Umgang mit Fotos aus dem Kiga, Facebook & Co. Wie läuft es in eurem Kiga?

Hallo!
So richtig gehören wir altersmäßig hier noch nicht her, unsere Maus wir im Oktober erst 2. Aber thematisch passt es hier vermutlich am besten (sonst bitte verschieben).
Unsere Maus geht seit kurzem in den Kindergarten. Wir haben nun einen Zettel bekommen, auf dem u.a. angekreuzt werden sollte, ob das Kind im Kiga geschminkt werden darf, es mitgebrachtes (Geburtstagskuchen) essen darf etc. Die meisten Fragen waren kein großes Problem, natürlich darf sie geschminkt werden etc.

Was mich aber sehr beschäftigt und ich daher bisher noch nicht ankreuzen konnte, ist der Umgang mit Fotos. Man soll entscheiden, ob das Kind im Kiga fotographiert werden darf. Habe heute die Leiterin angesprochen, was ich mir darunter vorstellen kann. Es geht wohl zum einen um veröffentlichte Bilder in der Tageszeitung (wenn etwas Besonderes im Kiga anstand, Ausflüge o.ä., über die berichtet wurde) und auf der Homepage. Da sind dann meistens mind. 5 Kinder auf einem Bild und es wird nie der Name dazu geschrieben. Damit habe ich kein Problem. Dann kommt natürlich jährlich der Fotograph, diese Bilder bekommt man ja sowieso ausschliesslich nur selber.

Zum anderen macht die Leitung aber 1 x im Jahr eine Foto-CD fertig, auf der alle Bilder, die die Kindergärtnerinnen im Laufe des Jahres gemacht haben, drauf sind und die jedes Elternpaar bekommt. Da sind auch oft Bilder von einzelnen Kindern drauf. Und damit ist mir irgendwie ein bisschen unwohl. Stelle ich mich nur an? Ich bin kein übervorsichtiger Mensch, aber ich möchte immer selber entscheiden, wo meine Kinder erscheinen und vor allem möchte ich nicht, dass sie bei Facebook & Co. landen. Ich habe meine Bedenken der Leitung gegenüber vorsichtig geäußert (sind ja ganz frisch da), die war etwas irritiert, ich glaube, darüber hat dort noch keiner nachgedacht (was mich wundert...).

Wir waren auch letztens auf einem Kindergeburtstag, bei dem eine Mutter sehr wütend war, als sie abends beim Abholen feststellte, dass die 2-5 jährigen Kinder nackt im Planschbecken waren. Sie meinte, es hätte ja irgendein Perverser durch die Hecke Fotos machen können. Und dass sie ja nicht weiß, was die gastgebenden Eltern mit ihren gemachten Fotos anstellen (Stichwort Facebook..). Das stimmt zwar, aber können deshalb nicht mal mehr kleine Kinder nackt im Garten toben? Hm.. Und ich gehe ja eigentlich davon aus, dass jeder, der selber Kinder hat, verantwortungsvoll mit Bildern umgeht. Oder bin ich da wieder naiv und gutgläubig?

Erzählt doch mal, wie es bei euren Kindergärten läuft. Wird darüber überhaupt gesprochen?

1

Bei uns muss man nur die Einverständniss für die Zeitung geben, Homepage gibt es nicht..Ist ein Gemeindekindergarten
Bei euch geht es doch um die Hompage und Zeitung? Wie kommst du da auf Facebook?
Die Bilder unserer Zeitung sind oft auch im Internet da die Homepage der Zeitung Berichte online stellt

3

Homepage und Zeitung regen mich nicht weiter auf, das sind ausgewählte Bilder von meist ganzen Gruppen oder aber mind. 5 Kinder und es werden nie die Namen dazu geschrieben.

Worüber ich mir Gedanken mache, ist, was die Eltern mit den ganzen Fotos machen, die jeder auf CD gebrannt bekommt, da sind ja ALLE Bilder des ganzen Jahres drauf und nicht nur die Bilder des eigenen Kindes (das wäre ja für die Erzieher viel zu viel Aufwand, die stellen 1 CD zusammen und brennen die vielfach, es bekommt also nicht jeder eine individuelle!). Ich persönlich gehe sehr sensibel mit Fotos um und würde nie ein Bild mit einem fremden Kind irgendwo veröffentlichen (Facebook oder sonstwo), aber kann ich das auch bei allen anderen Eltern vorraussetzen? Hm..

5

Naja die Bilder von der Homepage und Zeitung könnte ja auch jeder fremde irgendwie benutzen und wer weiß was für Bilder noch existieren die Eltern (oder wer auch immer dabei ist) auf Kindergartenveranstaltungen & Co gemacht haben
In gewisser Weiße kann man sein Kind nicht 100% schützen da muss man auch auf den gesunden Menschenverstand der anderen hoffen

weiteren Kommentar laden
2

Hi,
wir haben auch so was unterschrieben. Bis jetzt haben die Erzieher an Fasching Fotos gemacht (für die Eltern), dann war sie beim Maibaumschmücken auf dem Foto im Heimatbrief (Amtsblatt), aber ganz klein. Dann war ein Bild von ihr auf dem Flyer (alles mit anderen Kindern und ohne Namen), aber da wurde ich von der KiGa-Leiterin nochmal extra gefragt, ob es ok ist.
Ja meine Kinder dürfen nackt im Garten spielen. Letztens war das nachbarkind schneller splitterfasernackt und saß mit im Pool.

