Hiiiilfe, 3 Wochen Kindergarten-Ferien! Was macht ihr?

Hallo zusammen,
Bei uns starten am Montag 3 Wochen Kindergarten- Ferien und ich muss gestehen ich habe schon Wein wenig Angst.
Dieses Jahr ist es das erste mal, dass ich diese Zeit komplett alleine meistern muss, da ich sowieso mit der Kleinen (0,5 Jahre) in Elternzeit zuhause bin.
Der Große ist fast 4, im Moment total schwierig und ich muss ihn irgendwie beschäftigen.
Was Unternehmt ihr, habt ihr irgendwelche größeren Bastelaktionen, Ausflüge oder oder oder.

Der Grobe Plan sieht vor vormittags was zuhause zu machen, sodass ich nebenbei den Haushalt machen kann, Mittags zusammen Kochen und nachmittags raus.
Aber immer nur Bücher, Duplo, Eisenbahn und Spielplatz wird auch irgendwann langweilig. Letztes Jahr waren wir oft Schwimmen, aber das ist ja schwierig, alleine mit Baby und Kleinkind.

Ich bin dankbar für jede Idee.

1

Hallo

Vielleicht hat dein Großer ja Lust, einen Kindergartenfreund zu besuchen oder du fragst eine dir sympathische Mutter, ob ihr mal gemeinsam einen Tierpark, Bauernhof o.ä. besuchen wollt.

2

unser plan: wir bekommen in den kiga-ferien erstmal unser baby :-p (bin jetzt 39. woche)

aber spass beiseite. geplant ist soweit nicht viel. wir werden sicher viel raus gehen auf den spielplatz oder in den wald (soweit ich schon fit genug bin), die kinder (4 und fast 6) freuen sich aber vorallem darauf, endlich in ruhe zuhause spielen zu können. denn das kommt in der kindergartenzeit oft zu kurz. einfach den ganzen vormittag nur alleine bzw. zu zweit spielen, höhlen bauen, hörspiel hören, basteln, malen. das sind zumindest die wünsche meiner beiden... mal sehen, wie lange das dann spass macht und ob dann was anderes gewünscht wird. es sind aber auch einige kiga-freunde zuhause, mit denen man sich dann auch verabreden kann.

3

Hallo,

auch hier sind bald drei Wochen Kindergartenferien. Ich freue mich darauf sehr.
Unsere Pläne sehen wie folgt aus:

- Ein paar Tage zu meiner Mama fahren und dort meine alten Freunde besuchen (haben auch Kinder)

-Hier, in unserem Wohnort, Freunde mit Kindern reihum besuchen. Mal zum Frühstück, mal zum Kaffee

-habe auch noch ein Baby und finde es dann auch nicht so leicht, deswegen dachte ich, dass ich so viele Muttis/Väter zusammentrommel und dann in einer Gruppe ins Freibad gehe, irgendeiner kann dann immer nach den Kindern schauen

- ausschlafen, lange frühstücken

-bei schlechtem Wetter ist bei meinem Sohn gerade kinetischer Sand der Renner. Er spielt dann stundenlang und ich höre keinen Ton.

Bin aber auch gespannt, was hier noch für Tipps kommen.

Liebe Grüße
Niki mit Bennet (3) und Henri (9 Monate)

13

Hallo Niki!

Danke für den Tipp mit dem kinetischen Sand, hatte ich noch nie gehört und gleich mal gegoogelt – entschuldige die Ausdrucksweise, aber: geiles Zeug!

Thanks! #winke

Mrs Winchester
(die jetzt auf ihren kinetischen Sand wartet)

15

Oh ja, das ist es!

Neulich hat er mich gefragt: "Mama, wann regnets wieder? Ich möchte so gerne mit dem Zaubersand spielen."

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich habe mir früher nie einen Tagesplan (vormittags dies, nachmittags das...) erstellt, sondern wochenmäßig geplant.

- Tagesausflüge (Tierpark, Wald, Abenteuerspielplatz, Zoo, Schwimmbad-auch gerne mal mit anderen Familien, Wandern...). Als mein Großer 4 war, sind wir auch gern ins Museum zu entsprechenden Ausstellungen gegangen. Oder mal an einen See. Nett Einkaufen und Bummeln gehen mit Eisessen; kleine Radtouren. Das Baby kann man da immer problemlos mitnehmen.
- Spielbesuche
- Verwandtenbesuche (über mehrere Tage)
- Spielzeit zu Hause
- Freunde mit Kindern zum Spielen und Grillen eingeladen

Man muss nicht jeden kompletten Vormittag Haushalt machen.

In dem Alter war das noch richtig einfach - jetzt macht der Große in den Ferien ständig irgendwelche Verabredungen, die mir nicht in den Kram passen, und wir müssen sehen, wie wir es koordiniert bekommen. Und dann kommt der Mini an, vermisst seinen großen Bruder und möchte deswegen nichts anderes mehr machen....#zitter...

Das klappt schon! Nicht zu viel planen, einfach auf Dich zukommen lassen!

