Was können/machen Eure (knapp) Vierjährigen?

Hallo Ihr,

ich starte mal ne kleine Umfrage. Vielleicht hat jemand Lust mitzumachen?

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

nein, wir bekommen jetzt auch endlich Logo.

2) Radfahren/Schwimmen?

ja (ohne Stützräder); nein, unser Sohn macht derzeit einen Wassergewöhnungskurs

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Sohnemann geht in den Waldkindergarten und ich hasse Basteln. Daher macht mir dieser Bereich etwas Sorgen. Er malt noch nicht wirklich gegenständlich mit furchtbarer Stifthaltung. Auch gezieltes Schneiden geht nur la la. Dafür kann er super mit dem Messer schnitzen:_)
Und Bügelperlen liebt er auch.

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Phasenweise, er macht 50 Teile Puzzle (der Große hat das leidenschaftlicher gemacht).

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Memory, Mensch ärgere Dich nicht.

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

nein; bis 10. Würfelzahlen erkennen geht gut

7) Duplo oder Lego?

Lego!!!!

8) Welche Bücher sind beliebt?

Märchen, Petterson, Leo Lausemaus

So, das wars:-)

Tica

1

Hallo!

ich antworte dir mal und bin gespannt, ob es noch mehr tun. Ich finde es immer sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich die Kinder sind :-D

1) Ja

2) Ja, mit Stützrädern, Schwimmen kann sie nicht

3) Malen klappt super, basteln mit kleiner Hilfe und Anregung auch

4) Ja, sie puzzelt gerne, bis zu 50 Teilen

5) Memory

6) Ihren Spitznamen kann sie schreiben. Viele andere Worte kann sie erkennen, Zählen bis 20. Sie kann das Alphabet aufsagen.

7) Inzwischen weder noch. Duplo mag sie nur noch selten, Lego hat sie nicht. Wir stecken grad in der Playmobil-Phase ;-)

8) keine bestimmten.

Liebe Grüße,
majixx

2

Mein Großer wird am 27.07. 4 Jahre.

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

Nein. Wir bekommen auch Logopädie.

2) Radfahren/Schwimmen?

Seit ca. 3 Wochen kann er ohne Stützräder fahren. Schwimmen kann er noch garnicht. Mal schauen, ob wir das jetzt im Sommer angehen.

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Naja so Menschen kann er schon malen, und Kreise. Aber sein "Ding" ist es nicht ;-)
Basteln tut er gern. Mit der schere schneidet er gern, aber so Kreisformen ausschneiden ist noch sehr schwer.

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Ja eigentich schon. Haben ihm zu Ostern ein 200 Teile puzzle gekauft. macht er schon gut mit. Ansonsten macht er so 45 teile ganz allein.

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Sein Hammer-Straßen-Spiel, Memory

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

Zählen bis ca 30. Zahlen erkennen bis 12. Er kann auch schon gut die Uhrzeit ansagen. Schreiben garnicht.

7) Duplo oder Lego?

Keins von beiden. Lieber seine Holzschienen ;-) Aber wenn dann eher Duplo.

8) Welche Bücher sind beliebt?

Sind garnicht so sein ding, Bücher. Abends hat er eben sein großes 111 vorlesegeschichten buch und da sucht er sich seine Lieblingsgeschichten aus :-)

Lg Janine

3

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

ja, aber ich hab nur so dabbelkathreins...

2) Radfahren/Schwimmen?

fahrrad ja, endlich sind die beine lang genug ;-) schwimmen macht sie noch keine nastalten, finde ich aber jetzt auchn och nicht dringend...

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

jaaa, das kann sie schon... nicht so wie ich es täte, aber was sie will bekommt sie oft schon gut hin. allerdings gibts zu hause grad keine stifte und shcere, weil NICHTS wieder aufgeräumt wird. im kiga ist das aber ein großer teil des tages, sonst würde ich das auch wohl so nicht machen...

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

oh ja, bis 45teile geht, wobei ich duplobaue auch zu puzzlen zähle, und das macht sie häufiger (meine sind alle ziemliche lego-kinder...ihre eltern aber auch beide, vielleicht genetisch bedingt #cool)

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

dazu hat sie selten geduld.. aber uno spielt sie meist ganz gerne...

