Schlafprobleme, wie lösen?

Hallo.

Emma wird nächste Woche 3, geht in den KiGa und macht noch Mittagschlaf.

Sie kommt um 13 Uhr vom KiGa, dann essen wir und dann ist sie echt müde und geht um spätestens halb 2 ins Bett. Um 15 Uhr wecke ich sie und sie steht nur widerwillig auf.

Um 20 Uhr ist bettgehzeit, nur leider ist sie noch gar nicht müde, will nicht ins Bett, verzögert usw. Wir bringen Sie dann trotzdem hoch, und sie spricht noch fast ne Std. lang mit sich selbst oder ruft ständig.

Lösung 1:
Mittagschlaf weglassen - funktioniert nicht, letzte Woche probiert, entweder sie schläft um 14 Uhr auf Sofa/Boden ein oder im Laufe des Tages sobald wir Auto fahren.

Lösung 2:
Abends später ins Bett - is doof weil ich sie morgens e schon schwer ausm Bett kommt um halb 8. Sie braucht nachts ihre ca. 11 Stunden.

Lösung 3:
Tagsüber auspowern - wir sind jeden Tag draußen Laufrad fahren, Spielplatz oder ähnliches.

WAS FÄLLT EUCH NOCH EIN?

Ich werde dann abends irgendwann genervt und jeden Tag endet der Tag mit "streit". Das bringt mich immer zum heulen weil es den ganzen schönen Tag "kaputt" macht. :(

Lg Bohne87

1

Hallo,

also bei uns wird geschlafen wenn wir müde sind, eine feste Uhrzeit gibt es nicht. Ich kann auch nicht schlafen wenn ich nicht müde bin, entsprechend klappt das bei meinem Sohn auch nicht.

Als mein Sohn noch Mittagsschlaf gehalten hat ist er abends später als 20.00 ins Bett gegangen - gerade im letzten Sommer war das für mich kein Problem weil wir immer lange mit den Nachbarn im Garten saßen und so um die Hitze in unserer Dachgeschosswohnung herum kamen ;-)

Ich würde tatsächlich versuchen sie abends später ins Bett zu bringen. Schön ist das nicht wirklich wenn man abends auch mal seine Ruhe haben möchte, aber Stress habt ihr ja abends sowieso und vor 21.00 scheint sie ja nicht zu schlafen.
Am Folgetag wird sie müde sein und wenn du Glück hast ist sie abends früher müde und es pendelt sich ein.

Wir hatten auch schon einige schwierige Schlafphasen - bei uns war das Problem allerdings eher, dass er teilweise vor fünf Uhr schon wach war und wir bis um neun Uhr daheim rumsaßen #augen. Inzwischen wacht mein Sohn aber zum Glück morgens pünktlich um sieben Uhr von alleine auf (war sogar im Urlaub so trotz Zeitverschiebung #kratz ) und sagt um etwa 20.00, dass er ins Bett gehen möchte - es hat sich tatsächlich von alleine so eingespielt und läuft nun seit etwa einem dreiviertel Jahr so.

Liebe Grüße und Kopf hoch - es wird besser #ole

Tatjana

2

Es nützt nichts - ihr müsst den Mittagsschlaf weglassen bzw. langsam ausschleichen.
Bei meinen beiden (ebenfalls gerade 3 geworden) ist es genauso. Unter der Woche machen sie trotzdem Mittagsschlaf und gehen dann eben erst um 21 Uhr ins Bett. Das finde ich auch nicht gut, vor allem weil ich abends meist noch Unterricht vorbereiten muss, aber es ist besser, als einen schrecklichen quengeligen Nachmittag zu haben. Am Wochenende (keine Kita) gibt es oft keinen Mittagsschlaf, dann gehen sie dementsprechend früher ins Bett.
Nach den Sommerferien im Kindergarten gibt es keinen Mittagsschlaf mehr, ich denke, dass das erst mal hart für alle Beteiligten wird, weiß aber von anderen Eltern, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Kinder sich an die Umstellung gewöhnt haben.
Also, überleg, was dir im Moment wichtiger ist: Abends eher Ruhe oder einen entspannten Nachmittag mit einem ausgeruhten Kind;-)
Übrigens: Auch wenn deine Tochter später ins Bett geht, wird sie morgens sicherlich um die gleiche Uhrzeit aufwachen. Du sagst ja selbst, dass sie abends um 20 Uhr noch gar nicht richtig müde ist.

Viele Grüße und einen schönen Abend#winke

3

Hi,

versuche den Nachmittagsschlaf zu kürzen und vermeide dann Autofahrten.#schwitz
Am Abend vielleicht eine heiße Milch geben, Badewanne, oder CD anhören lassen.