4

ganz simple wenn du nicht unterschreibst hast du kein einziges Foto aus dem Kita

denn dann darf es auch nicht einzeln für bei uns sind es bildungsirdner oder geburtstagsmalender oder Garderobe wo jeder sein platz mit Foto von sich hat usw

oder auch bei Projekten usw nichts kein Andenken an besondere Gegebenheiten usw

( wir haben diesen Sommer die ersten gehabt die nicht unterschrieben hatten und die

haben gr Augen gemacht was die Eltern an Fotos bekommen haben die es erlaubt haben

und waren dann der Meinung sie könnten motzen haben ihnen nur dann die nicht-unterschrieben Zettel gezeigt und die haben sie schluckt das ist nämlich dann der Nachteil an der Geschichte )

6

Ja, das ist mir klar und deshalb tendiere ich auch dazu, zu unterschreiben. Aber das enbindet einen ja nicht davon, sich darüber mal Gedanken zu machen, oder?

Habe mit einer Freundin gesprochen, bei denen muss im Kiga jedes Elternpaar auch noch einen Zettel unterschreiben und zusichern, alle Bilder nur privat zu nutzen und nicht zu veröffentlichen. Das wird natürlich schwierig bis unmöglich zu kontrollieren sein, aber es schafft vielleicht ein bisschen Bewußtsein und einen kritischeren Umgang..

15

du das sicherlich

ABEr wir haben kein fb auf Arbeit und da ganz klar dagegen entscheiden

genauso wie wir uns als team entscheiden haben

keine Fotos von der Arbeit Kollegen usw reinzusetzen

des weiteren machen wir auf unsere homepage nur Fotos ohne kinder drauf

weil die Eltern sich sogar noch beschweren warum kind xy auf dem Foto drauf ist und nicht ihres

wir haben nun viel eingestellt von den dingen die wir gemacht haben

weil dann noch mehr gefordert wird und sich beschwert wird

dann haben wir im team entschieden ok dann halt nicht mehr

7

Huhu,

bei meinen Großen gab es immer mal wieder eine Cd mit Bildern die unter den Eltern weiter gegeben wurde. Hab noch nie mitbekommen dass wer Fotos auf Fb davon gestellt hat.

Lg

8

Hallo,

also, technisch gesehen kann ich die Fotos von jeder Seite kopieren und hochladen. Also, wo ist das Problem? Dann müßtest Du ja das Fotographieren Deines Kindes ganz und gar verbieten. Keiner hat die Zeit für jedes hysterische Elternpaar nur die Fotos vom eigenen Kind herauszusuchen und auf eine CD zu brennen. Entweder bist Du mit den Fotos und der Handhabung einverstanden oder nicht.
Und die Pädos versammeln sich nicht an Hecken, wenn Kinder nackt planschen. Die haben andere Mittel und Wege.

LG
Carmen

13

obwohl du recht hast, kennst du sicher auch den spruch: gelegenheit macht diebe. das gilt auch für nacktbilder.

9

Hallo,
Also wir haben das auch unterschrieben. Allerdings weiß ich jetzt nicht, was du dir da drunter vorstellst. Die Foto-cd bekommen wir am Ende der 3 Jahre zusammen mit dem Portfolio. Ehrlich gesagt habe ich sie mir noch nicht einmal angeschaut. Wenn die Fotos so sind, wie die Bilder im Portfolio, dann sind die allermeisten ohnehin sehr verwackelt.
Nackt rennt bei uns niemand im Kiga rum. Ein Wasserbecken steht da nicht.

10

Hallo,

bei uns war es leider so das eine Mutter nicht so verantwortungsvoll damit umgegangen ist. Sie postet jeden Pups ihrer Kinder für jeden sichtbar bei Facebook. Sie hat leider auch die Kindergartenfotos gepostet wo nicht nur ihr Kind drauf war.

Seitdem gibt es zwei Einverständniserklärungen, einmal das die Fotos in die Zeitung und auf die Homepage dürfen.

Und einmal das es streng verboten ist die Fotos von der CD im Internet zu veröffentlichen.

12

ja, das bist du wirklich zu naiv und gutgläubig. guck dich doch mal um im internet, wie viele eltern intimste details ihrer kinder veröffentlichen, weils ja sooo süss ist...

ich würde die weitergabe über foto-cds nur unter mindestens der auflage erlauben, dass die eltern vorher unterschreiben, dass die bilder nicht weitergegeben und/oder veröffentlicht werden, gerade unter angabe von facebook und co.
machen können sie es dann aber trotzdem noch. wenn du also auf der sicheren seite sein willst, musst du es verbieten.

ich selbst habe den cds zugestimmt, allerdings haben wir ne kleine kita, in der ich alle eltern persönlich kenne (bin elternvertreterin), und in der eigentlich auch eine ganz gute haltung vorherrscht. zumindest hab ich bis jetzt noch nie gesehen, dass einer von uns fotos von einem nicht-eigenen kind veröffentlicht hätte.

14

Hallo

wir konnten uns auch überlegen ob wir unterschreiben oder nicht... wenn wir nicht einverstanden gewesen wären.. dann hätten sie keine fotos von unserer tochter gemacht...

was die geschichte mit facebook angeht hat der kindergarten aber nichts mit zu tun.. dann muss man die jenige zur rechenschaft ziehen die die bilder auf facebook postet...

LG