Kindergarten !

Hallo meine dreijährige Tochter kommt nun in den Kindergarten. Wollte die tage alles besorgen dafür.

Könnt ihr mir helfen was wir alles brauchen?

Gummistiefel? Buddel hose?

1

Hallo,

ich kann Dir mal sagen, was wir alles besorgt haben (unsere Motte ist ganztags untergebracht).

- Rucksack/Tasche
- Matschhose und -jacke
- eine gute Jacke für Wandertage/Waldtage, etc
- Gummistiefel
- Hausschuhe
- Turnschläppchen
- Leggings + Shirts für's Turnen (am besten 2-3)
- Vesperbox
- Trinkflasche (? - wird z.B. bei uns nicht gebraucht)
- Sonnenhütchen
- Handtuch
- Badeanzug/Bikini (für Frühsommer/Sommer)

- je nach Stubenreinheit evtl noch Pampers/Feuchttücher (werden dort deponiert)

- ein Stoffbeutel mit Wechselkleidung (falls mal Unfälle passieren oder sie sich beim Essen oder Spielen vollsaut, nass macht, etc)

LG

2

Hallo,

normaler Weise gibts da vom Kiga eine Liste, was gewünscht/gefordert wird.

Meiner Tochter hat momentan im Kiga:

- 1 Paar Gummistiefel
- 1 Regenjacke
- 1 Regenhose
- 1 dünnere Sweatjacke bzw. Fleecejacke
- 1 Sonnenhut
- 1 kleine Kiste mit Wechselsachen (Inhalt: je eine lange und kurze Leggins, je ein langarm und kurzarm Shirt, 2 Schlüpper, 2 Paar Socken)
- 1 kleine Rolle Müllbeutel für arg verschmutze Sachen bzw. am Anfang für evtl. vollgepullerte Sachen
- 1 Paar Hausschuhe, bei uns sind Rutschersocken oder Lederschläppchen nicht gern gesehen, wir fahren mit Sandalen sehr gut. Hab auch grad im Sale bei Deichmann in der nächsten Größe zugeschlagen.

Und das wars dann auch schon.

Viel Spaß beim shoppen #winke

3

bei uns braucht man nichts, was man nicht auch sonst brauchte.

gummistiefel und buddelhose habt ihr doch sicher im schrank?

wir haben wechselwäsche und hausschuhe in der kita, aber das wars auch.

4

Super danke für eure antworten. Der erste Kindergarten Tag ist am 25 .08 da werden wir bestimmt auch eine Liste bekommen. Wollte nur vorher schonmal schauen.

10

da sind hier noch Ferien ;-)

5

Hallo,

für meinen Sohn brauchte ich

- Rucksack
- Brotdose
- Trinkflasche für Ausflüge und Waldtag
- eine Garnitur Wechselklamotten
- Regenklamotten
- am Anfang noch Windeln
- Hausschuhe
- Zahnbürste

Wenn ich die Listen hier so lese frage ich mich ob die Kinder im Kindergarten einziehen. Meiner geht auch 8 Stunden und braucht nicht so viel. #gruebel

Lg wirbelwinds.mama

6

Huhu,

meine Jungs hatten auch nur das übliche mit

Rucksack, eigentlich mit Brotdose, brauchten sie aber nur bei Ausflügen genau wie die Trinkflasche
Hausschuhe
Gummistiefel + Regenjacke

Matschhose hatten wir gar nicht
Schneehose haben wir nur 1 gehabt, die hatten sie dann morgens auf den Weg zum Kita an
Eine Tüte mit Wechselkleidung

Sonnenhut brauchten wir auch nicht, den bekamen sie morgens auf den Kopf und gut war

Bei meinem Großen und jetzt auch beim Keinsten braucht wir damals und jetzt Windeln, Feuchttücher und Wundcreme. Der Kleine hat jetzt noch Sachen zum Schlafen da (er geht in die Krippe).

Lg

P.s. Sportzeug brauchten wir nicht, nur Schwimmzeug, weil sie Wassergewöhnung machten, aber das war alle 2 Wochen

7

Hi,

-Rucksack
- Trinkflasche
- im Winter Hausschuhe (egal was, alles ok)
- im Sommer Sonnencreme
- Wickelkinder: Pampers und Feuchttücher
- Wechselklamotten

Allerdings habe ich kaum noch Wechselklamotten dort, weil meine Tochter mittlerweile ziemlich sicher trocken ist und es gibt auch vom KiGa Wechselklamotten zum Ausleihen. Die bringe ich einfach gewaschen wieder.

- Gummistiefel
- Matschklamotten, wobei ich am Zweifeln bin, ob sie die überhaupt anziehen

Sonst brauchen wir nichts.

Müllbeutel für dreckige/nasse Sachen sind vom KiGa

8

Ja, Gummistiefel und Buddelhose unbedingt. Außerdem Turnzeug (Turnschläppchen, Radler u. Shirt), Brotdosen (nicht die teuersten, weil sie leider auch mal verloren gehen) und ggf. (je nach dem, ob es bei euch Getränke gibt oder nicht) auch Trinkflaschen.

Dann noch ein paar Hausschuhe (manche nehmen Crocs, andere Turnschläppchen, andere nur Stoppies und wieder andere richtige Hausschuhe, frag doch mal im KiGa nach, was dort gewünscht ist).

Außerdem natürlich eine Kindergartentasche und robuste Schuhe, wenn es mal nicht regnet, aber trotzdem auch nicht total trocken ist (also welche, die auch mal dreckig werden dürfen und nicht sofort Feuchtigkeit durchlassen, z.B. mit Goretex).

LG
cori

9

das wird dir der Kindergarten doch sicher sagen oder bereits gesagt haben.
Bei uns werden Hausschuhe, Matschklamotten (im Herbst/Winter gefüttert, im Frühling ungefüttert) benötigt. Dazu noch Gummistiefeln (im Herbst/Winter gefüttert, ab Frühling ungefüttert) und evt. Ersatz Mütze und Handschuhe im Winter. Eine komplette Garnitur zum Umziehen, Wettergerecht, sollte auch vorhanden sein.