Wie schaut es vor 20.00 Uhr aus, hat sie da schon eine Ruhephase, wo man merkt, das sie stiller wird oder dreht sie auf wenn sie müde ist?
Es kann ebenso möglich sein, das sie ihren toten Punkt um 20.00 Uhr schon wieder überbrückt hat und deswegen schlecht einschlafen kann.

Lisa

9

Wir machen sie bettfertig, und dann darf sie nochmal mit runter. Sie ist weder ruhiger noch aufgedrehter. normal eigentlicht. denke ich werde das mit den 30 Min. ausprobieren.

4

Hallo,

Mittagsschlaf drastisch verkürzen auf 30 Minuten. So hat sie eine Ruhepause, die sie wohl noch dringend braucht, schläft sich aber nicht aus.

Unser großer hat mit 3 noch wahnsinnig viel Schlaf gebraucht, 3 h Mittagsschlaf und 11 h Nachtschlaf. Aber wir haben deutlich gemerkt, als der Schlafbedarf weniger wurde. Seinen langen Mittagschlaf hat er trotzdem gemacht, aber ist abends nicht mehr so gut ins Bett. Im Kindergarten war er bis vor kurzem noch Schlafenskind, dort hat er 30 Minuten geschlafen, das war perfekt. Mittlerweile ruht er aber nur noch, auch daheim, und das passt auch, er ist zwar nachmittags müde, das merkt er aber nur, wenn wir daheim sind und keine Action ist. Ansonsten steckt er das gut weg. Und er geht abends ohne Probleme ins Bett.

Ich würde einfach probieren, sie nur 30 Minuten oder so schlafen zu lassen, evtl. bei offener Zimmertüre und nicht gerade rücksichtsvoll zu sein, so dass sie dann auch von alleine aufwacht. Oder im Wohnzimmer auf der Couch.

VG Caro

10

ja, ich denke das mit den 30 min ist ne gute Idee.

5

Hi,

ich würde auch versuchen, den Mittagsschlaf etwas zu kürzen. Versuch doch mal, sie nach 30 min wieder zu wecken, vielleicht klappt es ja und sie ist abends eher müde.

Es gibt aber auch Kinder, die trotz Müdigkeit und Ausgepowertsein abends nicht gut runterfahren können. Meine jüngste Schwester war auch so eine. Trotz Müdigkeit hat sie abends nochmal richtig aufgedreht und konnte nur gut einschlafen, wenn einer mit im Zimmer gesessen und "Schlafwache" gehalten hat. So ist sie dann im Bett liegen geblieben und relativ schnell innerhalb von 10-15 Minuten eingeschlafen. Allein hat sie das nicht geschafft, sondern ewig gespielt. Vielleicht ist das ja auch ne Lösung, ich würde es einfach mal ausprobieren.

6

Ich finde den Mittagsschlaf zu spät.
Gibt es denn im Kindergartenn kein Essen? Bei uns wird dort um 11.00Uhr Mittag gegessen und ab 11.30Uhr sind die Kleinen zum Mittagsschlaf in ihren Betten. Spätestens 14.00Uhr werden sie geweckt, wenn sie nicht schon vorher allein aufwachen.

Mein Sohn ist jetzt 5 und schläft sehr spät ein. Ich mache uns da keinen Stress - wozu auch? Er muß bettfertig sein und dann darf er noch Zeichentrickfilme oder Fußball gucken. Beim Fußball schläft er nach 5 Minuten ein. Wenn ich jetzt Theater machen würde, würde er sich künstlich wach halten.
Mittagsschlaf mach er nicht mehr. Ich habe das im Kindergarten geregelt, daß er um die Zeit in die Vorschulgruppe darf.

7

Ganz einfach, lege sie eher hin zum Mittagsschlaf. 13Uhr abholen, essen, etc ist echt zu spät. Gibt es kein Mittag und Mittagsschlaf bei euch im Kiga?

Wenn sie zu Hause Mittagschlaf und essen soll, wäre doch um 11Uhr eine gute Zeit zum abholen.

8

Hallo.

Nein das geht leider nicht. Grundzeiten sind von halb 9 bis halb 1, wir wohnen aufm Dorf, da ist das so. Mittagessen gibts dann um halb eins für die "ganztages kinder".

lg

11

Das ist aber blöd gelöst! Bei uns wird halb 12 gegessen und dann gibt es Mittagsschlaf bis ca 13.30Uhr...

Da machen die Kinder bei euch auch keinen Mittagsschlaf mehr?

Dann kannst du wirklich nur probieren, den Mittagsschlaf ausschleichen zu lassen...

Wecken kannst du auch, aber mein Kind wäre den Rest des Tages unausstehlich!

weiteren Kommentar laden