Trotz Nussallergie Nüsse gegessen!! Hilfe!

Hallo,

meine Tochter (4) hat eine nachgewiesene Erdnussallergie (Stufe 5 von 5)! Der Kiga ist natürlich informiert drüber. Trotzdem hat sie vorhin vom Haselnussbaum Nüsse gegessen!!!! Sie ist da eigentlich selbst sehr vorsichtig. Aber die anderen sagten wohl zu ihr es seien nur Eicheln :-( Haselnussallergie ist nicht nachgewiesen, allerdings hatte sie mal eine heftige allergische Reaktion auf Toffifee. Das sie aber nur im Mund hatte und wieder ausspuckte!! Habe natürlich ein Notfallset daheim. Bis jetzt reagiert sie noch nicht. War nur sehr weinerlich und müde u nun schläft sie. HAt sie aber öfter nach dem Kiga. Hätte schon versucht beim Arzt anzurufen aber der ist noch nicht da... Deswegen frag ich derweil euch. Wielange muss ich Angst haben? Ist jetzt etwa 2 Stunden her. Soll ich vorbeugend was geben?

Danke schon mal #zitter
L.g.

2

Ich verstehe immer nicht, warum manche Leute lieber auf Urbia posten, statt beim Arzt auf der Matte zu stehen. Wenn Du so Panik schiebst, wäre das für mich das einzig vernünftige. Ich hätte mir mein Kind geschnappt und wäre zum Arzt gefahren...

4

WIe ich schon sagte, hätte angerufen, die sind noch nicht da. werde dann auf alle fälle anrufen. Aber wie gesagt sie hat noch keine Symptome.

9

Ich wäre an Deiner Stelle, wenn ich solche Angst hätte, ganz sicher nicht vom Kindergarten erst mal nach Hause gefahren sondern direkt zum Kinderarzt, notfalls ins Krankenhaus.

Siehe es mir nach, aber ich könnte nicht ruhig meinem schlappen / schlafendem Kind zusehen und erst mal online gehen...

weitere Kommentare laden
1

Hi,
auf jeden Fall, nicht aus den Augen lassen.

Meine 2 Kolleginnen haben schneller auf Haselnuss reagiert. Die hatten kaum untergeschluckt, da war die Zunge schon dick.

Alles Gute

Claudia

3

Eher unwahrscheinlich, dass da jetzt noch was kommt. Warum bist du nicht vorsichtshalber zum Arzt?

Erdnuss ist ja eine Hülsenfrucht, Haselnuss ist eine Nuss. So weit ich weiß, gibt es da keine Kreuzreaktionen.

Bei toffifee ist als Emulgator Sojalecithin enthalten, Soja ist wieder eine Hülsenfrucht und so könnte man sich ihre Reaktion auf ein toffifee erklären.

Habt ihr die da mal drauf testen lassen?

Hülsenfrüchte: Erdnuss, Bohne, Linse, Sojabohne, Klee, Luzerne, Lupine, Lakritze, Johannisbrot, Gummi arabicum, Tamarinde, Tragant

Ich glaube, heute hattet ihr nochmal Glück. Wo waren denn die Erzieherinnen bei dem Naschen vom Baum?

5

Ok danke. Werde sie auf alle Fälle weiter beobachten und trotzdem nochmal beim Arzt anrufen. Die Erzieher saßen draußen auf der Bank und haben in ein Heft geschaut. :-[ Die anderen Kinder knacken ja die ganze Zeit Nüsse, dürfen sie ja. Aber bei meiner Tochter müssten sie schon besser schauen. Habe mich eh beschwert!

7

Du handelst doch nicht minder fahrlässig. Wenn es SO ernst ist, wie du hier grade meckerst, dann schnapp dein Kind und fahr ins Krankenhaus. Aber du sitzt vor dem Computer und schimpfst auf andere...

6

Hallo,

niemals sollte man Notfallmedikamente vorbeugend geben. Du solltest nochmal geschult werden.
Eine Langzeitreaktion kann auch noch nach 6 Stunden auftreten. Ich glaube aber nicht das etwas passiert.

Sie ist auf Erdnüsse allergisch, bedeutet ja nicht gleich sie ist auf alles was Nuss heißt allergisch. Das solltest du für die Zukunft abklären lassen.

Was ich nicht verstehe ist, warum du nur bei einem Arzt angerufen hast. Gibt es keinen zweiten in der Nähe bzw keinen Notdienst ?

Gruß Karin

8

na ja wir sollen im Notfall mit Fenistil anfangen, dann Celestamine und wenn das nicht hilft Fastjekt spritzen. Ich hätte ihr natürlich wenn dann Fenistil gegeben. Und nicht irgendwas stärkeres.

