016 und würde regulär 2017 eingeschult werden.
Ob der Kleine 2016 eingeschult wird, würde ich frühestens in einem Jahr treffen wollen (wobei - bei uns ist die Anmeldung für das Schuljahr 2015 im vergangenen August gewesen, aber da hätte ich ihn vermutlich erst einmal angemeldet und die Anmeldung notfalls zurückgezogen), dann ist er 5, und man kann mit den Erzieherinnen im Kindergarten überlegen, was das beste für ihn ist.

Und was das Instrument angeht: Das halte ich noch für verfrüht, es sei denn, ihr könnt ihn unterstützen. Meine Große spielt jetzt seit 1/2 Jahr Blockflöte, und da ich selber Blockflöte spiele (mehr am Rande, wirklich daheim bin ich auf der Querflöte), kann ich ihr gut helfen und sie unterstützen. Ohne die Unterstützung der Eltern wäre es in dem Alter aber noch schwierig, da würde ich eher später anfangen. Und selbst bei unserer Tochter merke ich, dass es total schleppend vorwärts geht, Die ersten Monate haben sie im Grunde nur Rhythmik gemacht, jetzt sind sie gerade beim 3. Ton angekommen, das lernen die Kids im Schulalter einfach schneller. Macht der Kleine denn musikalische Früherziehung in irgend einer Form? Da würde ich erst einmal ansetzen, da kann er sich ausprobieren, schauen, wo seine Neigungen sind und schon einmal Grundkenntnisse erwerben.

LG

9

Nein ich mache mir da jetzt gar keine Gedanken drum. Wie gesagt jetzt bin ich eher der überzeugung das es für ihn sehr positiv sein wird wenn er der Älteste in der Klasse ist. Da er sehr sensibel ist wie das aber in zwei Jahren sein wird keine Ahnung.

Nein das mit den Instrument haben wir nur so gesagt da wir zum Tag der offenen Tür der musikschule waren und die Kurse dort mit Sechs beginnen und er musik liebt. Aber mal

Sehen wie das dann in zwei Jahren ist.
Es hat mich nur mal interessiert. Da mein Grosser ja zwei Tage nach Stichtag Geburtstag hat wie da die regelungen sind.

6

Hallo,

Mein Sihn ist im August 2011 geboren. Der Stichtag ist in Hamburg der 30.6. , sprich, er wird 2018 schulpflichtig.
Er wäre aber ein klassischer Kann-Kind, das sind hier in Hamburg die Kinder, die bis 30.10.geboren werden, die könnte man einschulen .

Mein Lütter wird 2018 eingeschult, das ist auf jeden Fall mein fester Plan.

8

Übrigens: was hat ein Instrument mit der Schule zu tun??? Ein Instrument kann ein Kind doch in jedem Alter lernen :)

11

Das hat soweit nichts zu tun aber unsrere Musikschule fängt erst mit 6 Jahren mi instrumenten an und ich fände es gut wenn er die Möglichkeit hat es vor der Schule auszuprobieren. Ich kenne ihn und er mag nicht zu viel neues aufeinmal.
Und eigentlich war das auch mehr auf unsere Bekannte die meint er würde sich dann das letzte Jahr daheim langweilen. Ich finde man kann ja auch als eltern etwas dafür tun das Kinder sich nicht langweilen. Aber da haben ich und meine bekannte andere Ansichten.

weitere Kommentare laden
7

Ich finde mit 5 Jahre kann man durchaus mit einen Instrument anfangen, kommt drauf an mit welchen, aber mit dem meisten sollte es klappen. Es ist sicherlich eine gute Idee, als Vorschulkind damit anzufangen. So lernen die kinder schon vor der Schule, was üben bedeutet, dass man sich anstrengend muss um was zu erreichen, dass man ruhig sein muss für eine bestimmte zeit usw. in unsere familie spielen alle ein instrument und sie haben mit 4-5 Jahre angefangen.