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

den ersten buchstaben hat sie mir kürzlich ganz stolz präsentiert... ihre schwester war da schneller, aber ihre brüder haben vor der schule ihren namen gar nicht schreiben wollen... also da mach ich mir wenig sorgen.. zählen kann sie schon recht weit. im kiga werden immer die kinder gezählt... kleine plus aufgaben (wie viele bonbons hab ich wenn ich noch zwei dazu lege? reicht das dann für alle kinder ima garten?) klappen auch schon...

7) Duplo oder Lego?

duplo, die jungs lassen sie nicht mitmachen und die große hat es kaum lego, damit tüddelt sie aber auch gerne rum, wenn sie darf.

8) Welche Bücher sind beliebt?

alles.... wenns rosa glitzer hat aber besonders gerne... leyla die kleine fee geht immer, raupe nimmersatt, max und moritz und bauer bolle auch. ach da sind soooo viele....

4

Hallo,

mache auch mal mit:

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

Ja

2) Radfahren/Schwimmen?

ja (ohne Stützräder); nein

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Er malt und bastelt zwar gerne mal, aber als nächsten da Vinci würde ich ihn nicht bezeichnen :-p;-)

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Zurzeit eher weniger, hat aber bereits mit 2 die 50er Puzzle gepuzzelt

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Mensch ärgere Dich nicht, Kiki Ricky, Zicke Zacke Hühnerkacke, Kuh & Co.

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

Ja; zählen bis 100, Zahlen im Hunderterraum erkennen/lesen

7) Duplo oder Lego?

Eher noch Duplo

8) Welche Bücher sind beliebt?

Die Olchis, Der kleine Drache Kokosnuss, Cars

LG#winke

5

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

Ja, sicher. Auch fließend streiten. ;-)

2) Radfahren/Schwimmen?

Radfahren seit einem Jahr und das sehr gerne
Schwimmen noch nicht. Schwimmkurs ist erst ab 5 sinnvoll habe ich bei meinem Großen gesehen

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Basteln sehr gerne, auch Bügelperlen (und das schon seit über 1/2 Jahr), schneiden liebt sie über alles (ich muss die Scheren verstecken, da sie so gerne schneidet), jetzt auch Stickerbücher, Rätselbücher.

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Derzeit nicht, eher im Winter wieder. Rahmenpuzzles sind schon zu einfach (auch die mit vielen Teilen), die anderen "normalen" Puzzles puzzelt sie bis etwa 35/40 Teile.

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Lotti Karotti, Uno, Memory

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

Namen schreiben nicht, evtl. den ersten Buchstaben des Namens.
Zählen - ja, sehr gut bis knapp 30
Würfelaugen erkennen geht auch ganz gut.

7) Duplo oder Lego?

Beides nicht, auch kein Playmobil, sondern Rollenspiele, Spiele mit der Puppe und Schleich
Ansonsten jetzt CDs für schon ältere Kinder wie Bibi Blocksberg etc.

8) Welche Bücher sind beliebt?

Conni, immer wieder Conni

6

Unsere Maus ist im März 4 geworden, wächst zweisprachig auf

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

Ja - fast alle süßen Babyworte sind weg. Sie sagt noch "manzmal" statt manchmal kann es aber, wenn ich sie korrigiere. Deutsch deutlich stärker als English. Versteht sie aber komplett und kann, wenn sie will

2) Radfahren/Schwimmen?

Radfahren - ja, Dank Laufrad klappte es auf Anhieb ohne Stützräder
Schwimmen - mit Schwimmflügeln ;-) Schwimmkurs gibt es hier erst ab fünf

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Malen - super gerne. Menschen, Blumen, Himmel, Sonne, Wolken, Schlösser etc
Basteln - gerne - schneiden klappt auch schon gut. Auch komplexe Figuren

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Geht so - 45 Teile macht sie alleine

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Uno

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

Namen kann sie schreiben, zählen bis 30, etwas rechnen (mit Hilfe der Finger), Würfelaugen erkennen

7) Duplo oder Lego?

Ab und an Duplo - Lego haben wir noch keins. Playmobil ist angesagt

8) Welche Bücher sind beliebt?

