Hand Mund Fußkrankheit, was sagen eure ÄRZTE?

Hallo,
wir haben eine HMFK Epidemie.

Beim Kinderarzt sind täglich 15-20 betroffene Kinder.

Die KiGa Kinder stecken die Schulkinder an...
Meine beiden haben es auch. Eigentlich ganz gut so, wenn es eine Kinderkrankheit ist und man dann immun ist. Im Erwachsenenalter scheint es teilweise richtig schlimm zu sein.

Im Internet liest man, dass die Bläschen so ansteckend wären, wenn sie aufgehen, dass in der Flüssigkeit viele Viren wären.

Im Kiga heißt es, dass das letzte Bläschen verschwunden sein muß, damit sie wiederkommen dürfen.

Unsere Kinderärztin meint, dass erstens die Bläschen fast nie aufgehen von alleine und die Flüssigkeit nicht ansteckend wäre und es Wochen dauern kann, bis das letzte Bläschen verschwunden ist.
Am ansteckendsten sind die Kinder bevor sie überhaupt Symptome zeigen.
Die Kinder dürften, nachdem sie mindestens 24 h fieberfrei sind, wieder in den Kiga, wenn sie sich fit fühlen. Muß dazu sagen, dass meine Kinder die Bläschen eher am Po haben und sehr wenige. Sonst sieht man nichts weiter. manche sind ja überall damit übersät. Da wartet man sicher etwas länger.

Möchte gerne eure Erfahrungen hören und was eure Kinderärzte sagen.

Ich möchte nicht das hören, was ihr im Internet lest, das kenne ich selbst und ist eh immer fragwürdig.

Vielen Dank für eure Antworten schon mal.

LG ks

1

Huhu,

unser Junior hatte es mit 1,5 Jahren, als er gerade in die Krippe gekommen war. Unsere Ärztin hat genau dasselbe gesagt wie deine: Wenn sie die Hautreaktionen zeigen, ist das Schlimmste längst vorbei. Sie können aber wohl bis zu zwei Wochen vorher schon anstecken. Insofern kann man da gar nicht wirklich etwas machen... Ob die Bläschen aufgegangen sind weiß ich gar nicht, aber sie waren nach einem Tag dann nicht prall, sondern man hat nur noch die lose Haut als weißes Fleckchen gesehen.

Wir durften ihn auch wieder geben, sobald er fit war. Die Bläschen waren da noch vorhanden. Er hat übrigens komischerweise kein einziges Kind angesteckt und wir haben auch nie erfahren, woher er es hatte.

LG
Jenx

2

Hallo,
meine Kinder durften wieder in die Tagespflege, als die Bläschen abgetrocknet waren. Hat ca. eine Woche gedauert. Den Unterschied sah man ganz gut. Wenn wir daheim bleiben müssten, bis die letzten Bläschen komplett weg sind...#schwitz
Die akut-Phase ist jetzt gut drei Wochen her und die Bläschen sind immer noch da, allerdings sind es eher die Blasenhäutchen, die sich so nach und nach pellen. Bei einer normalen Blase dauert es ja auch ewig, bis sie komplett weg ist, wenn man nicht dran rum fummelt.
Alles gute!

3

bring doch einfach einen zettel von deinem kinderarzt mit, dass das kind nicht ansteckend ist und gut. dann ist die kita beruhigt und du musst dich nicht auf unnütze diskussionen einlassen.

bei uns gibts den zettel automatisch und kostenlos nach jeder krankheit.

4

Kostet bei uns drei Euro. Habe ich mir ausstellen lassen so eine Bescheinigung.

5

Bei uns ist eine Epidemie ausgebrochen, nachdem ein Kind eine HMF Infektion hatte und es ihm offensichtlich nicht gut ging, aber die Gesundschreibung des Arztes vorhanden war.
Erstmal annehmen muss man dann also das Kind.
Seit Mitte Mai grasiert das nun in der Kita rum, Desinfektionsmittel wurden verändert usw.
Aber es scheint nicht ausgestanden zu sein...

