Mein kind spielt gruppenkasper, wie kann ich ihm da raus helfen?

hallo zusammen,

ich komme gerade vom gespräch aus unserem kindergarten. Denn seit einigerzeit verhält sich mein kind da "überdreht", störend, frech, vorlaut und kaspert oft nur rum. Selbst die erzieher lacht er aus.

Nun sagte mir die leiterin, das sie darauf reagieren müssen und wir als eltern mitarbeiten sollten. Das problem ist hauptsächlich, das er wohl noch keine wirklich "engen" freunde hat. Er spielt irgendwie mit allen, aber bei den anderen bilden sich so eine art gruppe wo er sich orientieren muss und seine zugehörigkeit finden muss. Daher wird er auch schon leicht ausgegrenzt. Jetzt kam es auch schon vor, das er andere kinder verbal beleidigt und irgendwas sagt. (oft irgendwelche schimpfwörter) die er mal aufgeschnappt hat. Da ist aber oft das problem, wenn man mit ihm darüber redet, kommt es irgendwie noch nicht bei ihm an. Er versteht noch nicht, was er genau falsch macht, was man von ihm will. Ich weis garnicht wie ich das erklären soll. Sagt man ihm, das es kein schönes wort ist, ok....das versteht er und lässt es auch. Aber wenn er jemanden ärgert und man sagt es ihm, versteht er nicht das es "ärgern" war. Oder nicht schön. Auch das rumkaspern, das es auf dauer nicht schön sondern nervend ist.

Er meint es nicht böse, oder macht es mit absicht. Er versteht nur nicht was wir an diesem verhalten nicht schön finden. Ich weis garnicht wie ich das erklären soll.

Letztens haben 4-5 kinder an einem lego-duplo gebaut, mein sohn wollte unbedingt mitbauen, durfte aber nicht. Er hat sich ruhig in eine "freie" ecke verkrümelt, bausteine geschnappt und einfach auf die platte mitgebaut. Da kam ein anderes kind rum, hat ihn weggedrückt, seinen turm umgewurfen und gesagt "du darfst nicht mitmachen".

Ich stande gerade in der tür und habe das mit der erzieherin beobachtet. Mein sohn war enttäuscht. klar. Hat aber nicht gehauen oder sowas. Garnicht. Ich sagte nur zum ihm, "komm, wir müssen sowieso heim" und er solle sich bitte anziehen.

Zuhause fragte ich ihn, warum er denn nicht mitspielen darf. Seine antwort "die anderen sagen ich bin böse" ,aber warum, wieso weshalb. Was er getan hat, ect. konnte er mir nicht sagen.

In 2 wochen habe ich mit der erzieherin selbst noch ein gespräch. Ich möchte sie nicht angreifen oder so, sicher gibt es einen grund warum die anderen meinen sohn nicht mitspielen lassen. Aber das verstärkt doch nur sein verhalten oder? Sollte man da nicht erwarten das die erzieher da eingreifen?

Brauche echt mal euren rat. Was denkt ihr dazu?

1

Hallo,

versteht dein 13 Monate altes Kind nicht, warum es "böse" war, oder dein fünfjähriger?

Gruß - marinab

2

das hier ist das kinderGARTEN!-forum. Da meine ich natürlich meinen 5 jährigen. Der kleine kann doch noch garnicht sprechen....Da würde ich mir deshalb keinen kopf machen.

wäre es beim kleinen, würde ich das forum Kleinkinder wählen.

3

Ich weiß jetzt nicht, warum du so pampig reagierst, aber hier schreiben auch genug Mütter, deren Kinder in die Krippe gehen! Und ich habe es oft erlebt, dass Mütter ganze Gespräche ihrer Minis nacherzählen, die sie aus den einzelnen Worten der Kleinen und deren Gesten entnehmen!
Du hast sicherlich recht, solche "Gespräche" sind das meist nicht, (SORRY MEIN FEHLER, bin auf der Arbeit und habe nicht nachgedacht!!!), aber das ist dennoch kein Grund so zu reagieren!