Michel aus Lönneberga, Oma und Frieda

Lg Ulrike

7

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?

Ja, sie redet ununterbrochen und diskutiert auch gerne;-)

2) Radfahren/Schwimmen?

ja (ohne Stützräder); sie kann super tauchen, auch schon Gegenstände rauftauchen und hat sich selber die ersten Schwimmzüge beigebracht. Sie wird diesen Sommer noch einen Schwimmkurs machen.

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?

Ich bastle selber nicht gerne, deshalb machen wir das zuhause eigentlich nicht.
Sie kann gut ausschneiden und sehr akkurat falten. Wenn sie sich von selber hinsetzt zum Malen, dann malt sie recht ausdauernd und auch sehr schön. Wenn sie malen "muss", dann ist es ein ziemlich schludriges Bild.
Da meine Zeichenkünste aber selber auf dem Stand einer minderbegabten 10-jährigen stehengeblieben sind, hat sie da kein Talent geerbt - zumindest nicht von mir;-)

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?

Derzeit puzzelt sie grade garnicht. Das kann sich aber wieder ändern und dann sind es so 40/50 Teile

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?

Brettspiele mit Würfel, UNO, Memory

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?

Ja, kann sie schreiben (hat aber nur 4 Buchstaben). Zählen bis 30 und Augen auf 2 Würfeln zusammenzählen geht auch schon

7) Duplo oder Lego?
Playmobil und Autos;-)

8) Welche Bücher sind beliebt?

Lauras Stern, Märchen, Peterchens Mondfahrt, Conny Bücher

8

Ach so - sie wird aber im September schon 5!

9

was bitte ist denn ein wassergewöhnungskurs???

14

http://www.bremer-baeder.de/index.php?module=viewer&index[viewer][page]=courses_swimming_school
Im Wassergewöhnungskurs werden alle Kinder ab 4 Jahren in spielerischer Form an die korrekte Wasserlage und die Koordination der Schwimmbewegungen herangeführt.

Meine Tochter hat drei dieser Kurse mitgemacht. Am Ende vom ersten hat sie einen Schwamm auf ihrem Kopf ausgedrückt und das Wasser in ihrem Gesicht für gut befunden.
Am Ende vom zweiten Kurs hat sie getaucht und am Ende vom dritten ist sie vom Beckenrand geprungen.

Ein anderes Kind hat innerhalb eines Kurses schwimmen gelernt. Das hat kein Seepferdchenkurs mehr gebraucht.

Es waren bei uns immer 5-6 Kinder im Kurs.

10

Huhu
da mach ich doch mal spiontan mit , Ninchen wird im September 4 und ist ein Frühchen , darum bin ich besonder stolz das sie ein ganz normales Durchschnittskind ist :-)

1) Können Eure Kinder fließend sprechen?
Ja konnte sie schon früh , sie spricht super deutlich und auch schon sehr schwere Sätze .

2) Radfahren/Schwimmen?
Radfahren ja , ohne Stützräder schon knapp ein Jahr , Schwimmen nein , hab ich aber auch noch nicht vor mit ihr zu üben .

3) Wie sieht es mit Malen und Basteln aus?
Hasst sie Beides und macht es dementsprechend schlecht , sieht alles scheuslich aus , also unsere Deko hier ist .... nun ja ... gewöhnungsbedürftig :-)

4) Puzzeln Eure Kinder gerne?
Ja mag sie , sie macht die Puzzles für 4 Jährige , wieviele Teile die haben ???

5) Welche Spiele sind bei Euch der Renner?
Mitmachspiel von Ravensburger und Hatschi Iglu

6) Können Eure Kinder den Namen schreiben? Zählen?
Namen schreiben , oh Gott nein , sie heißt Katharina , das kann sie nicht aber sie kann das M von Mc Donalds #rofl und Mama #freu . Zählen ja bis 13 auf deutsch und Englisch ( mein Sohn hatt eine Engländerin als Freundin und daher ... )

7) Duplo oder Lego?
Weder noch , Puppenhaus und alles was man draussen machen kann

8) Welche Bücher sind beliebt?
Erdebeerinchen Erdberfee , Lillifee , alles was glitzert und glänzt

Lg BS