Kindergeburtstag für 4-jähriges Mädchen

Hallo Zusammen,

ich bereite für meine 4. jährige Nichte den Kindergeburtstag vor.

Wir haben eine Schatzsuche geplant. Dabei wollten wir kleine Aufgaben und Spiele einbauen. z.B. Dosenwerfen, evtl. Sackhüpfen und irgendwo auch etwas essen.

Was meint Ihr? Und was könnte man noch so für Spiele und Aufgaben anbieten.

Über Ideen würde ich mich sehr freuen.

Da das Wetter in letzter Zeit ja ziemlich schlecht ist, bräuchten wir auch Altenativen für drinnen.

lg Pipi

1

Ich habe für den 5. Geburtstag meiner tochter auch spiele vorbereitet und kann dir sagen, da haben die kurzen in dem alter noch gar kein bock drauf. Sagte meine arbeiskollegin letztens auch und beim junior einer freundin war das letztes jahr nicht anders. Haben festgestellt, ein paar einfache muffins mit schoki oder zitronenguss und smartiesdeko, ein paar fruchtsaftgetränktrinkpäckchen oder etwas fanta reicht und selbst abends die grosse fritten und wurst schlacht odet pizza wird auch kaum angeruhrt. Bei uns war das lagerfeuer mit Würstchen, stockbrot und marshmallows der renner und die ganzen kinder wie auch deren eltern beim abholen der kinder waren von der idee begeistert. Aber mühe machen wegen der spiele, mache ich nicht mehr, zimindest nicht in dem Maß.

4

Danke Dir für Deine Erfahrungen.

An Grillen/Feuer hatte ich auch schon gedacht. Mal gucken, ob wir das hinbekommen, zeitlich.

Haben die Kinder das Stockbrot dann selbst gemacht?

lg Pipi

6

Den teig habe ich vorher gemacht und die kinder haben den dann um die spiesse gedreht und überm feuer gebacken. Genauso die wurstchen und die marshmallows. Hatte ich alles in mundgerechte Stücke geschnitten und in schusseln hingestellt und die kinder konnten sich die teile nehmen und rösten

2

Ich hab völlig andere Erfahrungen, als meine vorschreiberin gemacht. die Kinder nehmen Aktionen sehr gerne an, wenn sie a. nicht zu viele sind, b. nicht zu komplex sind und c. zusammen mit den Eltern durchgeführt werden koennen, dann trauen sich auch die schuechternen. Das mit der Schatzsuche würde ich lassen, ist für das Alter noch zu komliziert. Dosenwerfen ist super, dann vielleicht sowas wie fische angeln, kleine Zaubertricks, die der Erwachsene vorführt und die Kinder einbezieht. Was auch prima ankommt, sind stempel auf die Hand pro Aktion (vorher mit den Eltern abklaeren , ob das ok ist , gibt ja immer mehr Ökos die gegen alles sind, was spass macht;-) ) Was auch gut ankommt , ist was kreatives . Bei uns wird es dieses jahr kleine bilderrahmen geben, die die Kinder bemalen und bekleben können , als Andenken .

3

Danke für Deine Erfahrungen.

Puppentheather ist sicherlich dann auch etwas, daß ankommt, vor allem als Schlechtwetteralternative.

Ich find auch schön, wenn die Kinder ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen können.

Diese Bilderrahmen, wo besorgst Du die und waraus sind sie?

Und welche Farben nimmst Du dafür?

lieben Dank für Deine Tipps

lg Pipi

5

Hallo!
Bei unseren vielen Kindergeburtstagsfeiern kamen Schatzsuche (um den Weg zu markieren hab ich z.b Goldplastikmünzen verstreut, die die Kinder auch mit nach Hause nehmen durften) und draußen Ralley und Spiele immer sehr gut an. Für Alternative drinne könntest Du mit den Kids Z.b Knete selber machen (Rezept einfach mal Google fragen) oder andere einfache Dinge basteln.

Lg Sportskanone

7

Hi,

wir haben letzens den 4. Geburtstag unserer Kleinen nachgefeiert und überhaupt kein Progamm gemacht.

Es war auch gar nicht erforderlich.

10 Kinder ein Sandkasten und ein Plantschbecken haben gereicht die Kinder für drei Stunden locker zu beschäftigen.

Gegessen wurde fast gar nichts. Ein paar Minimuffins und das wars. Abenrdessen hätten wir uns sparen können.

Eine Freundin von mit hat eine Piratenparty mit Schatzsuche gemacht und meinte hinterher , sie hätte es so machen sollen wie wir. Programm war ja nett, aber nicht wirklich notwendig und einfach anstrendend mit so vielen kleinen KIndern durch die Straßen zu ziehen.

VG lachris

8

Ich habe gerade dem 4. Geburtstag hinter mir: Kuchen naja, spiele? Nö! Lieber miteinander und bei dem guten Wetter hab es schlicht ne Wasserschlacht.;).abends pommes mit Bratwurst waren der Renner!
Also weniger ist mehr.würde nicht so vi vorbereiten.lohnt nicht.
Lg und viel Spaß.

9

Unsere Maus hatte im März Geburtstag und wir hatten einen Mix aus drinnen und draußen Aktivitäten.

Bei ihr sind Hello Kitty und Pferde gerade groß angesagt, war also Thema. Ich hatte Hufeisen ausgeschnitten und Hello Kitty Abzeichen draufgeklebt (im Internet runterladen). Sie mussten verschiedene Spielstationen besuchen und haben jedes Mal ein Loch ins Hufeisen bekommen. Das fertige Hufeisen musste dann vorgezeigt werden um die Bastelaktivität zu machen ( Steckenpferd - kann man bei JakoO bestellen als Set).

Dosenwerfen, Eierlauf, auf der Linie balancieren, auf einem Bein hüpfen und mit verbundenen Augen Hello Kitty die Schleife anpinnen. Ach so - Bretzeln von der Leine beissen und Negerkuss Essen ohne Hönde waren der Hit! Topfschlagen durfte natürlich nicht fehlen!

Mit den fertigen Steckenpferden sind wir ausgeritten und haben den Schatz gesucht. Kreidepfeile haben ugs den Weg gezeigt. Versteckt war er bei Nachbarn im Garten. Musste ja sicher gehen, dass ihn kein anderer findet!

Abschluss waren Würstchenessen und Kinderdisko mit Leuchtstäben (Jalousie runter, Leuchtstab in die Hand, Musik an, fertig)

Viel Spaß - ich finde es till, dass Du das für Deine Nichte machst!
Auch wenn ich es mir nicht hätte nehmen lassen - ich lieeebe es Parties auszurichten!

10

Hi,
finde ich toll, wieviele Gedanken Du Dir machst.
Wir hatten letztens den 4.Geburtstag unserer Tochter.
Als die KIds alle da waren, haben wir als erstes (!!) in Ruhe Muffins gegessen- sie wurden gut angenommen. Späteres Essen fällt meist unter den Tisch, weil sie spielen wollen.
Dann war so ein bißchen freies Spiel u.a. im Garten.
Dann haben wir zum Schluß noch gebastelt bzw. Stoffbeutel angemalt- das hat auch allen viel Spaß gemacht.
Mit Mädels in dem Alter kann man noch gut basteln... also wenn man will natürlich und das Geburtstagskind Lust dazu hat!
Werde ich zum 5. auch noch mal machen, also irgendwas basteln.
Abendessen habe ich nicht mehr gemacht- die Feier war so von 15-17.30 Uhr.
Hat völlig gereicht.
Ganz viel Spaß Euch! #winke