;-)

5

Hallo

auch hier bei uns stehen 4 Wochen KiGa Ferien und 6 Wochen Schulferien an. #schwitz
Aber da wir alle ab nächste Mo Urlaub haben, hab ich mir den Kids (4 und 7) vollgendes für nächste woche geplant: Wir machen Hausputzt zusammen,fahren einmal zur Oma und den zweitschlüssel abzugeben, machen dann das Auto innen und aussen sauber ...das macht den Beiden viel Spaß ;-)
Checkliste anfertigen und dann abarbeiten zum Kofferpacken
Abends gehts mit dem Papa immer zum Spielplatz

Am So in aller frühe gehts dann los für 10 tage Italien #huepf

Nach dem Urlaub hat die Große an 3 Tagen ihren Voltegierkurs und eine Woche später nochmal 4 Tage Reitkurs.
Die Kleine darf dann solange mit einem Pony spazierengeführt werden...aber nciht jeden Tag ;)
wir gehen je nach Wetter auch in Freibad :)
Sie dürfen auch noch ein langes WE bei der Oma übernachten :-)

Joa, ansonsten is nicht mehr geplant....zu viel is auch nur stressig.

Aber basteln, malen is auch mal ne schöne Vormittagsbeschäftigung

Kann deine Mama evtl das kleine nehmen und du mit dem Großen mal für ein paar Std etwas alleine unternehmen? So hab ich das damals auch oft gemacht. Hat super die Stimmung der großen gehoben ;-)

ok, hoffe, ich konnte einen kleinen Einblick verschaffen #hicks

Trotzdem schöne Ferien euch!! #winke
Lg Tanja mit Sophie und Emelie

6

Hallo ,
meine Tochter (3,5) hat seit gestern auch Ferien .
Durch die Krippe ist sie halt ein gewisses Programm gewohnt ..
Mal schauen groß geplant ist nix. Wir haben ja einen bomben Sommer,jeden Tag hammer Wetter ,hoffentlich bleibt es so schön.
Wir sind den ganzen Tag draußen ,entweder im Garten (mit Sandkasten,Kletterhaus,Rutsche,Schaukel..) wo sie sich super beschäftigen kann oder halt unterwegs.
Ihre Patentante die von weiter weg kommt, kommt 2 Wochen zu uns in den Ort,da werden wir auch viele Tage zusammen etwas unternehmen.
Sonst werden wir sehr viel Zeit im Schwimmbad oder Strand verbringen,das wird meiner Tochter nie langweilig.
In den Tiergarten werden wir auch fahren & sonst einfach den Sommer genießen mit grillen,Planschbecken,Freunde einladen...
Ab & zu in die Stadt bummeln,Eis essen..
Langweilig wird uns denke ich nicht.
#winke

7

Meine Kids( 2 und 4) sind auch zu Hause zur Zeit. Ausschlafen ist leider nicht. Zwischen 6 und 7 stehen die an meinem Bett. Mein Mann muss natürlich arbeiten und ich erwarte Kind Nummer 3 mit ein paar Komplikationen.

Ich mache grob eine Planung für die Woche:

- Wir fahren 1 - 2 mal die Woche in die Stadt mit dem Bus manchmal auch öfter. Kommt darauf an, wie und wohin die Busse fahren.

- Durch den Umzug gibt es noch einiges zu erledigen, nächste Woche zum Beispiel geht es auch einen halben Tag zu Ikea. Finden meine Kids toll.

- Alle 2 oder 3 Tage backen wir mal was zusammen. Meine Kids lieben das.

- Ich gehe mit den beiden schwimmen. Das klappt ziemlich gut, hatte erst was Bammel davor. Klare Absprachen. Und wenn sich nicht dran gehalten wird, wieder ab nach Hause. Bis jetzt kam das noch nie vor. Manchmal sind wir jeden Tag eine Stunde schwimmen. Je nach dem wie es mir geht.

- Dann Spielplatz hin und wieder.

- Im Hof Fahrrad fahren, da brauche ich nicht dabei zu sein.

- treffen mit anderen Kids und Müttern 1-2 mal die Woche.

....

Meinen Kids ist nie langweilig. allerdings können sie in dem Alter auch schon gut zusammen spielen. Im September gehts dann tageweise in den Kindergarten. Also ich habe noch 4 Wochen vor mir :-)

Du schaffst das schon.

LG

8

Denkt Euch doch Projekte aus. Was mag er denn besonders gerne?
Bei uns gab es im Herbst ein Buch "Mein erstes Becherlupen Buch" mit Becherlupe. Super schön und beschäftigt lange. Wir haben über Krabbeltiere gelesen (Bücherei), welche gemalt und gebastelt. Welche eingefangen und beobachtet etc.

Ansonsten eine Schüssel Wasser, Schwamm, Spüli und die Autos raus und Waschstrasse spielen!

Noch ein hit: Schleich Tiere in eine Schüssel, mit Wasser füllen und einfrieren. Er darf dann mit der Pipette (0,80€ in der Apotheke) und warmem Wasser das Eis zum schmelzen bringen.

Kennst Du Pinterest.com? Viel Englisch aber das meiste erkennst Du an den Bildern. Da hole ich mir meine Ideen her.

9

Also ich mache eigentlich mehrmals die Woche etwas Schönes.

Irrland, Schloss Beck, Wasserspielplätze, Gruga-Park, Westfalen-Park, KettlerHof, Klein Szwitzerland, Zoo, Kaisergarten,
bei Regen: Indoor-Spielplatz, Kindercafe, Legoland, Aquarium, Explorado

Weiss jetzt nicht wo du wohnst, aber denke doch, dass es bei euch ähnliche Parks geben wird...

LG