4jähriger pullert immer wieder ein....

Guten Abend,

Mein Sohn ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Mit dem trocken werden haben wir schon immer Probleme.

Es hat eine ganze Zeit schon gut geklappt , aber zur Zeit häuft es sich wieder.

Im Kindergarten meinte sie es sei nicht normal das er immer mal einpullert.
Er ist der einzige in seiner Gruppe wo es noch passiert.

Was meint ihr kann ich tun ?

Kg

1

Hallo.

Mein Großer ist auch im Mai vier geworden. Trocken ist er seit er ca. 3 1/2 ist. Aber es kommt immer wieder vor, dass er sich einpullert. Besonders beim Spielen. Aber er ist nicht der Einzige. Seiner besten Freundin passiert es auch immer wieder. Sie ist zwei Monate älter. Und seinem besten Freund passiert es auch. Und der ist gerade fünf geworden. Schlimm finde ich es nicht. Klar, ist nervig. Aber ungewöhnlich finde ich es nicht. Wir machen auch kein großes Thema draus, wenn es wieder mal passiert ist. Und in letzter Zeit läuft es ganz gut. Muss sagen, ich finde es etwas übertrieben von den Erziehern zu sagen, es sei nicht normal. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.

Hast du mit deinem Sohn mal gesprochen, warum ihm das passiert? Und wie klappt es bei euch zu Hause? Kann ja sein, dass irgendwas auf Toilette passiert ist oder er einfach abgelenkt ist im Kiga.

2

Hallo,

Ich habe ihn auch schon gefragt aber er antwortet nicht drauf.
Es ist ihm sehr peinlich.
Es ist oft im Kindergarten das er einpullert.

Die Erzieherin fragte heute ob wir Probleme zuhause haben. Ich dachte was soll den die Frage.

Manchmal pullert er jeden Tag in der Kita ein mal aber auch nicht.

Zuhause hält es sich in grenzen, wenn dann nachts.

6

Unserem Sohn ist es auch unangenehm, wenn es passiert.
wahrscheinlich ist er einfach im Spiel so sehr abgelenkt, dass er es gar nicht merkt, dass er mal muss. Bis es dann zu spät ist. So habe ich das jedenfalls bei uns im Gefühl

Im Kiga passiert es bei uns auch öfters als zu Hause. Zu Hause eigentlich nur, wenn er einen Freund da hat und man ihn nicht zur Toilette schickt.

Aber es ist ja nicht schlecht, wenn die Erzieher fragen, ob alles gut ist bei euch. Leider gibt es ja Fälle in denen zu Hause nicht alles gut ist. Und dann finde ich es persönlich Besser, wenn die Erzieher aufmerksam sind und mal nachhaken. Uns haben sie auch mal angesprochen, da unser Sohn sich über mehrere Tage bis zu 4x eingepullert hat. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es an meiner Schwangerschaft lag.
Das einzige was ich bei euren Erziehern merkwürdig finde, ist die Aussage, dass es nicht normal sei. Ich hoffe für euch nur, dass sie es eurem Sohn nicht so sagen. Denn das würde ihn wahrscheinlich nur noch mehr verunsichern und zum Gegenteil führen.

3

Interessant wäre es zu wissen, in welchen Situationen es passiert.
Unserem Sohn (5) ist es im Kindergarten oft draussen passiert, er war einfach nicht schnell genug drinnen. Lösung die Erzieherin hat ihn vor dem Rausgehen auf Toilette geschickt.
Manche Kinder merken es auch oft erst kurz vor knapp, wenn sie dann gerade spielen ist es einfach zu spät.
Zusätzlich störte es unseren Sohn nicht (Urton: das trocknet wieder)
Von daher nur die Ruhe.
Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende

4

Meine Große ist seit sie 2,5 Jahre ist trocken aber heute morgen habe ich sie anscheinend beim wecken erschreckt und es ging ins Bett. Jedes Kind ist anders. Ich würde wahrscheinlich mal zum KiA gehen und es abchecken lassen ob es körperlich bedingt ist oder nicht.

Wenn nicht nur die Ruhe jeder ist bis jetzt trocken geworden.

LG
C-Key

5

Hallo,

"Im Kindergarten meinte sie es sei nicht normal das er immer mal einpullert."
Ach und das ist eine Fachkraft, eine richtig gelernte Erzieherin? Das ist ja interessant was sie für einen Quatsch von sich gibt.

"Er ist der einzige in seiner Gruppe wo es noch passiert."
Wie klein ist denn die Gruppe? Obwohl es eh unwichtig ist, wie groß oder wie klein die Gruppe ist, aus Datenschutzgründen darfst du gar nicht wissen, wenn es einem anderen Kind passiert.

Meine Tochter passiert das bei jedem Entwicklungsschritt. Nasse Wäsche im extra Beutel? Juhu sie lernt was neues. #augen
Die extra Beutel hängen im Kindergarten öfter mal bei dem einem oder anderem Kind. Dafür sind in den Waschräumen auch reichlich Rollen mit Mülltüten vorhanden...

"Was meint ihr kann ich tun ?"
Entspann dich, es ist alles gut.

Sollte alles in die Hose gehen solltest du zum Arzt gehen. Auch dann wenn es "nur" immer der Urin ist. Dann solte man organische bzw seelische Ursachen abklären lassen.

Aber bei ab und zu reicht es wenn du dir notierst wann und wieso er eingepullert hat.

War er mit wichtigen Angelegenheiten beschäftigt, wie etwa in die Wolken starren?
Oder wollte er unbedingt eine Geschichte zu Ende erzählen?
Oder ist das Klo einfach zu weit weg?
Oder hat er eine Erkältung?

Gruß Karin

7

Wenn das nur ab und an im Kindergarten Passiert würde ich mal mit ihm klären woran das liegt,
Ich Tippe so wie einige Vorredner darauf das er entweder zu sehr abgelenkt ist, (mit Spielen ETC beschäftigt, oder ihm ist z.B. Das Klo unangenehm (zu groß, zu Offen zu unordendlich.....) Da gibt es viele mögliche gründe.

Medizinische Gründe würde ich erstmal nicht vermuten da du gesagt hast das das zuhause klappt.

Also keine Panik und rede mal in ruhe mit ihm,aber mache ihm keine Vorwürfe oder keine Druck

8

Hallo!

Mein Sohn hatte auch mal eine Phase wo er wirklich jeden Tag mehrmals in die Hose gemacht hat obwohl er eigentlich trocken war.

Ich bin fast verrückt geworden und war auch ratlos. Hab dann irgendwann einfach nix mehr gesagt. er musste sich aber immer selbst umziehen.

Irgendwann wars dann vorbei. Es war nur eine Phase :)

LG