Nur mal als Info: Meine Tochter hatte das letztes Jahr als (angeblich) Einzige.
Und unsere Ärztin sagte, gegen diesen Stamm ist sie nun immun.
Die Hand-Mund-Fuß Krankheit hat aber viele Unterstämme und verschiedenste Formen, dass DU damit nie durch sein kannst. So ehrlich war sie dann auch ;-)

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden
7

unser kia sagte wir sollen den kiga fragen, wie sie das handhaben. die krankheiut sei an sich ahrmlos und ansteckend wie schnupfen, außerdem am ansteckensten VOR den ersten sympromen, also habe man das kind in der schlimmsten zeit eh bedenkenlos hingeschickt.

einziger grunddas kind daheim zu lassen wäre halt wenn es wegen vieler blasen an den händen nicht normal spielen und hände waschen kann, oder wegen vieler bläasen im mund niocht essen/trinken kann wie üblich. z.B. meine maus die nur fruchtzwerge lutschen mochte war in einer vollwetrtkita total fehl am platz ;-)

der kiga wusste aber nichts dazu, ich sollte mich an den kiA halten, und der sagte halt: das kind kann, wenn es mag, hingehen. das kind mit nur einem bläschen na der hand ging hin, das andere mit mund voll dass es aum essen konnte, blieb daheim.

da sind sich aber auch die ärzte längst nicht einer meinung!

8

Echt schlimm, dass jeder da was anderes ssagt..
Ich arbeite im KiGa und wir haben zur Zeit auch HMF.
Weil wir jetzt auch von 2 Kinderärzten unterschiedliche Meinungen gehört haben, hat unsere Leitung gestern beim Gesundheitsamt angerufen.Die sagten:
HMF ist schon ansteckend, wenn die Kinder noch keine Bläschen haben.Ist eine Schmier/Tröpfcheninfektion und wird über Speichel, Toilettengang etc übertragen.Bläschen sind auch ansteckend und die betroffenen Kinder können die Viren von HMF noch bis zu 3 Wochen nach der Erkrankung durch den Stuhl ausscheiden!!
Bläschen müssen vor Wiederbesuch der Kita komplett abgeheilt sein und der Toilettenraum muss täglich desinfiziert werden.
Auch Türklinken, Tische etc müssen täglich desinfiziert werden.

LG+#Melina

9

Auch nach 10 Wochen kann der Stuhl noch Viren enthalten.
Bis die Bläschen ganz abgeheilt sind, kann es auch bis zu 10 Wochen dauern, wenn damit gemeint ist, dass das Hautbild wie vorher sein soll. Wer kann und will sein fites Kind so lange daheim lassen, es handelt sich ja nicht um eine gefährliche Krankheit.
Die Bläschen selbst scheinen recht schnell auszutrocknen. Aber dann bleiben noch Flecken, die noch weggehen müssen.

Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass meine Kinder das jetzt weghaben. Man kann dagegen nicht impfen und es erst als Erwachsener zu bekommen, kann ganz schön heftig werden.
Klar, auch bei den Kindern ist es teilweise ganz schön heftig, wenn sie dann nicht mal mehr essen und trinken können. Aber bei den meisten läuft es harmlos ab und bei manchen merkt man auch gar nichts, die sind dann halt trotzdem Überträger.

Fast alle Erwachsenen sind immun gegen diesen Virus (wobei es aber auch wieder versch. Arten gibt), aber fast noch keiner hat was von HMF gehört.

Das müßte ja bedeuten, dass viele diesen weit verbreiteten Virus aufschnappen, aber die meisten gar keine Symptome bekommen?
Na vielleicht kann hier noch jemand Aufklärungsarbeit leisten, der vom Fach ist.

Bei Wikipedia etc kann man ja auch nie sicher sein, was stimmt.

LG ks