Viel Erfolg noch auf der Suche nach Antworten!

#augen

Gruß - marinab

4

Oh je, wenn ich das lese, dass könhnte mein fast 4 Jähriger sein:0).

Ich kann Dir auch keine schlauen pädagogischen Ratschläge geben....aber vielleicht ne Meinung von Außen mit einem ebenfalls manchmal recht wilden Buben:0)!

Das was Du beschreibst hatten wir zum Kindergartenstart...ich hatte das Gefühl, dass es ihm (allerdings gerade erst 3 geworden) schwer viel Kontakte zu knüpfen und anzukommen Er kasperte rum, er war total überdreht, er macht allen Sch...den 6 Jährige nach - meist die Sachen die man nicht gern sieht und hört#augen.

Im Gegenteil zu Eurem Kindergarten meinte unser Kindergarten...das ist alles normal. Er wird schon noch ankommen.Ist er auch, auch wenn etwas gedauert hat.

Was ist aus der Zeit gelernt habe...sicher muss man reagieren, wenn er andere Kinder ärgert, blöde Sachen sagt oder macht. Haben wir....geredet wie ein Buch. Aber ich musste lernen ihn auch zu unterstützen, wenn ihm unrecht getan wird. D.h. oft sieht man gar nicht was vorne weg ist...und wenn so ne Situation ist wie Du beschrieben hast mit den Bausteinen...hätte ich eingelenkt#schein. Hätte gefragt warum nicht...und vielleicht zusammen mit ihm das wieder aufgebaut.

Ich habe mich erwischt wie ich unseren Sohn tadelte aber wenn er sich nur wehrte oder es einmal umgekehrt war auch unter die Arme Griff und unterstütze.

Ich muss gestehen bei uns hat die Erzieherin uns dann darauf gebracht...nach Beobachtung von Ihnen, er sich oft nur verteitigte aber eben nicht sofort losbrüllt, wenn er Unrecht erfährt.:-[ (Worüber ich eigentlich froh war)

Jedenfalls ist vieles mit dem Besser geworden....

Ich hab auch oft gesagt "Komm wir müssen ohnehin gehen" oder "Ach lass doch, der oder die haben es nicht so gemeint" und, und, und...

Euer Sohn schreit nach Aufmerksamkeit.

Im Übrigen ist unser Sohn inzwischen im Kindergarten angekommen, hat auch 2-3 feste Freunde (wobei ich persönlich das in dem Alter noch gar nicht wichtig finde aber was solls). Kaspert nicht mehr, ist nicht mehr so überdreht und geht gern in den Kindergarten (was vor nem halben Jahr gar nicht so war).

Als Tip:

Genau hinschauen und beurteilen, Dein Kind bestärken wenn die Situation mal umgedreht ist.
Viel Reden, ggf. mit Büchern arbeiten
Ganz wichtig, Kontakte zu anderen Mamas knüpfen mit denen Treffen nach dem Kindergarten....am Spielplatz, im Bad....außerhalb des Kindergartens....das hat uns am meisten voran gebracht...auch hinsichtlich der Akzeptanz der anderen Kindergartenkinder.

Viel Glück, starke Nerven und in jeden KIndergarten muss auch ein kleiner Kasperl sitzen;-).

5

Wenn ich sowas lese, dann kriege ich die Krise! Wie sollst du denn mitarbeiten, wenn du garnicht dabei bist? Das ist Sache der Erz.das Kind mit in die Gruppe zu integrieren.Wenn andere Kinder nicht wollen, dass er mitspielt, dann sollten sie eingreifen.So machen wir es zumindest bei uns.Das er kaspert und Dinge anstellt ist völlig normal.Er versucht dadurch Aufmerksamkeit zu bekommen.Bei der Situation die du geschildert hast, hätte die Erz.in deinem Beisein eingreifen müssen."Bei uns werden keine Kinder ausgegrenzt.Alle dürfen da mitspielen."