Hier in München müssen die Kinder in der städtische Musikschule 2 Jahre musikalische Früherziehung gemacht haben um mit einen Instrument anfangen zu dürfen. Wenn ich euch wäre, würde ich mich erkündigen, wie das bei euch funktioniert.

Wegen Kann-Kind; Die entscheidung musst ihr jetzt nicht treffen. Es ist ja noch Zeit dafür und ihr könnt das Kind noch beobachten und schauen, wie es sich entwickelt. Laut Studien (mit vorsicht zu genießen) ist es in der Regel so, dass je älter das kind, desto einfacher hat es in der schule bezüglich Noten. Ist aber immer eine Individuelle Entscheidung und ihr habt ja noch Zeit.

12

Danke für dein Tip mit der Musikschule werde ich nochmal nach fragen aber glaube so streng ist das hier auf dem Land nicht :) die sind doch hier froh wenn sich genügend kinder finden :)

Ja die Studie habe ich auch schon gelesen und sie teilt die erfahrung die wir im engeren bekanntenkreis mit Kann Kindern gemacht haben. aber kommt halt immer sehr auf die Kinder drauf an.

10

Hallo,

in NRW ist der 30.09 Stichtag. Mein Sohn, geb 22.09.2010, muss demnach schon 2016 in die Schule, ob schulreif oder nicht.

Linus wird schulreif sein, aber er ist sehr klein

lg Maja

14

Unsere Tochter ist auch ein Kann Kind, hat aber nur wenige Tage nach dem Stichtag Geburtstag und wird noch vor der Einschulung 6. Wir haben sei im Dezember angemeldet, endgültig entschieden haben wir aber erst Anfang Juni.
Viel schlimmer als ein Kind erst mit 7 einzuschulen ist es doch ein Kind in die Schule zu schicken das einfach noch nicht soweit ist (genau so unsinnig finde ich Schulpflicht für muss Kinder, denn auch die sind bei weitem nicht alle Schulreif und vielen würde ein zusätzliches jahr mehr als gut tun). Es gibt Kinder die sind mit gerade oder knapp 6 absolut soweit, andere brauchen diese extra Jahr noch ganz dringend. Unsere Tochter kann inzwischen ganz passabel lesen und rechnen, ist unglaublich wissbegierig, kann sich gut konzentrieren und macht begeistert in der Vorschule mit. Darum haben wir nach einigen Gesprächen mit den Erzieherinnen und der Grundschullehrerin die regelmäßig die Vorschule besucht, uns für die frühe Einschulung entschieden.

15

Bei uns ist der Stichtag leider der 1.7.

Junior (2011 geboren) hat am 6.6. geburtstag und muss ab 2017 in die schule, also mit frischen 6 jahren.

bei uns gibt es keine kann kinder, die eher zur schule kommen und keine kann kinder, die noch ein jahr länger im kiga bleiben.

würde ich wollen, dass er erst mit 7 eingeschult wird, müssten logo-, ergo-therapien und was es alles noch gibt laufen und zusätzlich würde man gleich die förderschule mit ins boot holen

---> da bekomme ich wirklich einen hals, denn sooo kann man den kidis auch die zukunft verbauen. :-[

17

Hallo,

bei uns (NRW) ist der Stichtag der 1.10. Hier werden einige Kinder also regulär mit 5 eingeschult. DAS finde ich verfrüht. Den 1.7. finde ich als Stichtag absolut in Ordnung.

Die Kann-Kinder sind dann bei uns vom 1.10. bis 31.12., worunter auch unter Sohn fällt, den wir später einschulen lassen werden.

Juni-Kinder sind der Regel weit genug für die Schule. Da würde ich mir an Eurer Stelle keine großen Gedanken machen.

Ein Kind richtig zurück stellen zu lassen ist hier übrigens auch ein riesiges Theater, selbst bei September-Kindern.

LG

Heike