10

Die Fenistiltropfen sind zwar das Anfangsmedikament aber die haben eine Starke Wirkung. Wenn du also glaubst das Fenistil was leichtes ist, bitte nochmal um ein Wirkungsbeschreibung. Die machen sehr müde, mehr als ein Kind schläft davon ein und wenn man das nicht weiß bekommt man so richtig Herzflattern. Auch wenn man das weiß, muss man dann ganz schön schlucken/ überlegen "Sind das jetzt die Tropfen oder ein Schock"...
Falls der Kinderarzt die Allergie festgestellt hat, solltest du dir einen Kinderallergelogen suchen.

Du machst keinen sehr gut geschulten Eindruck. Und das ist eine Aussage gegen den entsprechenden Arzt und nicht etwa gegen dich.
Die Kinderallergelogin meiner Tochter hatte mich jedes Jahr aufs neue geschult, damit ich ja nichts vergesse.

Lg Karin

weiteren Kommentar laden
11

Blitzschif hat schon alles genau beantwortet.
ABER, was mir auch etwas aufstößt, "Die anderen sagten es seien nur Eicheln" und dann ißt sie das??? Eicheln sollte man wohl eher auch nicht essen.

12

Ja die Kinder sagten es sind Eicheln, die Kleine ist 4... Sie dachte sich ok alle sind am essen und solange es keine Nüsse sind....

15

Ich wollte eigentlich nur wissen wielange die Gefahr besteht. Wir haben ein Notfallset daheim und sie hatte keine Anzeichen!!

16

eine Erdnuss ist keine Nuss...eine Haselnuss ist eine Nuss...http://de.wikipedia.org/wiki/Erdnuss

ich bin auch Erdnussallergiker....wie gesagt Erdnuss...und ich kann jegliche andere Nüsse essen....

ist das Kind eigentlich Nutella? Schokolade? Müsliriegel? Cornflakes? usw...achte da bitte auf das Kleingedruckte (kann Spuren von Erdnüssen enthalten)

sei da wachsam...

18

Hallo,

danke für Deine Antwort. Sie darf keine Nutella oder Schokolade essen. Außer Kinderriegel/ Ü-Eier,da sind keine Spuren enthalten.

19

Also du solltest dir die lieben Erzieherinnen nochmals zur Brust nehmen, wir hatten mal eine komische Reaktion rote Kreise mit weißen pusteln drin, keiner wusste woher und was das ist.
In der Krippe erzählte sie mir das es zum ersten mal nach dem schlafen aufgetreten sei, super von mittag bis 16:00 hat jeder Arzt zu! War mir aber egal, Ich bin zu unseren drei Ärzten gesturt und habe geklingelt, keiner da, dann bin ich geistesgegenwärtig in die Apotheke die frau rief dann einen Arzt aus seiner Pause.

Im Prinzip waren es nur pusteln aber ich hatte ein sau schlechtes Gefühl.

Der Arzt kam und sagte ne allergische Reaktion!

Wir bekamen auch fenistil und notfallzäpfchen, der Spuk dauerte knapp zwei Wochen. Wir mussten genau beobachten wann er reagiert, was erb zuvor zu sich genommen hat etc. Auf einmal war es weg?
Ich hab aber vorsorglich mit der Leitung und dem Träger gesprochen ob es möglich ist eine Ration von den notfallzäpfchen in der Krippe zu lagern, bis ein Arzt kommt kann es im Ernstfall zu spät sein!

Mit ärztlichen Attest wäre es kein Problem gewesen, allerdings hab ich es dann sein lassen da ja keine weiteren Reaktionen mehr aufgetreten sind, wir haben unser Medikament allerdings Griffbereit an der eingangstür.

Also, ich würde nochmal ernsthaft mit ihnen sprechen und im Notfall (auch wenn sie noch keine Erscheinungen hat) einen Arzt aufsuchen oder einen holen lassen!

Ich bin damals beim Arzt in Tränen ausgebrochen, mir tat das wirklich leid und ich war so angespannt aber er war so nett und seine Worte "für sowas sind wir doch da!"

20

Hallo,

du weißt das Erdnuss keine Nuss in dem Sinne ist? Also nicht zu der Familie der Nüsse gehört?

Eigentlich dürfte es keine Kreuzallergien geben zu richtigen Nüssen. Hättest du jetzt Walnuss oder Haselnuss gesagt dann hätte ich gesagt ok.

Aber wenn du dir unsicher bist in der regel trifft eine Reaktion innerhalb der ersten 20min ein.Langzeit reaktionen innerhalb der ersten 24 Std maximal 48 Stunden. Aber richtige Atmenot oder Schwellungen eher innerhalb der ersten 1-2 Stunden. So kenne ich das, hab selbst gerne Athmenot wenn ich Zitrusfrüchte zu mir nehme. Zumindest als Kind.

Aber das wichtigste ist wenn du dir unsicher bist ab zum Arzt und wenns das Krankenhaus ist!

Lass dich von einem Allergologen noch mal richtig aufklären!

21

Hallo,

normalerweise setzt die Allergie doch viel schneller ein. Dennoch, nicht auf Urbia fragen, sondern zum Arzt gehen, wenn ich mir unsicher bin, vorallem bei Stufe 5 von 5 einer Allergie.

LG